neue Bremsbeläge "einfahren"

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hi Leute!Hab in nem anderen topic kurz was gelesen, dass man neue Bremsbeläge irgendwie einfahren muss...Da bei mir bald n neuer Satz vorne rein muss, wollte ich schon mal fragen, wie man die denn einfährt... wie soll man bremsen, wie lieber nicht und vor allem - wie lang dauert die Einfahrerei?LGMichi
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

du solltest sehen das du die bremse am anfang nicht voll belastest!!sprich, früh anfangen zu bremsen und dann auch nur sehr leicht!! die scheiben und die beläge müssen sich ja erstma anpassen, aber das dauert auch nicht ewig!! solltest sehen das du das so ca. 20km in der stadt durchziehst mit dem vorsichtig bremsen!!
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Auf keinen fall die Bremse mit Absicht heißlaufen lassen, sonst kannste dir recht schnell neue holen.Einfahren musst du so lange bis du keine gröberen Rillen mehr auf der Scheibe siehst bzw. keine Schleifgeräusche mehr da sind, sollten nur ein paar etwas stärkere Bremsungen sein.Die Bremse nicht zu lange betätigen, da sie sich dann enorm aufheizt, lieber einmal stärker bremsen als ewig lange leicht schleifend.^^Aussgae von Ferodo, garantiere nicht für richtigkeit Aber erfahrungsgemäß ist es so richtig. Die Bremsen kriegste eigentlich auch nur schnell futsch wenn du es drauf anlegst. Achte aber auf gleichmäßige Abnutzung. Siehst du an den Rillen auf der Scheibe.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Empfohlen werden (bei Honda halt ) 70km. Die ersten 30km nur anbremsen, also antippen, loslassen, wieder antippen.. bis man steht, und das sachte. Nach den 30km kannst Du dann halb andrücken, loslassen usw.Und das alles nicht aus allzu hohen Geschwindigkeiten.
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

QUOTE (Thunderbird @ 8 Mär 2005, 20:40 ) Einfahren musst du so lange bis du keine gröberen Rillen mehr auf der Scheibe siehst bzw. keine Schleifgeräusche mehr da sind, sollten nur ein paar etwas stärkere Bremsungen sein. öhm...die klötze passen sich den scheiben an!!also bleiben die rillen in der scheibe und die klötze passen sich der scheibe an!!war bei mir auch so!! schleifgeräusche hatte ich garnicht!! hab halt immer nur recht leicht gebremst ne längere zeit und dann hat man auch gemert das die bremse wieder ihren normalen dienst tut!!
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Schon klar, trotzdem siehst du aber wo die klötze noch nicht an der scheibe aufliegen, das sind dann rillen.@Sandra: Und 70 km gaaaanz vorsichtig einfahren musst du auch nicht, sollst ja auch irgendwann mal zu stehen kommen. Ich würd mir da nicht so die Platte machen wegen Klötzen, hab bis jetzt noch keinen gesehen der es geschafft hat neue Klötze zu versauen, man fährt ja halt automatisch etwas vorsichtiger.
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Okay, danke allen für die Antworten! Werd versuchen, mich dran zu halten - manchmal hat man ja auch nich die Möglichkeit einer Stotter-Bremse (v.a. inner Stadt).Aber habe mir schon gedacht, dass man neue Klötze nur schwer verhuntzen kann... hoffe, ich bin nich der erste, der's trotzdem schafft LGMichi
Antworten