Maße für Federwegsbegrenzer

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
gMan

Beitrag von gMan »

Hoffentlich kocht dieser Beitrag nich wieder zu ner irrsinigen Diskussion hoch aber ich brauch mal die Größe der Federwegsbegrenzer (Durchmesser) fürs Coupe.Ich hab jetzt 215/40 R16 drauf mit ner 50mm Spurverbreiterung (25mm pro Achse).Die Kanten sind gebördelt und soweit laufen die Reifen auch frei. Leider setzt aber ne Ecke von der Stoßstange bei stärkerem einfedern des Wagens auf die Reifen auf, was ein bischen ungünstig ist.Ich hab jetzt aber nix um den Durchmesser der Stoßdämpfer ausmessen zu können Kann mir mal bitte jemand sagen welche Größe ich da brauch.Achja falls jemand noch welche loswerden will bitte melden.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Kolbenstange 18 mm im Durchmesser.Ich kann dir dafür ein paar Stick It schicken - vier, also zwei pro Seite, sollten reichen. Bei Intresse melden.
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (gwmen @ 10 Apr 2005, 23:00 ) Ich hab jetzt 215/40 R16 drauf mit ner 50mm Spurverbreiterung (25mm pro Achse).Die Kanten sind gebördelt und soweit laufen die Reifen auch frei. Leider setzt aber ne Ecke von der Stoßstange bei stärkerem einfedern des Wagens auf die Reifen auf, was ein bischen ungünstig ist. Ich gehe mal davon aus daß du die Blechnase am hinteren Kotflügel meinst, dort wo der hintere Stoßfänger am Kotflügel befestigt ist.Hatte mit meinen 225/40-16 + 40er Federn dasselbe Problem.-> Vergiss die Federwegsbegrenzer, die bringen dich nicht wirklich weiter.-> Die Lösung des Problems ist, die Blechnase am Kotflügel bis kurz vorm Schraubenloch für den Stoßfänger abzuschleiffen/abzuflexen.MfGTib
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Und/oder auch vielleicht härtere Dämpfer verwenden...@gwmen Was hast du denn für Dämpfer und Federn drinne!?
gMan

Beitrag von gMan »

Verdammt dann ist das doch diese blöde Blechkante? Ich war mir ich ganz sicher obs da aufliegt oder direkt an der Ecke der Heckschürze.Reicht da nich schon ev. ein hochbiegen der besagten Kante? Die Dämpfer sind Serie mit 35mm Tieferlegungsfedern. Da kann ich nix dran ändern is ein Geldproblem.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Ok, keine Kohle ist natürlich schlecht in Bezug auf neue Dämpfer...Guck dir die Blechkante mal an - wenn der da aufsetzt muss die angeschliffen sein (ich weiß es - hab mir nämlich durchs aufsetzen, vorne den Radlauf blank gemacht und gleichzeitig "gebördelt"... )Vergiss das grundieren nicht!!
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Mit biegen ist da nix. Muß man rausschneiden. Wie DJ schon sagte: Rostschutz net vergessen!@DJ: Härtere Dämpfer oder Federn sind auch net die optimale Lösung. Weil irgendwann federt der Wagen mal so heftig ein, daß es dann wieder schleift.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Tiburon2000 @ 11 Apr 2005, 13:41 ) @DJ: Härtere Dämpfer oder Federn sind auch net die optimale Lösung. Weil irgendwann federt der Wagen mal so heftig ein, daß es dann wieder schleift. Schon klar, aber man kann es verringern...
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

@ gwmen was hast den genau für Felgen?!16zoll is klar ich wüsst dann gern noch die ET und die Felgenbreite!ich hab bei mir auch 40mm tiefer und hinten 50mm verbreiterung(und es ist gebörtelt)!bei mir hat es an der besagten kannte schon mit den original 15zoll geschliffen!2 begrenzer pro seite haben geholfen!Passen die Felgen ansonsten noch gut in den Radkasten?Ich bekomm auch bald welche mit 215/40R16!Würde gern meine verbreiterung drin lassen
gMan

Beitrag von gMan »

@ Krebskolonist: Ich hab Borbet BS Felgen mit 7,5x16 , ET 35. Reifengröße is diselbe die du auch fahren willst.Ich hab kurze Zeit die original Bereifung drunter gehabt (mit Tieferlegung und Spurplatten) und da hat nix geschliffen Die Reifen gehn sonst gut in den Radkasten rein, hab weiter keine Probs das es noch irgendwo anders schleift.Ich denk aber das is schon die max Breite ein bischen dicker und es passt ev nich mehr.
Antworten