Probleme mit den Bremsen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Sagt mal, was oder wie ist eigentlich der Bremskraftverstärker?Vielleicht ist der kaputt (oder das Ding, das ihn steuert oder was weiß ich, keine Ahnung, wie das funktioniert ) und er buttert deshalb so beim Bremsen?!
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Ich glaub, wenn der Bremskraftverstärker hinüber wär, wär das ein noch krasserer Unterschied zum Coupe als jetzt schon Kannst ja mal auf gerade Strecke (wenn am besten keiner hinter dir ist ) den Motor ausmachen und bremsen (denn der Versträrker ist ja nur bei laufendem Motor aktiv) - wenn du nen Unterschied zum Bremsen bei laufendem Motor merkst, dann sollte der Bremskraftverstärker noch i.O. seinIst halt auch immer die Frage bei der Elektronik (ob jetzt ABS-Modul oder Bremskraftverstärker), ob die schwächeln kann oder entweder geht oder überhaupt nicht geht - d.h. kann so ein einfacher Test wie Vollbremsung oder Bremsen bei ausgeschaltetem Motor ne 100%ige Aussage machen
Chris83

Beitrag von Chris83 »

um den verstärker zu testen (läuft per unterdruck) stellst du das auto ab und machst den motor aus, dann pumpst du mit dem bremspedal ein paar mal, es sollte dann härter werden. Dann trittst du das bremspedal mit etwas kraft rein...dann startest du den motor und das bremspedal sollte dann unter dem druck von deinem fuß nachgeben...is das der fall ist der verstärker in ordnung.
Lancelot

Beitrag von Lancelot »

Die Bremsen vom Accent sind einfach shice.Wenn meiner mit 5 Mann beladen war konnte ich das Bremsen so gut wie vergessen.Der Verschleiss an Bremsklötzen is normal und auch gut so,ein Zeichen das sich wenigstens noch was tut.Bei meinem Kombi hab ich komischerweise keinen Verschleiss.Hab 100tkm drauf und wollt vorm TÜV die Beläge erneuern lassen.Der Händler hat aber gesagt es sei nicht nötig,haben noch 50% drauf.Frag mich ach wie das mit den Klötzen geht mit denen das Auto ausgeliefert wurde.
Mülli

Beitrag von Mülli »

So was ähnliches hatte ich auch. Hab meinen X-3 vor 9 Monaten gekauft und fand bie Bremsen von Anfang an ziemlich schwach... Bin dann zum Hyundaihändler meines 'Vertrauens' und die haben die Bremsen dann entlüftet.Er meinte aber es wäre normal wenn das so bissel träge/schwammig ist. Bin dann ne ganze weile so gefahren (nach entlüftung hat sich nix geändert.) Hatte dann n Gutschein für Wintercheck, ich zu Hyundai den gemacht. Bremstest ergab VA-sehr gute Bremsleistung 6% Differenz HA-sehr schlechte Bremsleistung und 65% Differenz BOHHH dachte ich. Es wurde festgestellt das hinten links ein Rad-Brems-Zylinder defekt war. Ich zu ATS (freie Werkstatt bei uns und guter Bekanter)...Die nehmen die Trommeln ab und siehe da links und recht Rad-Brems-Zylinder defekt und Beläge quasi nicht mehr vorhanden und die trommel war verschmiert von der Bremsflüssigkeit (die ich regelmäßig nachfüllen musste, Hyundai meinte: naja is nich so wild, is halt bissel verschlissen).Dann 200€ bei ATS bezahl und siehe da, das Auto Bremst zum ersten mal richtig (seit dem ich es hab)... ATS meinte die Trommelbeläg müssen schon beim kauf total runter gewesen sein...Naja nu is alles wieder heil
Skyblue

Beitrag von Skyblue »

Hab den Bremskraftverstärker nach Chris83 Methode getestet, scheint ok zu sein. pedal hat bei aufgepunmpter bremse beim Anlassen unter dem Druck vom Fuß nachgegeben.Werd heute mal die Alus draufziehen und mir die Bremsklötze dabei anschauen. Hoffentlich sind sie runter hört sich blöd an, aber ich wär froh wenns nur die Klötze sind!@Mülli: Danke auch für den tip mit den Bremszylindern! Wenns nicht die Klötze sind hab ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt was es noch sein könnte!@Alexander: Der Händler meinte halt nur daß es schon LCs gegeben hätte, bei denen die Bremskraft aufgrund des defekten ABS-Moduls schlecht gewesen sei. Ich kann mir den Zusammenhang zwar auch nicht herleiten, aber er meinte das gäb´s
Antworten