Bremsscheiben
-
...auf keinen fall im ebay!ich habe da so einen kleinen händler bei mir in der nähe, heißt offiziell "bremsen und schrauben", mit hammerpreisen. ich hole wirklich alle teile mittlerweile bei ihm. der konnte mir innerhalb eines tages gelochte für vorn und hinten und rennbremsbeläge, beides vom offiziellen porsche- zulieferer für meinen exoten (bora 2,8 v6, vorn und hinten innenbelüftete bremsen, von dieser kiste wurden nicht viele gebaut für vw- verhältnisse) besorgen. preis für alles unter dem für serienteile. wenn du im raum münchen wohnst geb ich dir gern die adresse. wende dich einfach an den handballgott, der ruft mich dann an oder hat die nummer selber da ich nicht jeden tag hier rein schaue. wohnst du außerhalb such dir einen ähnlichen laden, meist sind die in industriegebieten. je kleiner desto besser. die kleineren werden häufig von ehemaligen mechanikern oder kfz meistern geführt, du bist also in guten händen. vergiss die großen (ATU o.ä.). ich z.b. kaufe bremsen und andere sicherheitsrelevante teile nur dort wo ich mich wohl fühle und wo ich merke daß die leute ahnung haben, ich habe noch nie in einem ATU oder beim ADAC einen mit ahnung getroffen. das problem: die scheiben müssen zu den belägen passen. sind die scheiben zu hart hast du zwar für 5000km gigantische bremsleistung aber auch tiefschwarze felgen und danach keinen klotz mehr. sind die beläge zu hart brauchst du nach 2000km neue scheiben, die klötze sehen aus wie neu und du bremst wie ein trabbi. und bitte keine billigware. ich habe schon klötze brennen und scheiben brechen gesehen.
-
ich sehe gerade: du wohnst in lübeck. verdammt. andere frage, was willst du mit keramik- bremsen? nur weil porsche sie hat ist es noch lange nicht cool. ich kenne deinen motor nicht, ich denke mal es sind um die 75ps leistung die du hast. keramikbremsen brauchen eine bestimmte betriebstemperatur um optimal zu bremsen. ich denke wirklich nicht das dein auto diese temperatur herbringt. 180 km/h reichen da bei weitem nicht. keramikbremsen machen auch sehr starke schleifgeräusche und ja, auch bei porsche und mercedes machen sie das. einziger vorteil für keramik: sie halten beim bremsen die temperatur sehr gut, heizen sich nicht so schnell auf wie stahlguß scheiben (deswegen aber auch ein nachteil für den straßengebrauch), sind leichter und haltbarer auf kosten der beläge. ich denke für dich wären gelochte guß scheiben das maximale, evtl eine umrüstung auf brembo, dann aber mit einer mindestgröße bei den felgen (ich glaube ab 17 zoll aufwärts). warum willst du überhaupt umrüsten? optik? Bremsleistung? auch eine umrüstung von nicht innenbelüfteten zu innenbelüfteten bringt schon einiges. nur eine bitte habe ich: laß bei solchen sicherheitsdingen die finger von sachen die du nicht 100%ig hinterfragt und verstanden hast. eine bremse kann dir das leben retten oder du gehst aufgrund der falschen bremse drauf weil dir plötzlich die bremse verglüht, die klötze zum brennen anfangen oder die bremsscheibe bricht.
-
@pantiBenutz bitte die suche es gibt etliche Beiträge auch neuere Die das thema behandeln...Bremsscheiben Ferodo und Zimmermann zbBeläge Ferodo etc...@bora*oftopic*ähem naja wenn du dich bei hyundai auskennen würdest und geschaut hättest was er fürn auto hat hättest wissen müssen das es das J2 nicht mit 75PS gibt nur mit 116 und 139
-
QUOTE (Krebskolonist @ 18 Jan 2006, 23:57 ) @bora*oftopic*ähem naja wenn du dich bei hyundai auskennen würdest und geschaut hättest was er fürn auto hat hättest wissen müssen das es das J2 nicht mit 75PS gibt nur mit 116 und 139 dann fettes sorry bruder, keine ahnung was ein j2 ist . oder wißt ihr was ein 6n, ein 3c oder 31 ist ? ich kenn mich mit autos aus, nicht mit typenbezeichnungen.aber auch die 116 oder 130 pferde werden nicht ausreichen. selbst ich würde mir nicht erlauben diese keramikdinger dranzubauen und ich hab gut die doppelte leistung von diesem j2. habt bitte erbarmen mit mir wenn ich mal eine typbezeichnung nicht kenne, man lernt eben nie aus...was isn nu eigentlich ein j2?
-
is doch kein Problem bora Hast aber schon recht für das Coupe sind die Bremsen ausreichend für 139PS, vorn innenbelüftete scheibe und hinten auch scheibe... Ich denk mal da reicht es schon wenn man sich zb Ferodo beläge und gelochte Scheiben holt, zumal das genauso viel oder gar weniger kostet als Hyundai original teile. Ich werd zumindest wenn meine Scheiben runter sind gelochte nehmen, aber auch nur weil sie nicht teuer sind und für die Optik letztens gabs bei D&W die Zimmermann für 105€ im angebot, natürlich das Paar Nur so um mit "sport"bremsen zu protzen tausche ich nicht, solang die alten noch ok sind...bei 220kmh auf der Autobahn steht man halt nicht nach 50m egal ob Sport- oder normalscheiben wenn du das doppelte eines J2 hast, müsstest 280PS haben bora?!
-
-
QUOTE (Fred @ 19 Jan 2006, 15:58 ) 6N = Polo3C = PassatUnd der Bora V6 2,8 haaaaaaaat 200 PS. Oder 205. Oder irgendwo in der Region. Weniger als man denkt...Und wegen der Bremsscheiben... der Andy hat grad was am laufen:Sportbremsscheiben für Coupe mit Rechnung & ABE also der bora von bora hat um die 235 PS so. wer hat mehr? jedenfalls hält ein porsche boxter s nicht mit.QUOTE 31 = ... da muss ich passen das is der alte Passat 19 alter golf 21g neuerer golf 21h golf 31j golf 4 1j1 golf 1j1 bora 1j5 golf/bora variant1k golf 53a alter passat von 95 bis 973b passat von 97 bis 200486c alter polo6n polo von 94 - 20029n polo 2003 bis heute6x lupo8d audi a44d audi a6 genug für heute.gewußt?grüße, bora