Drosselklappenpoti

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Coupe_Baby

Beitrag von Coupe_Baby »

Hi Leutz!Seit November (seit ich den Wagen habe) warte ich nun auf mein Reparatur-Kit von Hyundai. Es handelt sich hierbei um eine überarbeitete Version des Drosselklappenpotis mit goldenen Steckkontakten. Einige Kunden von den Coupe-Modellen und den Elantra-Modellen klagten über ruckeln und/oder über Zündaussetzer (wie bei mir), deswegen wurde dieses Teil überarbeitet.Aufgrund leichter Unstimmigkeiten der Kollegen in dem Hyundai-Autohaus wurde mir seit Ende November immer gesagt "gerade wieder verkauft" oder "gerade wieder bestellt". Ohne mich mal telefonisch zu benachrichtigen. Gestern erfuhr ich dann, von einem anderen Mitarbeiter, dass diese Kits immer auf Lager sind, da bei den besagten Modellen die Probleme häufiger auftraten und dementsprechend Kits zur Verfügung stehen mussten. Super !!!!Naja, nachdem ich da meinen leichten bis mittelschwerden Wutanfall bekommen haben und sich auch noch andere Kunden im Verkaufsraum aufhielten habe ich dieses Kit dann auf Garantie bekommen. Sollte eigentlich 30 € kosten zuzüglich Einbau. Naja, den habe ich dann auch noch umsonst bekommen, oder bzw. bekomme ich am Dienstag. Na, geht doch! Soviel zu meinem Drosselklappenproblem....

coupe fx

Beitrag von coupe fx »

wo warst du denn aber geht doch hättest du aber auch so auf kulanz bekommen
gMan

Beitrag von gMan »

Da hab ich doch als Fachidiot gleich mal ne Frage. Ich hab manchmal Problem den Wagen zu starten,das heißt er geht an und dann gleich wieder aus.Kann das auch diesem Teil liegen?Der war deswegen auch schon in der Werkstatt aber die konnte nix feststellen, naja waren eh nich die helsten Leute da.
Coupe_Baby

Beitrag von Coupe_Baby »

QUOTE (gwmen @ Apr 10 2003, 06:52 PM)Da hab ich doch als Fachidiot gleich mal ne Frage. Ich hab manchmal Problem den Wagen zu starten,das heißt er geht an und dann gleich wieder aus.Kann das auch diesem Teil liegen? Hi !Also dasselbe Problem habe ich hin und wieder auch, nicht immer. Naja, und meistens wenn ich Kurven fahre und mal ein wenig Gas gebe so im 2. Gang.Mal schauen ob das daran liegt. Ich werde dann mal berichten!
Coupe_Baby

Beitrag von Coupe_Baby »

Sodele, habe jetzt mein neues Drosselklappenpoti eingebaut bekommen. Naja, gut, dass die das eingebaut haben. Sind natürlich auch direkt die Befestigungsschrauben des alten Potis abgerissen, wurden dann erstmal ausgebohrt. Dann war bei dem neuen Kit keine Schrauben drinne. Alles in allem hat der ganze Spass dann 1 1/4 Stunde gedauert anstatt den 30 Minuten wie mir prohezeit wurde. Naja, egal, ich fasse mich ja gerne in Geduld. Bisher noch keine Start- und Laufschwierigkeiten, wie ich die zuvor hatte. Also, wer auch solche Probs hat dem ist das echt zu empfehlen!Der Mechaniker selbst fährt das Nachfolger Coupe (Facelift) und hat das Problem nicht. Nur mal so zur Info.
gMan

Beitrag von gMan »

Krieg ich das Teil auf Kulanz von Hyundai Deutschland? Oder brauch ich dazu nen Kulanten Hyundai Händler? Wenn das Problem bei Hyundai bekannt ist muß das doch auf Kulanz gewechselt werden oder versteh ich das falsch?
Coupe_Baby

Beitrag von Coupe_Baby »

QUOTE (gwmen @ Apr 18 2003, 10:28 AM)Krieg ich das Teil auf Kulanz von Hyundai Deutschland? Oder brauch ich dazu nen Kulanten Hyundai Händler? Wenn das Problem bei Hyundai bekannt ist muß das doch auf Kulanz gewechselt werden oder versteh ich das falsch? Tja. Bei mir war es ein bischen Theater, aber hat sich halt gelohnt. Probiers einfach mal bei einem kulanten Händler.
Coupe_Baby

Beitrag von Coupe_Baby »

huhu !nur um euch mal auf dem aktuellen stand zu halten.ich habe immer noch diese probleme. die sind merklich weniger geworden, seitdem ich super tanke, also noch vor dem poti-wechsel. naja, was kann das sein ????nochmal kurz zur problematik: ich habe das mal getestet. wenn der wagen warm ist, und ich im zweiten so bei 1200 - 1500 Touren das pedal ganz durchtrete, also in den pedalbereich, wo sich dann nichts mehr tut, treten diese aussetzter auf. vielleicht ist das jetzt noch klarer wei vorher....aber meistens nur ein aussetzer und dann zieht der wieder voll durch. der ist eigentlich nur zu merken, dass der wagen kurz ruckelt und dann abgeht....
Antworten