Frage wg. Subs

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi, klar kann man Bassreflex bauen, doch wie will man das Volumen errechnen, bei runden u. krummen Formen, wo soll das BR-Rohr hin, wie dick, wie lang???Hab ja geschrieben"Ist nur ein Tipp, um Dir viel Zeit Geld u. Ärger zu ersparen"u. so ist es auch gemeint, denn entscheiden soll jeder selber Natürlich könnte es sein, das durch Zufall das exakt paßt, doch der Zufallsfaktor ist halt sehr gering.Gruß
Infernal

Beitrag von Infernal »

finde es lustig warum im geschlossenen plötzlich der bass kaputt gehen soll oder ähnliches also es gibt kein chassis was nur für eine variante ausgelegt ist! basta. es gibt chassis die entsprechend ihrem qtc in bestimmten gehäusen große vorteile haben. wollen wir wetten das ich ein geschlossenes gehäuse für die dinger baue in dem sie besser klingen? ist echt nicht schwer. sicher geht druck dabei verlorn aber man merkt bei den original fatboy gehäusen das sie nur auf lautstärke und null auf klang optimiert sind. hab selten so schwammige woofer erlebt aber laut gehen sie für ihren preis schon recht gut.also sandra alles ist möglich. wenn dann lieber geschlossen weil da die abstimmung nicht so schwer ist wie bei bassreflex. vor allem ohne genaue daten zu den woofern 12mm span wird dann aber zu dünn!gib jedem versuchsweise ca 35 liter und hör es dir einfach an. wenn du gleich ohne probieren ein genauen wert haben möchtest dann brauchst du viele daten von den woofern die du nicht von crunch bekommen wirst.also versuchs einfach. zurückrüsten geht ja allemal.
santa1

Beitrag von santa1 »

@ Infernalkurz Off Topic u. dann weiterbitte meine Daten aus dem thread (wieviel stk. wieviel db) durch programm jagen u. in den thread schreiben Das man das Gehäuse geschlossen bauen kann sag ich eh nix dagegen, das der klang leichter schöner zu machen ist, das stimme ich Dir auch voll u. ganz zu, doch ich glaub echt nicht, das da auch nur 1/4 an Druck im vergleich zu jetzt raus kommt u. das wird doch dann evtl. wie ich gemeint hab an einen guten 20er im geschlossenen Gehäuse rankommen.Ist so blöd das zu beschreibenz. B. Könnte man dann irgendein 15 Zoll Chassi, das dafür nicht gebaut ist in ein kleines geschlossenes Gehäuse tun u. man erhält dann das was z. B. mit einem um die hälfte billigeren 10 Zoll von Klang u. Druck kommt, das meine ich.Ich hab doch nix dagegen, das sie das macht, ist doch nur ein Tipp, wie schon gesagt Doch wenn dann geschlossen Ha, neue Idee, gerade Eingefallen!!!!! Die Subs ausbauen, irgendwo hat bestimmt jemand ein geschlossenes Gehäuse rumstehen, wo einer reinpaßt, reinschrauben u. dann hat man eh schon mal nen Anhaltspunkt, wär das was Gruß
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Hab doch schon auf Seite 1 geschrieben , das sie dabei nicht kaputt gehen. @ SantaDie junge Dame wollte doch Tipps wie sie das ganze umsetzen kann , und nicht ob wir das ganze für ne super Idee halten.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Mann, ihr macht mich ganz verrückt..Also zur Zusammenfassung: sie können hunderttausendprotzentig nicht kaputt gehen! Mich bringt´s nicht um, wenn mir bißl Bums verloren geht, aber kaputte Bässe will ich halt auch nicht.Und nein, ich will auch keine anderen Boxen. Ich hab die Kiste erst letztes Jahr gekauft, für 350 Euro. Das mag euch lächerlich erscheinen, aber ich laß mich normalerweise nicht dazu herab, solche Beträge für Hifi-Kram auszugeben. Soviel Wert leg ich da nicht drauf.@ Bassman: ja, die Seitenteile sind fix und fertig, und es sitzen jeweils zwei Boxen auf jeder Seite.Die Ausschnitte, die bisher ausgespart waren, weil die Kiste dazwischen stand, werden der Platz für die Subs. Ich hätte jetzt 120mm MDF genommen, und zwei Platten miteinander verleimt/verschraubt. Das sollte reichen (oder?)@ Infernal: danke für Deinen Zuspruch. Wenn´s nicht funktioniert, geh ich zurück zur Ausgangsposition. Ich mach ja nix kaputt dabei.Sandra, die ganz gaga ist von dem Hifi-Kram..
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Jo hättest für 350€ aber auch schon einen schönen 30/38 cm Woofer bekommen.;-)Also mach es einfach und wirst ja sehen ob es Dir gefällt! Aber wenn die Subs im Gehäuse spielen hast ja kein Free-Air und werden dei Lautsprecher auch nich kaputt gehen.Außer durch zu laut aufdrehen oder so etwas! MFGPrinz
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich dachte, wenn ich zu laut aufdrehe, dann fliegt die Endstufen-Sicherung raus?! Also zu Schrott gebrummt hab ich noch nie einen Bass, nicht in Tubes, nicht in Kisten, nicht auf Ablagen..
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Mädel , du machst mich noch schwach. Die Sicherungen fliegen nicht raus (sie schützen lediglich die Endstufe, und nicht deine Subwoofer) .
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (X Bassman @ 23 Feb 2005, 23:15 ) Mädel , du machst mich noch schwach. Tatsächlich?! Ich hab´s halt nicht so mit Hifi.. ich lerne noch *heul*
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Kein Problem , wir helfen ja gerne dabei. P.S. Man sieht sich ja in Sinnsheim.
Antworten