bei inspektion zu viel öl eingefüllt?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
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Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

naja naja nicht das jetzt jeder seine Motor überfüllt nur weil das Inter sagte... ich hab gesagt 0,25l über max machen nicht viel.Beim Scoupe Turbo ist das sogar gut... denn durch mehr Ölmenge wird die Wärme auf eine größere Menge übertragen. Somit erreicht man eine kühlere Öltemperatur und das OHNE Ölkühler. Denn im Sommer unter Dauervollast bewegt sich die Öltemperatur eines Scoupe GT deutlich über 110°C was weder der Leistung noch der Haltbarkeit zu gute kommt. Deshlab 0,25l über max ist keine Problem... auch 0,4l geht noch. Alles deutlich darüber, kanns passieren das es dir das Öl mitverbrennt und somit den Kat zerstört (unverbrannte CH verbindung)! Auserdem könnte es bei einer deutlichen Öl überfüllung zu Leistungverlust in Folge von Pantschverlusten (Die Kurbelwelle taucht in die große Ölmenge ein) kommen!!So hat Inter das erklärt, das Thema hatten wir grad neulich. Hoffe das hilft Dir weiter!
Mülli
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34

Beitrag von Mülli »

Hatte mein StiefDad mal mit dem Mercedes E500 den er hatte... Die haben zu viel Getriebeöl eingefüllt. Auf der Autobahn gefahren Dauervolllast bei 270... Irgendwann war dann ne dicke weiße Wolcke hinter uns... Dachten schon der Motor is hin, war aber ein Ventiel das das überschüssige Öl rausgepustet hat, da es sich wegen der Temp ausgedehnthat... Alles aufn Kat gelandet, wo es dann verbrannt ist... War ne krasse OPTIK
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