Wer kennt sich mit GAL aus?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Marcus

Beitrag von Marcus »

GAL = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung. Keine Ahnung ob diese Funktion noch anderer Benennungen hat. So, nun mein Problem: Kenne das so nur von unseren Firmenwagen, finde diese Funktion ganz gut. Mein Radio könnte das auch vom Menü her, aber was muß ich machen damit es läuft? Welche Kabel muß man benutzen/verbinden? Wie kompliziert ist das verbauen? Geht natürlich um eine Coupe GK, also wenn das schonmal einer gemacht hat: Bitte schön genau beschreiben!!!
DaveX
Beitrag von DaveX »

So, wie ich das in der Beschreibung meines Radios gelesen habe, braucht man den Speedimpuls, wie beim Navi.Da wir gerade bei Kabeln sind: Ich hatte vor kurzen mein Handschuhfach ausgebaut, dahinter war ein komisches Kabel mit Stecker, glaube 4pol. oder so. Könnte das das nötige Signal führen?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Marcus

Beitrag von Marcus »

Sonst keiner eine Idee? Will ja nur wissen wie man das "technisch" verbauen muß. Und eben ob das schon einer im GK gemacht hat...
equi

Beitrag von equi »

Kann man sowas ans Tachosignal klemmen ? Weil dann hättest du deine GAL*g
Marcus

Beitrag von Marcus »

Keine Ahnung... Deswegen frage ich ja euch... Ich hab von Technik leider keinen Plan. Daher hätte ich ja gerne gewußt wie ein "Ahnungsloser" sowas machen könnte.
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,GAL geht mit Tachosignal ,ist nix anderes.Tachosignal liegt am OBD- Stecker (diagnose Stecker). PIN 11?? Farbe weiss ich grad net...
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (harlond @ 27 Dez 2006, 18:07 ) Hi,GAL geht mit Tachosignal ,ist nix anderes.Tachosignal liegt am OBD- Stecker (diagnose Stecker). PIN 11?? Farbe weiss ich grad net... Gut, und wo findet man im GK diesen OBD-Stecker? Müßte dann auch nur ein Kabel vom PIN (OBD) zum Radiostecker ziehen, oder?
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,links unten bei den Sicherungen. ein länglicher schwarzer Stecker
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Hab die selbe Frage, nur für nen Lantra J2. Hab mein neues Navi hier liegen, und suche nach einem (digitalen) Tachosignal. Gibt´s sowas beim Lantra schon?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Skyflash

Beitrag von Skyflash »

Lantras speedsignalab 1991:Left side near steering column on the green 22 pin connector MCO 2 Pin 9.Yellow/white.ab 1994: At Speedometer, the Yellow/white. cable carries the signal. ab 1997: The hall generator is in the speedometer. Pin 4 of the right hand side
Antworten