Accent X-3 Schaltung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Mülli

Beitrag von Mülli »

Hallo,hab da n Problem... wenn ich den dritten Gang ziemlich ausfahre (so bis 130 Km/h beim überhohlen) und dann in 5 schalte dann klingt es manchmal so als ob man die Kupplung nicht ganz durch tritt (ist aber der fall) so nach dem Motto:"Schön Gruß vom Getriebe, Zähne sind geputzt" ... Was ist das??
Rockstarrr

Beitrag von Rockstarrr »

Hey Mülli!Nur mal so ne Frage: Was hast Du für n Auto? Schon den X3 oder? Aber wieviel PS hast Du bitte, dass Du deinen 3. Gang bis auf 130 km/h ziehen kannst ohne, dass dir die Ohren abfallen? *g* Also selbst beim Überholen nehme ich mir höchstens den 4. Gang vor bei so Geschwindigkeiten. Aber vielleicht liegt es ja echt daran, dass ich mit 60 PSchen durch die Gegend "tucker"
Mülli

Beitrag von Mülli »

Hab den 1.5er GLS 12V 88PS...Naja wenn der andere mitzieht is mal schnell mal bei 130... dann ist er so knapp über 6100 rpm und schreit sich die Sehle aus dem Leib Dann kommt der Drehzahlbegrenzer... Mach ich aber nicht all zu oft...Hat jemand ne Ahnung was das mit meiner Kupplung is??
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

das hatte ich auch!!kontrollier mal den stand vom getriebeöl!! kann sein, dass es nicht mehr richtig schmiert und deswegen die geräusche kommen!!
e_vision

Beitrag von e_vision »

hallo, habe bezüglich der schaltung und ihrer eigenartigen geräusche auch mal eine kurze frage, die ich einfach mal in diesen thread werfen möchte: und zwar ist mir aufgefallen, dass es, wenn ich die kupplung langsam kommen lasse und dabei gas gebe, ein kurzes quietschen gibt, woran könnte das liegen. ist eigentlich nicht weiter schlimm, da ich meist laut musik höre, aber es ist halt wie ein tropfender wasserhahn - es nervt und man achtet automatisch aufs geräusch...man wartet förmlich darauf. mfg e_vision
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

also mit 130 im 3. Gang... dann kommt das Geräusch wohl eher vom Drehzahlbegrenzer als von irgendwas anderem Spaß beiseite... kommt das nur, wenn du schnell schaltest? Wenn ja, dann sind (wie bei sehr vielen) die Synchron-Ringe defekt... würde sagen, dass das nicht weiter schlimm ist... in Zukunft lieber langsamer (und vor allem früher!! ) schalten *g*@ e_vision: Das hatten wir auch schon mal irgendwo, dass du Kupplung quietscht... ich glaub, da hieß es, dass an einer Stelle einfach nur bisschen Öl fehlt, aber nicht weiter schlimm... muss man sich halt dran gewöhnen...GrüßeMichi
Sandra

Beitrag von Sandra »

@ Mülli: Du kannst ja vorsichtshalber mal das Getriebeöl wechseln. Möglicherweise ist es danach weg, wenn auch nicht für immer.Mußt halt bißl besser auf Deine Getriebe achten, und sauberer schalten. Auf Dauer hilft eh nur ein neues Getriebe.
Antworten