Weißer Qualm
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34
Hallo,hab da mal ne Frage. Ich hab vor etwa 1 Monat n Ölwechsel gemach+Filter tauschen. Seit dem Qualmt das Auto im kalten wie im warmen zustand. Ist so ein weißer Rauch. Hab regelmäßig Öl kontrolliert da mein Accent auf 1000Km etwa 1 Liter Öl nascht. Musste aber fest stellen das er seit dem Ölwechsel (vor 1500Km) gar kein Öl mehr verbraucht. Woran liegt das, was ist das für Rauch? Bin beim wechsel von 15W-40 auf 5W-40 umgestiegen.
-
- Beiträge: 898
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44
Vllt wurde beim Ölwechsel viel zu viel Öl reingekippt:Was zu viel war, wird irgendwie durch Dichtungen nach außen gepresst und verdampft auf heißen Oberflächen => daher der weiße DampfUnd da immer noch zu viel drin ist, sieht man am Ölmess-Stab nich so genau den Unterschied beim Ölverbrauch, weil der Ölstand immer über maximal ist und einem da der Unterschied nicht so auffällt wie zw. zwei Markierungen - so ne Art optische Täuschung vielleicht.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34
Ja, Öl wird wohl verbrannt... Aber wo, wiso, warum fällt der Ölstand nicht? (War sonst normal das er 1liter Öl/1000km geschluckt hat und da hat er nicht geraucht). Warum frießt er jetzt kein Öl mehr? Und Woher zum teufel kommt dieser Qualm, ich mein das ist so viel das dat aus sieht wie ein Bundeswehrauto mit TarnNebelwerfer...
-
- Beiträge: 5244
- Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
- Wohnort: Langerwehe
Also...Eigentlich ist verbrennendes Öl doch blau, oder!? Weiß heißt doch zuviel Luft (bzw. zu wenig Benzin) und schwarz zuviel Benzin (zu wenig Luft). Wie war das nochmal, weißer Rauch = Zylinderkopfdichtung im Eimer, da er zuviel Luft zieht?! Das mit dem verbrennden Öl könnte trotzdem sein, weil du von 15W auf 5W runtergegangen bist und der das jetzt viel schneller rausbläst (da 15W zäher ist)... Aber da der Öl-Stand gleich bleibt....
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34
Komisch nur das es nicht immer ist, das er so doll raucht (aber meistens) und vor dem Ölwechsel war gar nichts...Zum Thema zu viel Luft & zu wenig Benzin... Das könnte sein... Durch den Drosselumbau zieht er jetzt ja viel mehr Luft... Der Rauch ist auch nur beim beschleunigen so extrem... Liegt vieleicht daran. Hab sowieso vor n besseren Benzindruckregler zu verbauen und noch andere Einspritzdüsen...Kopfdichtung? Wie macht sich das denn sonst noch Bemerkbar wenn die sich verabschiedet???
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34
Kopfdichtung hat mir jetzt bissel Angst gemacht... Ich also zum Auto -> Motor angemacht... Kühlwasser beobachtet... keine Bläschen und dann mit finger rein und auf Taschentuch bissel getropft. Auch keine Ölrückstände. Diesmal hat er auch komisscher weise nicht geraucht Ich glaub ich werd verrückt... Is auch ziemlich warm draußen... vielleicht doch n Temp. Problem??? War aber sonst auch wenn der Motor warm war... Ich werd aus dem Teil nicht schlau! Hat Irendjemand noch ne kreative Idee???