Turbo/Bi-Turbo

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Hey LeuteMal ne Frage, warum verbaut man in bestimmten Fahrzeugen Bi-Turbos, in anderen aber nur einen Turbo? Der Vorteil von zwei hintereinander geschalteten Turbo´s ist mir klar, aber warum 2 gleich Große? Meine Vermutung:Wenn man 2 Turbos nimmt, kann man kleinere Lader nehmen und dadurch ein besseres Ansprechverhalten erlangen, trotzdem hat man aber die volle Endleistung wie bei einem großen Lader..Was sagt ihr dazu?
accent

Beitrag von accent »

Hallomit den 2 Kleinen lader hast du recht MfgAccent
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich glaube, da müssten wir mal auf Inter´s Antwort warten...Aber es gibt ja auch noch Twin-Turbos. Da gibt es je auch noch nen Unterschied zu den Bi-Turbos...
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

meistens haben auch nur V6,V8,V10 und V12 Motoren die Turbogeladen sind, die bezeichung Biturbo!! weil dort ja ein Turbo auf jeder Zylinderreihe sitzt!!Opel hat mitterlweile nen motor (Rheienvierzylinder) der mit 2 Turboladern läuft!!der eine ist für den unteren Drehzahlbereich und der zweite dementsprechend für den oberen!! damit will opel, dass turboloch vernichten!!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das Thema doch schon mal... Weiss aber nicht mehr, wie das beim Bi-Turbo und beim Twin-Turbo war...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das hatten wir doch vor Ewigkeiten schon mal.. mir ist es jetzt zu blöd, Inters hundertzwanzigtausend Beiträge durchzusuchen. Aber ich mein, der einzige Unterschied wären die Lader, ob die gleichzeitig laden oder nicht oder so ähnlich..
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich denke, eine Variante ist in Reihe, die andere parallel... Oder so ähnlich...
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Bei einem biturbo ist auf jeder zylinderbank ein turbo verbaut, bei nem twinturbo sind die in reihe gebaut und meistens auch unterschiedlich groß.
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

THX for the info...
dariv

Beitrag von dariv »

also wie schon dennis gesagt hat. Bi-Turbo wird meinst bei 6-zylinder Motoren oder höher eingesetzt, haben ein besseres Ansprechverhalten im Alltag ... für richtig große Leistung macht HKS wiederum nur einen richtig großen Turbo rein. z.B. Nissan Skyline 2.5 Liter, aufgebohrt auf 2.7 mit einem richtig dicken Lader (glaube Gt32 oder so) 500ps .....und Twin-Turbo wird bei "relativ" kleinen Motoren verwendet um viel Leistung raus zu holen. der TAG-Porsche mit 3.6 Liter hatte mal eine Twin-Turbo Aufladung. da kam glaube ich 800-1000ps raus. aktuelles Twin-Turbo Model ist Opel Vectra 1.9 TDi mit sagenhaften 212ps. Prinzip: kleiner Lader, großer Lader hintereinander. kleiner Lader für den unteren Drehzahlbereich , weil da der große lader nicht anspricht und bei 3000-3500 Umdrehungen ist der Übergang, da laufen beide Lader und bei 3500 nur noch der große Lader.bei Falschaussage bitte berichtigen......
Antworten