Accent X-3 10 Min Motortuning
-
Nochmal was zur ECU, der ist es völlig wurscht ob die Drosselblende drin ist oder nicht. In der ECU ist ein Kennfeld abgespeichert. Bei der und der angesaugten Luftmasse/-menge und der und der Lufttemperatur wird eine Menge X an Benzin eingespritzt. Der Motor kriegt jetzt obenrum mehr Luft als vorher, weshalb er dort mehr Leistung abgeben kann. Im Leerlauf gibt es keinen Unterschied zu vorher, da dort die Drosselblende nix bewirk. Hier wird der Luftdurchfluß von der fast geschlossenen Drosselklappe bestimmt.Es gibt also keine unterschiedlichen ECU-Kennfelder für die Varianten mit 60 und 75PS und umstellen muß sich da auch nix. Die ECU reagiert einfach auf die zur Verfügung stehende Mehrluft.Deswegen dürfte der Motor auch nicht anders Laufen nach dem Umbau, sonst hat man was verpfuscht.X-3
-
Also, ich weiß zwar nicht, inwiefern der Accent reagiert. Und es kommt sicher auch drauf an, wo die PS herkommen, ob von der Maschine selbst, oder von der Abgasanlage oder was auch immer.Aber zu behaupten, daß 15 PS "gar nix" sind, halt ich für überzogen. Ich würd mir für 15 weitere Ponys ein Bein ausreißen!
- AccentLantra
ZITAT (X-3 @ 10 Mär 2005, 22:53 ) Hallo Leute,hab heute nochmal mit meinem Bruder in alten Papieren gewühlt und die Unterlagen für die Umrüstung gefunden:Hab ein Schreiben von Hyundai, in welchem die die Problemlosigkeit der Umrüstung bestätigen.Dann hab ich ein Schreiben von Hyundai an die DEKRA, in welchem das notwendige neue Datenblatt und der Anwendungszweck für das Datenblatt (Ausbau der Drossel) genannt wird und natürlich das Datenblatt selber.Dazu hab ich die Ausbaubestätigung meiner alten Werkstatt und das abschließende Gutachten für die Zulassungsstelle.Wo ist denn die Galerie, dann könnte ich das mal hochladen?X-3 Ich hatte heut auch Post von Hyundai im Briefkasten. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist da!!! *hüpp*Jetzt mal ne Frage: Reicht die nicht schon? Zumindest wenn das mal von irgendwem kontrolliert werden sollte? (was ich ja eigentlich nich glaube, dass das irgendwer macht)Dieses Schreiben von Hyundai an die DEKRA... kann ich die da auch wieder anmailen oder muss ich das anfordern und was eintragen (lassen) oder so?Datenblatt und so... wo bekomm ich das dann wieder her?Der Typ vom TÜV meinte schließlich, der bräuchte nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Und wenn da nichts anderes drin stehen würde was benötigt wird wär`s das... und bei mir steht nöx!Ich lad die aber auch nochmal hoch weil ich find, dass die bei dir nicht wirklich zu erkennen bzw. zum Ausdrucken is Ausbaubestätigung brauch ich glaub ich bei MEINEM TÜV auch nich weil ich mal gefragt hab ob das auch selbst gemacht werden kann oder ob ich da ne Werkstatt ran lassen muss? Das schien dem aber sch...egal zu sein
-
Du gehst mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Tüv und die tragen Dir das dann ein bzw, die stellen Dir einen Wisch aus, mit dem gehst Du auf´s Landratsamt, um es in die Papiere eintragen zu lassen.Das mußt Du soweit ich weiß nicht sofort, es genügt, wenn Du es eintragen läßt, wenn Du eh mal wieder zur Zulassungsstelle mußt.
-
na ok... das klingt doch mal locker... dann schau ich da demnächst mal vorbei. aber weiss noch nich ob ich das teil jetzt oder erst im sommer ausbauen soll... außerdem machen mir meine mitbewohner wieder vorwürfe... wenn doch dann was am auddo wäre hätt ich ja im moment nich die möglichkeit das reparieren zu lassen und was weiss ich
-
-