Stoßdämpfer im eimer?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Fred

Beitrag von Fred »

Sieh dir mal das hier an:Das rote ist die Feder, daneben liegt ein Stoßdämpfer. Im Wagen eingebaut ist die Feder dann rund um die silberne dünne Stange verbaut.Ein Fahrwerk sind alle 4 Stoßdämpfer(oft einfach nur Dämpfer genannt) + Federn (+ eigentlich noch ein paar weiter Teile, die aber hier erstmal unwichtig sind).Das Fahrwerk ist dazu da, die Unebenheiten (Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster etc.) der Fahrbahn nicht an die Karosserie und damit den Fahrer weiterzugeben. Es muss also die Kraft, die auf das Auto wirkt, aufnehmen und langsam wieder abgeben. Federn werden zusammengestaucht und gehen zurück in ihre Ausgangsposition, und verzögern damit die Weitergabe des Stoßes an die Karosserie. Stoßdämpfer sind vom Aufbau her einfache Metallhülsen, gefüllt mit Öl, in denen ein beweglicher Kolben die Belastung der Karosserie abfedert.Die Federn sind für die groben Stöße zuständig, sie können schnell größere Schwingungen aufnehmen. Stoßdämpfer sind quasi für die "Feinjustierung" zuständig, sie kümmern sich darum, dass das Fahrzeug nicht einfach nur "nachwippt", wie es das nur mit Federn tun würde, sondern dass dieses Wippen abgeschwächt wird.Wenn nun die Stoßdämpfer kaputt sind, bleibt die ganze Arbeit des Fahrwerks bei den Federn hängen: Das Fahrzeug wippt zum Teil gewaltig nach, kann sich auch aufschaukeln und immer höher wippen. Das wird sicher das sein, was bei dir das Problem ist - das gleiche Problem, wie es viele SQPs haben, denn das original Fahrwerk war schon für damalige Zeiten nicht gerade gut.Wenn die Federn kaputt wären, würdest du das merken, denn dein Fahrzeug würde fast garnicht mehr einfedern, sondern würde jedes Schlagloch ungehindert an deinen Allerwertesten weitergeben. Ganz davon abgesehen, dass bei einer gebrochenen Feder mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas schleifen würde.Eine Behebung würde soviel kosten, wie du bereit bist auszugeben.Wenn es an den Dämpfern liegt (und das ist sehr wahrscheinlich):Entweder du kaufst dir nur neue Dämpfer (werden sicher die hinteren beiden sein), dann kosten dich die beiden Dinger zusammen je nach Marke zwischen 60 und 200 Euro. Den Einbau kannste entweder selber vornehmen (würde ich als Anfänger von abraten) oder einbauen lassen, das schlägt dann auch wieder mit ca. 50-150 Euro zu Buche.Wenn es dann doch direkt ein komplett neues Fahrwerk (4 Dämpfer plus 4 Federn) sein soll, dann kannst du mit 350 - 600 Euro rechnen, je nach Marke und Tieferlegung. Dazu kommt dann noch der Einbau und die TÜV-Abnahme, da kannste so zwischen 100 und 350 Euro für zahlen. Je nach Werkstatt und Können der Fachleute in eben jenen.Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die hinteren beiden Stoßdämpfer übern Jordan gegangen, und habe 130 Euro gezahlt: 65 Euro für die Dämpfer, und nochmal 65 Euro für den Einbau.Ich würde dir empfehlen, mal zu nem ATU zu fahren und einen Fahrwerkstest machen zu lassen. Für ATU-Mitglieder umsonst, drücken die aber auch mal bei Nicht-Mitgliedern ein Auge zu. Einfach im Verkaufsraum auffällig eine Mitgliedschaftsvorlage einstecken, bevor du nachfragst Nach einem solchen Test kannste genau sehen, was kaputt ist. Dann siehste auf den Ausdrucken, die du bekommst, auch genau die Schwingungen, die ich oben beschrieben habe.
msp

Beitrag von msp »

Wenn nun die Stoßdämpfer kaputt sind, bleibt die ganze Arbeit des Fahrwerks bei den Federn hängen: Das Fahrzeug wippt zum Teil gewaltig nach, kann sich auch aufschaukeln und immer höher wippen. Das wird sicher das sein, was bei dir das Problem ist - das gleiche Problem, wie es viele SQPs haben, denn das original Fahrwerk war schon für damalige Zeiten nicht gerade gutda muss ich mal korrigieren ..die federn nehmen alle stöße auf .. die dämpfe sind, wie der name sagt, zum dämpfen der daraus entstehenden schwingung da .. (wenn eine feder gestaucht wird, fängt diese an zu schwingen .. das verhindert ein stoßdämpfer)bricht dein auto eher aus.. verliert es schnell bodenkontakt? dann können es die dämpfer sein .. nach 74tkm ist das auch normal federn musst du nicht wechseln .. es sei denn es ist eine gebrochen .. ^^
Bild
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Das Original-Fahrwerk ist beim SQP auch nicht das Beste...Ich hatte dann in meinem alten SQP (ja, ich hatte auch eins ) hinten rote Koni-Dämpfer drin... War ein Traum!!! Macht verdammt viel aus...Konis kosten zwar ein Stück, waren aber nach 3 1/2 Jahren noch wie neu auf´m Dämpferprüfstand!!!
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!also koni sind sicher die besten (härtesten). kayaba und monroe sind auch beide sehr gut, allerdings weniger auf straffheit getrimmt, sondern eher auf ersatzteilbasis für jedes auto.ich selber hab kayaba und bin sehr zufrieden damit. beim originalfahrwerk hast beim einlenken bei hohen geschwindigkeiten immer erst einen moment warten müssen bis du gemerkt hast, ob das auto überhaupt mitlenkt. ist jetzt ganz anders geworden. mit anderen federn wärs noch besser, aber das geht in AUT leider nicht.cas hat so weit ich weiß in seinem monrie verbaut. wennst also gute ware zum kleinen preis willst würd ich die kayaba nehmen, außer du findest wo ein besseres angebot.von den no-name würd ich ehrlich gesagt abraten, weilst ja nicht weißt wo die überhaupt herkommen.mfgcrazymgh
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!ja, hab mir ein komplettes fahrwerk gekauft, aber die federn wieder raus tun müssen.vordere dämpfer sind teurer, weil die ja viel komplexer aufgebaut sind wie die hinteren. hab grad mal nachgeschaut was die dämpfer bei jms kosten. hinten 60€, vorne 109€.mfgcrazymgh
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich würde dir sofort für hinten die Konis empfehlen!!!Auch wenn die bisl teurer im Preis sind, aber das hast du definitv wieder!!!
Antworten