Weiss-gelbe Mayonaisse ZKD hinüber?
-
Hi,habe kürzlich eine weiss-gelbe Mayonaisse nach Winterbetrieb (immer ca. 10km gefahren) auf der unterseite vom Ventildeckel gefunden (oh mann war das ecklig, ich dachte so was machen normalerweise nur Vögel
- Werkstatt meint vermutlich Zylinderkopfdichtung hin, hat aber nichts testen wollen.Der Wagen hatte allerdings im Dezember eine Überhitzung, nachdem sich das Schutzblech vom Krümmer gelöst hat und in den Kühler gebohrt hat, bis das ganze Wasser weg war (ist so was eigentlich normal....) - hab es erst auf der Autobahn gemerkt.Was mich aber stutzig macht ist, dass seit dem so gut wie kein Wasser (der Kühler wurde natürlich getauscht) mehr verschwunden ist, jedenfalls nicht sichtbar, es schwimmt auch kein Öl auf dem Kühlwasser (vielleicht nur ein kaum sichtbarer Hauch, das war aber auch schon vor der Überhitzung so!), Öl auf dem Peilstab sieht relativ normal aus (hell aber durchsichtig, da im November getauscht).Deshalb meine Frage: muss wegen der Mayonaisse die ZKD kaputt sein oder müssten noch zusätzliche Symptome auftreten? Kann es sein, dass bei der Überhitzung zwar etwas Wasser ins Öl gekommen ist, sich das aber danach normalisiert hat? (z.b. Wasser kocht raus, Zylinderkopf verzieht sich ganz leicht aber noch im Tolernazbereich, Wasserdampf dringt ein etc...?)Kann ich die ZKD irgendwie vernünftig testen bevor ich mir die Arbeit mache (oder machen lasse)? Der Wagen geht gut ab, schnurrt wie ein Kätzchen und ein Leistungsverlust ist nicht wahrnehmbar...??? Es handelt sich um einen Accent X3 1.3, 60PS.Danke für Eure hilfreichen AntwortenPaul

-
Habe vergessen noch zu erwähnen, dass so ne gelbe Substanz bisher noch nie aufgetreten ist, auch nicht bei Kurzstreckenbetrieb.Wäre es doch die ZKD, wie soll ich mich verhalten? Darf noch gefahren werden, solange kein weisser Qualm rauskommt?Noch ein kleiner Nachtrag: seit der Überhitzung sind schon über 2.000km 'vergangen', wie gesagt Kühlwasser praktisch konstant.Als ich heute den Ventildeckel von der Mayonaisse befreit habe, habe ich mir auch die Zündkerzen angesehen (sind BERU Ultra-X), die Aussenelektroden haben am Fuss einen ca. 1mm bis max 1.5mm breiten schwarzen Rand, der Rest sieht weiss-grau aus (so wie immer), an manchen der 4 Elektroden ist nix schwarz, auch pro Zylinder unterschiedlich. Kann das was bedeuten? (allerdings weiss ich nicht, wie die BERU sonst aussehen sollen, die Bosch davor waren wohl durchgehend weiss-grau)Was mich besonders ärgert jetzt: als ich bei einer Hyundai-Werkstatt vorbei fuhr und der Meister die Mayo sah, meinter er es ist auf jeden Fall die ZKD, nicht mehr fahren sondern wechseln lassen - Deppenwerkstatt oder Kundenfang?
-
-
Das selbe hatte ich bei mir auch.Macht am besten erstmal ölwechsel mit motorspülung!ich dachte auch erst an zkd,aber es war einfach blos kondenswasser durch fast nur kurzstrecke!Ob die zkd defekt ist merkt man halt durch weisen qualm ausm auspff und durch kühlwasser verlust!War beides nicht bei mir...
-
-
-