Leistungssteigerung beim Coupe GK 2.0 16v
-
Kauf dir noch einen Offenen Sportluftfilter bringt nochmal 5-7 Ps . Ne mal im ernst Santa1 hat schon recht die Sache ist nen bisl aufwendiger . Es heißt ja auch Auspuffanlage mit Fächer bringt 15 % , Bei Andy Y aber anstatt 139 Ps hat er 146,5 ( glaube diese Angabe mal gelesen zu haben ) .Kerzen geben nur einen Zündfunken und sind keine Wunderpillen .Ein Leistungssteigerung um 10-15 % ist machbar was drüber geht Bremsenumbau oder AnpassungZ.B von 150 Ps auf 170 Ps geht ohne Bremsenumbau .
-
danke erst mal an alle für die bis jetzt abgegebenen kommentare!@ DJ-Senser: die haben mir gesagt das der kat die norm erfüllt und kein problem darstellt und das will ich gutmütiger mensch denen auch erst mal glauben.@ dl1982: die zündkerzen sind die bosch super4, hab ich zumindest auf deren seite gesehen. und ja die original nocke wird dann umgeschliffen, wie Monty schon geschrieben hat.@ Kalle Wirsch: das da noch ne abgessanlage und nen fecherkrümmer fehlt weiß ich, trotzdem danke. doch die haben leider nix da und ich werden das dann später woanders her hohlen und einbauen.@ platinum: wo bekommst du denn den kompressor her? würde mich auch mal interresieren und warum nicht nen turbo?@ flow: hast heißt hier ich lege die latte höher. leider macht ja bei uns im club keiner was am motor den ich fragen könnte. und mir reichen die 143ps nun mal nicht mehr aus.@ santa1: danke für die worte. was meinst du den genau mit "klassischem tuning"?@ Lynx ihr Freund: das du das gleiche angebot hast liegt daran das es von der gleichen firma ist. also ja, ist von b&s.@ kidnik: 5-7ps für nen offenen sportluftfilter, das glaubst du doch auch nicht, oder? werde mir aber auch noch einen holen, aber nicht bei denen. das bekomme ich auch noch alleine hin. doch warum soll ich mir meine bremsen umbauen lassen? das versteh ich nicht, hab das aber auch schon öfter gelesen. doch meine meinung ist, wenn ich bremse ist es doch egal wie viel ps in hab!?! sehe da keinen unterschied ob ich nun 220k/hm mit 140ps oder mit 180ps fahr und da die bremse nagel.doch ich hoffe auch auf noch mehr antworten und schau da auch in richtung inter, andy und wie sie gleich alle heißen. danke schon mal.wie das mit tüv und eintragungen aussieht weiß ich auch nicht. was muss ich überhaupt eintragen und muss ich was meiner versicherung melden?
- Andy Y
Also Punkt eins, 16 PS durch Chip...nada. Net beim Sauger. Wenn du 10 PS bekommst kannst glücklich sein.Ich habe Komplettanlage mit Fächer und Kat, 4 PS, 268° Nocken, umgeschleift können die glaube ich nur bis 254°, die haben 10 PS gebracht, und der Chip hat 7 PS gebracht. In Summe bin ich dann auf 21 PS mehr.Kopfbearbeiten sollte je nachdem so 10-15 PS bringen. Kerzen net wirklich was. Ich denke 30 PS sind realistisch, der preis ist sehr günstig, wenn die das danna uch richtig machen. Allerdings war mein Wagen öfters aufn Prüfstand um den richtig abzustimmen. Einstellbare Nockenwellenräder kannst noch rein setzen, kosten so zwischen 100-200$ meine ich, soll was zwischen 5-10 PS bringen.Übrigens kann ich dir anbieen, du verzichtest auf den Sportkat von denen und kriegst von mir einen 4-2-1 Fächer und einen 400 Zellen Sportkat für 450€, oder den Fächer alleine für 250€.
-
@ marco220677Hi,ich meinte das so, wenn eine Firma so ein Angebot macht (Zündkerzen u. Chip mit diesen Leistungsangaben), dann gibt es nur 2 Möglichkeiten1. Die Verarschen die Kunden u. freuen sich wieder einen gefunden zu haben, der das glaubt.2. Die glauben diesen Unsinn selbst u. haben somit nicht wirklich Ahnung sondern schreiben einfach irgendwas ab, was ein Lieferant wo anbietet.Ein Beispiel dazu bei uns im Club ist einer der seit ca. 25 oder 30 Jahren Motoren macht, der hat einen Polo von einem Freund von mir behandelt, der sagt Dir gar nicht was er genau macht, weil Dich das nix angeht, Du sagst z. B. was Du investieren kannst, dann sagt er entweder bringt nix oder ist so ok, man könnte für etwas mehr noch mehr bekommen.Doch bis jetzt hat sich nie jemals einer beschwert, der hat aus einem 1,3 Polo mit Vergasern (Weber klar!) 156 PS gemacht mit 8 V Technik, ein anderer Freund von mir hat sich einen 1,5 Liter Polo Motor (8V) mit Weber-Marelli alpha 1 Spritze 181 PS bauen lassen, dann wird noch das Getriebe angepasst u. ist da aber echt die Hölle los, wenn Du die Motoren hörst, dann merkst Du richtig, das die absolut nach Gas u. Drehzahl gieren u. nicht irgendwie halt irgendwann mal mehr Leistung haben.Ein anderer Freund von mir hat nur 110 PS im 13er, doch das merkt man auch gewaltig, die Charakteristik ist ungefähr die gleiche, bissig u. extrem schnell hochdrehend.Doch es kommt doch immer auf den Verwendungszweck von dem Motor an, ich möchte mit so einem Ding nicht auf der Straße fahren.Daher würde ich bei einem 2 Liter Motor wenn Du richtig Leistung willst auf Turbo oder Kompressor umrüsten, denn das ist für die Straße genau das richtige, weil Du entspannt ohne riesen Drehzahlen immer genug Leistung hast.Gut beim 2 l ging schon auch was mit Nockenwellen, Kopf Auspuff, doch wenn ich dann höre, den Kopf oder die Nockenwelle machen, doch den Fächer noch lassen, das ist doch alles nur Notlösung, du willst doch was anständiges, oder?Ich mein damit, dann stehst Du nächsten Früjahr wieder irgendwo u. willst mehr.Wenn ich mir dann das Verhältnis vorstelle z. B. von ca. 140 auf 170, das ist nicht die Welt, klar man merkt es, doch wenn ich schon was investiere, dann doch richtig.Ich mein vom verhältnis, wenn ein Motor org. 75 PS hat u. dann 110, oder 140 ist das ein riesen Unterschied, doch von 140 auf 170 wäre dann ja wie von 75 auf ca. 90.Also ich würde an Deiner Stelle (ist nur meine Meinung) vielleicht doch etwas tiefer in die Tasche greifen u. dann um die 200 PS haben, oder doch nur 170 u. dafür das Getriebe angepaßt, wirkt auch öfter wie 20 PS mehr.So würde ich mir eine Leistungskur vorstellen (wie gesagt nur meine persönliche Eisntellung) GrußChris
-
@ santa1:was du da alles schreibst klingt ja ganz vernünftig und würde ich auch gerne machen, aber wenn ich hier im "tollen" hessenland einfach keinen tuner finde mit dem ich mich mal ordentlich unterhalten kann ist das alles nicht so einfach und man greift nach jedem strohhalm.mir wäre auch mal ganz lieb wenn mir einer mal die reihenfolge auflistet in der man was machen sollte damit es auch was bringt. (also ein fachmänisches beratungsgespräch)ich würde auch gerne auf den kleinkram verzichten und mir nen turbo reinsetzen, doch ich kenne einfach keinen der das ordentlich (mit eintragung, tüv, versicherung, und allem was noch so dran hängt) anbietet für hyundai.wenn mir jemand dafür seiten oder telnummer geben könnte wäre ich sehr dankbar.
-
..also vorweggenommen muss ich schreiben, dass ich mich nicht wirklich auskenne, aber Sharkracing.com bietet ein Turbosystem ( komplett bis auf catback ) an!Zitat von der homepage:2.0 Stage 1 - 170 WHP 2.0 Stage 2 - 220 WHP 2.0 Stage 3 - 270 WHP Stage 1 components - Garrett turbine, intercooler, blow-off valve, stainless steel turbo manifold, remapped ECU, intake piping, stainless steel downpipe, all clamps and silicone hosesFor newer cars with MAF sensor(VVT engines), the MAF sensor will have to be disabled, and MAP sensor installed. We will include a MAP sensor for these cars for no extra charge.For stage 2 and 3, we add all the necessary components to safely add more horsepower, such as bigger turbine, cast turbo pistons, connecting rods, etc. We can also custom-build 400+ WHP turbo kits.Only exhaust downpipe is included, so you will have to get your own catback piping and muffler. We can add the entire exhaust system for an extra charge.For automatic transmission cars, we will only go up to Stage 2, 200 WHP, unless more power is specifically requested. The automatic transmission for the 2.0 will only handle about 200 WHP in the OEM state.Stage 1 is priced at US$2700, including shipping. Please inquire about pricing and specs for Stage 2, 3, and custom built kits. We can only accept PayPal, money orders, and international wire transfers for turbo kits. We cannot accept credit cards for this product. Core charge of US$150 will be added for the OEM ECU, and this charge can be returned to the customer once their ECU is sent back to us. ------naja, und nachdem der Dollar ja nicht wirklich mit dem Euro mithalten kann (1.3 $ ist 1 Euro) wär der stage1 kit wohl mit Versand um 1890 Euro zu haben.wie hoch der Zoll dann noch ist, weiß ich leider nicht...also bei Interesse wohl am besten mal n' mail an das sharkracing-team schreiben!...hoff ich konnte helfen[BILD]1109677613[/BILD]lg member
-
hätt da noch was von alpine gefunden:HT2T0002 Hyundai Tiburon 4cyl Turbo Intercooled system (BetaII) Included in kit · TD04 15T Mitsubishi Turbo· Cast iron exhaust manifold· Air to air intercooler including mounting brackets· Pre-programmed piggyback ECU, including wiring harness· Cast aluminium throttle body elbow, including 5th injector· Decompression plate (lowers compression to 8:1)· All necessary plumbing and hardware to complete installationnaja schaust dir mal ihre page an!www.alpine-developments.usso... Tüv müsste, wennst die Bremsen anpasst per Einzeleintrag schon machbar sein!...einfach beim Zuständigen anfragen ( bevor'st bestellst )
-
santa1: das mit den Kerzen ist aber nicht so weit her geholt...hat ja Autobild mal vor ein paar Jahren NGK; BEru, Champion, Brisk, Splitfire usw getestet und da sind leistungsunterschiede von bis zu 1.4kw herausgekommen bei einem Fzg mit etwa 100PS. Die Ausländische Zeitschrift Turbmagazine hat auch vergleichstest zwischen DENSO Iridium und normalen Kerzen gemacht... der Unterschied betrug mindestens 3%. ABER NOCHMEHR AUSWIRKUNGS auf die Leistung hat der Elektrodenabstand... so ist zb. zwischne 0,8 und 1,5mm (und die hat man schnell) gute 8% Leistung unterschied!!! Also KErzen haben mehr Einfluss auf die Leistung als man denkt.Aber für eine fertigen Chip sind 16PS schon sehr sehr blauäugig!

-
Hallo,Frage doch bei Quantumautosport nach ,der hat wohl auch TÜV an der Hand.Turbo & Kompressor einbauten,wenn man es nicht bei jemanden machen lässt der einen Prüfer an der Hand hat wird man es wohl nicht eingetragen bekommen & ausserdem einen Kom oder Turboumbau kostet für Deutsche verhältnisse min.8000Euro kosten,oder siehe Andy Kollege derTurbo Umbau. Die Import-Kits sind nicht auf Dauer belastung ausgelegt,da inden Ländern Tempo Limits besteht.Beispiel 350Z Bremsanlage die Brembo ist Deutschland Serie ,inden USA soweit Ich weiss kostet Extra.Spreche wegen Turbo mal mit den Inhaber von Quantumautosport,und Schaue mal auf die Internet Seite unter Toyota Celica Turbo.MfGKalle Wirsch
-
Zu Deiner Frage, warum bei mehr Leistung die Bremsen:Das würde sogar richtig Sinn machen, doch es kommt halt darauf an, was Du mit dem Auto vorhast, weil- ich hab z. B. im Santa eine relativ bescheidene Bremse in meinem Polo ist eine raltiv gute Bremse drin u. in den meisten Gruppe H Fahrzeugen im Motorsport eine Wahnsinns Bremse, weil man eben mit einer super Bremse viel schneller sein kann als mit einer schlechten.- z. B. jemand fährt auf eine Kurve zu u. muß halt Bremsen, weil er sonst nicht mehr um die Kurve kommt, somit ist er eben eine längere Wegstrecke langsamer als wenn einer mit Super Bremse, viel länger am Gas steht u. kurz vor der Kurve in die Eisen, u. dann in der Kurve schon wieder voll am Gas steht.Beim Bremsen wird am meisten an Zeit gewonnen oder verloren.Somit macht eine gute Bremse teilweise mehr Sinn als 10 PS mehr, ich mein damit, wenn ich mich entscheiden könnte zwischen Deinem Auto mit 15 PS mehr oder mit einer Super Bremse ohne Mehrleistung, dann würde ich mich für den mit der Super Bremse entscheiden, weil ich da viel mehr gewinne, aber so richtig, das sind Welten!!!Doch ob Dir das auf der Straße was bringt???Ich mein, das richtig schnell sein wollen eigentlich nicht unbedingt auf die Straße paßt, außerdem würde mich das auf der Straße nerven, wenn ich dauernd so fahren müßte.Gruß