Weißer Qualm

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Lynx ihr Freund
Beiträge: 950
Registriert: Do 20. Mai 2004, 08:48

Beitrag von Lynx ihr Freund »

ich denke auch mal, dass durch die größere DK das gemisch nicht m ehr stimmt!!mach doch mal nen ECU-Reset! vllt hilft das ja und er berechnet dann das gemisch besser!!
Mülli
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34

Beitrag von Mülli »

ECU-Reset --> Werds versuchen... Danke euch... Und wenn rede ich mir einfach ein "Is nix, wird schon halten, da geht nix kaputt"
X-3
Beiträge: 618
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12

Beitrag von X-3 »

Mein X3 qualmt bei niedrigen Temperaturen auch grundsätzlich weiß, verliert aber weder Öl noch Wasser.Da würde ich mir keine Gedanken machen.X3
Lynx ihr Freund
Beiträge: 950
Registriert: Do 20. Mai 2004, 08:48

Beitrag von Lynx ihr Freund »

QUOTE (X-3 @ 30 Mär 2005, 16:02 ) Mein X3 qualmt bei niedrigen Temperaturen auch grundsätzlich weiß, verliert aber weder Öl noch Wasser.Da würde ich mir keine Gedanken machen.X3 is ja auch mehr als normal das er bei kalten temparaturen qualmt
BadBoyForLife
Beiträge: 318
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:09

Beitrag von BadBoyForLife »

Tach auch, ich weiß, der Thread hier ist schon recht alt. Aber das Problem ist bei mir aktuell Mir ist aufgefallen, dass mein Accent LC im "warmen" Zustand beim Gas geben an der Ampel z.B. auch weißen Qualm hinten raushaut. Er riecht auch dann ganz gut ... nur weiß ich nicht so recht, wie ich den Geruch definieren soll. Der Ölverbrauch bewegt sich so in etwa mit einem 3/4 Liter auf 1000km. Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht und auch die Zündkabel und Kerzen wurden gewechselt. Die AU bestand er auch vor kurzem ,,, und da roch er auch schon.Der Motor ist trocken, könnte die Zylinderkopfdichtung trotzdem n.i.O. sein ?Der Geruch ist mir nun immer aufgefallen, wenn ich in die Tiefgerage bei mir einfahre und dann aussteige ... Hat hier noch jemand einen Tipp, bevor ich blauäugig in die Werkstatt fahre ?Besten Dank ... so greetz
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

wegen zylinderkopfdichtung: wenn kühlwasserstand okay ist bzw. kein öl in dem wasser ist müsste die dichtung okay sein !
Hyundai-Freak
Beiträge: 47
Registriert: So 15. Mai 2005, 13:04

Beitrag von Hyundai-Freak »

QUOTE (ferry @ 22 Sep 2008, 13:29 ) wegen zylinderkopfdichtung: wenn kühlwasserstand okay ist bzw. kein öl in dem wasser ist müsste die dichtung okay sein ! Wer sagt das ?Ist die Zylinderkopfdichtung also auch ok, wenn im Öl Wasser ist ?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3254
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Ist die Zylinderkopfdichtung also auch ok, wenn im Öl Wasser ist ?NEIN!Durch den Motorblock fließen Öl und Wasser ziemlich nahe beieinander vorbei. Wenn die Dichtung nun (üblicherweise) am Zylinder als ertes kaputt geht verbrennt er meißt Öl. Es kann aber auch sein, dass er Wasser bzw. Beides zieht und je nach Beschädigungsgrad die beiden Flüssigkeiten vermischt werden. Wenn wir davon ausgehen, dass der Motorblock keinen Riss hat, dann ist die Dichtung hin. Mein X3 hat z.b. 1L auf 1000km gefressen. Dichtung gewechselt und nun nur 0,3L bei 187Tkm Laufleistung und straffer Fahrweise.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
BadBoyForLife
Beiträge: 318
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:09

Beitrag von BadBoyForLife »

QUOTE (DaveX @ 23 Sep 2008, 20:17 ) NEIN!Durch den Motorblock fließen Öl und Wasser ziemlich nahe beieinander vorbei. Wenn die Dichtung nun (üblicherweise) am Zylinder als ertes kaputt geht verbrennt er meißt Öl. Es kann aber auch sein, dass er Wasser bzw. Beides zieht und je nach Beschädigungsgrad die beiden Flüssigkeiten vermischt werden. Wenn wir davon ausgehen, dass der Motorblock keinen Riss hat, dann ist die Dichtung hin. Mein X3 hat z.b. 1L auf 1000km gefressen. Dichtung gewechselt und nun nur 0,3L bei 187Tkm Laufleistung und straffer Fahrweise. Das nenne ich doch nun mal eine TOP-Aussage. Dann passt es auch ungefähr mit meinem Ölverbrauch und dem Qualm, da er dann das Ölgemisch verbrennt. Wenn ich also nun Glück habe, dann ist "nur" die Zylinderkopfdichtung hin. besten Dankgreetz
BadBoyForLife
Beiträge: 318
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:09

Beitrag von BadBoyForLife »

So, ich habe am Do. einen Termin in der Werkstatt ... mal schauen was kommt .. oder auch nicht
Antworten