Leerlaufdrehzahl Schwankt enorm
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genau das thema hatten wir schon mal....entweder es ist der leerlaufregelmotor ( da ziehst du einfach mal den stecker ab und fährst mal ohne, oder machst die zündung an schaust in den motorraum , hörst an den regler ran ob er summt, wenn er summt funktioniert er noch und wenn du den stecker gezogen hast und der motor bleibt bei 900 U/min und du steckst den stecker wieder an den regler und die drehzahl spinnt wieder, dann ist der kaputt )habe auch schon festgestellt , wenn der stecker an der Drosselklappe nicht richtig steckt, dann spinnt die drehzahl auch, da schwankt sie aber nicht sondern geht auf 2500-3000 u/min hoch und bleibt da. ABER Am drosselkappenstecker nur rum fummeln, wenn die zündung komplett aus ist, ich glaube sonst gibt s ne fehlermeldund....
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QUOTE (dariv @ 5 Apr 2005, 22:38 ) genau das thema hatten wir schon mal....entweder es ist der leerlaufregelmotor ( da ziehst du einfach mal den stecker ab und fährst mal ohne, oder machst die zündung an schaust in den motorraum , hörst an den regler ran ob er summt, wenn er summt funktioniert er noch und wenn du den stecker gezogen hast und der motor bleibt bei 900 U/min und du steckst den stecker wieder an den regler und die drehzahl spinnt wieder, dann ist der kaputt )habe auch schon festgestellt , wenn der stecker an der Drosselklappe nicht richtig steckt, dann spinnt die drehzahl auch, da schwankt sie aber nicht sondern geht auf 2500-3000 u/min hoch und bleibt da. ABER Am drosselkappenstecker nur rum fummeln, wenn die zündung komplett aus ist, ich glaube sonst gibt s ne fehlermeldund.... Wo finde ich diesen "Leerlaufregelmotor" und den "Stecker der Drosselklappt" bitte?Bei mir geht das Problem inzwischen einher mit Startproblemen: Beim ersten mal starte ich den Motor und alles ist jut. Dann aber Motor ausmachen und wieder an - geht nicht. Er stottert nur rum, geht aber nicht an. Wenn ich dann - nach mehreren Versuchen und Pause zwischendurch, mit Gaspedal treten die Karre wieder ankriege, wird garkein Gas angenommen... so ca. 5 Sekunden (das ist an einer grad grün gewordenen Ampel verdaaaaaaaaaammt lange) später gehts dann wieder, auch keine Leerlaufschwankungen mehr danach (ok, 5 Minuten lang noch fahren, danach Autobahn 10 Minuten, danach wieder Stadt - und das Leerlaufproblem ist wieder da).Ich vermute, dass es mein Wagen mir irgendwie übelgenommen hat, dass ich ca. 1 Liter zuviel Öl reingekippt hab (*duck*). Weiß net, wie ichs teilweise ablasse, daher habbichs gelassen. Das hat sich vielleicht auf die Zündkerzen ausgewirkt (gleich mal nachschauen), sollte aber herzlich wenig mit dem Leerlaufregelmotor zu tun haben.Wenn eben jener Leerlaufregelmotor kaputt ist, was kostet ein neuer, und kann man den einfach so einsetzen?
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