Kabel für Frontboxen verlegt im Coupe
-
Ich hab gestern meine Frontboxen an meine axton 4kanal angeschlossen...nun war ich heut wegen was anderem in der werkstatt und die haben mir sofort angst gemacht...nach dem motto kabelbrand,weil geknikt werden!Ich hab sie vollgender massen verlegt,links und rechts jeweils seitlich an der rückbank vorbei,dann unter die zierleiste(da wo ganz viel kabel vom auto sind)Und am ende der zierleiste einfach raus(an der stelle ist es ein bischen eng und reibt am kabel!).Durch ein loch in der tür,was ursprünglich für nen gummistopfen war!Also,kann was passieren?!
-
-
Bilder werd ich erst morgen reinstellen können!Die Kabel sitzen nirgends straff,haben genug spiel...das einzige wo sie etwas scheuern ist da wo sie aus der zierleiste rauskommen(da ists ziemlich eng,werden gut gedrückt,kabel haben genau an der stelle auch schon eindruckstellen...)!Werd an der stelle sicherheitshalber noch etwas isoband ums kabel machen!Wie genau kanns denn zu so einem brand kommen,wenn die kabel aufscheuern?!
-
Also zu einem Kabelbrand kann es immer an Scheuerstellen kommen, bin in Sachen "Autostrom" nun nicht der Fachmann, bei Hausstrom könnte ich Dir ne Menge erzählen. Das Problem beim Auto ist ja halt, das mit 12 Volt und sehr hohen Strömen gearbeitet wird.Aber da gibt es hier im Board Leute die echt Ahnung haben.Werden sich sicherlich noch welche melden.
-
Das ist im Prinzip, das selbe wie bei der Haustechnik. Wie Juri18de bereits sagte, gibts hier sehr hohe Ströme, wegen der so niedrigen Spannung.Ums ganz einfach auszudrücken, wenn sich das Kabel auf beiden Seiten (also bei Leitungen) durchscheuert, kommt die hohe Spannung direkt mit Metall in Kontakt. Das wäre dann ein Kurzschluss, und bei dem "könnten" Funken auftreten.Wenn alle Umstände zusammen passen kann dann dieser Funke einen Brand auslösen. Aber zum Vergleich wäre eine Zigarette auf dem Teppichboden 10 mal schlimmer wie so ein defektes Kabel.ABER.. Da es sich dabei um ein Boxenkabel handelt, wäre die Warscheinlichkeit deinen Verstärker zu killen wieder sehr hoch, da die meisten nicht wirklich mit Kurzschlüssen umgehen können.Mein Tipp wäre ebenfalls das Kabel gut mit Isoband abzukleben (in jede Richtung min. 5 cm, falls sich das Kabel verschiebt), dann hast du locker 10 Jahre zeit bis s durch ist Trotzdem muss ich jetzt hier sagen, alles was du nachmachst geht natürlich auf eigene Gefahr. Bei Strom kann man noch sooo viel verkehrt machen oder falsch verstehen, das ist eine Kunst für sich, so was genau und gut hin zu bekommen.Bei Fragen, gerne auch PM an mich. Hab da denke ich schon gut Erfahrungen auch in verschiedenen Autos gesammelt. Und ab Samstg kenne ich dann auch den J2 Coupe von dieser Seite, da ich dann meine Anlage einbaue....