Frage wg. Subs

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ja, laß mal los mit dem GFK. Hab ich bisher nur an der Karosserie verbastelt, aber sollte ja nicht viel anders sein.Muß ich denn komplett alles aus GFK machen?!Dann müßt ich ja ganz von vorn anfangen mit dem Ausbau..Was meinst Du mit "ventilierten" Gehäusen? Welche, wo Luft reinkommt?!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ventilierte Gehäuse sind Bassreflex und Bandpass (da wo deine Chrunch grad noch drin hängen) Da kommt keine Luft rein, sondern Schall raus. Deshalb sind sie lauter als geschl. Gehäuse. Du mußt nicht alles aus GFK machen. Grundgerüst alles aus MDF und dann die "Kurven, Biegungen und so" mit GFK machen, also zum abdichten. Aus GFK machst du die Formen die mit Holz nicht herstellbar sind. Es gibt zwar Biege-Speerholz, aber der Querschnitt ist nix für Sub-Gehäuse. (Man kann zwar dünne Platten verleimen, um den Querschnitt zu erhöhen, aber das "Biegen" fällt dann flach. )
Sandra

Beitrag von Sandra »

Okay! Dann darf ich ja hoffen!Ich mach das jetzt so, daß ich mit GFK dichtmache, und setz die Bässe mal rein, und guck, wie es sich anhört. Wenn es gar nicht geht (klanglich mein ich)- rückgängig machen kann ich es immer noch.Also danke für die Geduld mit dem Ober-Hifi-Noob!PS: die Kiste, wo die Crunch jetzt drinsitzen, hat auch Luft an den Seiten.. ganz zu ist die nicht.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Nicht "dicht" heißt schlechte Verarbeitung, deshalb raten die Checker von Chrunch und co ab. Aber uns glaubt ja nicht jeder P.S. Viel Erfolg (Achte darauf das die Sub's aussschwingen können, also das sie sicher nicht anschlagen. Wenn du's perfekt machen willst, nimm für die Wand welche den Woofer trägt, die doppelte Materialstärke. Und dichte alle Kanten von innen mit Silicon ab. )
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Ach so nein meinte ja wenn Free-Air einbaust also ohne Volumen! Also wenn die Dinger zum Beispiel auf Heckablage machen würdest! Aber so einfach ist es nicht in ein Seitenteil die Subs reinzusetzen.Wie die anderen schon meinten vibriert/schwingt dann alles mit! Das einzudämmen ist dann auch nich sooooo leicht! Wenn du vernünftigen Sound haben willst wäre von der Arbeit her kleinere Bassboxen einfacher.Aber da müßtest du schaun wo du für den Woofer die Parameter her kriegst.Oder mal beim Hersteller Fragen in was für Literzahl der Lautsprecher mindestens sollte.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Jetzt laß sie einfach mal machen........Ausbau steht ja schon, sprich sie het bereits MDF Seitenteile drin (zwar nicht als Gehäuse, aber das Gerüst steht mal) @ Sandra Ist so richtig , oder?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Ja, lass ich doch aber wenn man es noch nie gemacht hat is es sehr schwierig.Meinst nich auch. Noch schwieriger wird es wenn du sonst gar nich mit Car&Hifi zu tun hast. Aber wünsche dir TEU-TEU-TEU das es klappt!PS: Sandra was du mit nich ganz dicht meinst sind garantiert die Bassreflexkanäle des Subwoofers der wohl ein Bandpassgehäuse oder halt Bassreflex ist!
santa1

Beitrag von santa1 »

@ Sandra ich hab ja Dein Provil gelesen, daher erklär ich es mal als Beispiel mit Autos.Wenn Du in einen Benziner Diesel rein kippst, dann wird der nicht gut gehen, falls überhaupt oder kaputt gehen, wenn du benzin in einen Diesel rein kippst, geht der vielleicht auch, doch auch kaputt, weil eben die Motoren für den jeweiligen Kraftstoff gebaut sind.Deine Crunch sind daher in einem Bandpass Gehäuse, weil sie für Bassreflex oder Bandpass gebaut wurden (Parameter der Lautsprecher) natürlich kannst du jeden Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse reinschrauben, warum auch nicht, doch du kannst ja auch Diesel in einen Benziner rein schütten, das rein schütten klappt ja noch....Doch genau dann kommts eben Du brauchst dann entweder z. B. 3 fache Leistung der Endstufe oder es kommt einfach kein Bass, egal wie Du aufdrehst, u. zu 99 % gehen die Dinger dann kapput, weil sie eben was machen sollen was sie nicht können, genau wie ein Benziner, der mit Diesel fahren soll oder umgekehrt.Somit kann es ganz leicht sein, das z. B. ein 20 Sub im Gehäuse besser geht als Deine 2 ohne Gehäuse oder im Seitenteil, da diese nicht für Geschlossene Gehäuse gebaut sind. Es gibt von Crunch keinen Sub aus der "FAT" Serie der für geschlossene Gehäuse gebaut wurde, außer den CDS 15 Fat u. den hast Du nicht, weil der nicht als Doppelbandpass gebaut wurde.Ich hab schon ähnliches getestet, Du kannst das so vergleichen, das ein Auto mit 250 PS dann ca. noch 25 - 50 PS hat.Ist nur ein Tipp, um Dir viel Zeit Geld u. Ärger zu ersparen
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Hab ihr ja bereits geschrieben das sie Lautstärke& Tiefgang einbüßt, aber das geht ja scheinbar in Ordnung. So schlecht wird die Basswiedergabe nicht werden , wenn es ordentlich Gehäuse sind und das Volumen passend ausfällt. Mit ordentlichem Einbau&Know How kann man auch mit günstigen Chassis genug rausholen.......
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

ich meine ich halte von der idee eigentlich nicht soo viel!!!Aber es ist möglich! Und außerdem kann sie ja auch noch als BR bauen!!! Vom Volumen sollten ja so wie sie es sacht ein paar liter da sein!!!Naja ... hoffentlich klappts!
Antworten