Digital Amp / Analog Amp

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi alle,hab mal so zu sagen meine Theorie bzw. Verknüpfung logischer Schlußfolgerungen u. mich würde Eure Meinung interessieren:Also, ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Analog Amps, weil einfach der Dämpfungsfaktor meist besser ist u. das Präzise Saubere (finde ich) besser rüber kommt.Da ja nun aber Digitale Amps weniger Strom verbrauchen könnte es z. B. sein das jetzt z. B. eine Analoge mit gleicher Leistung dann evtl. doch schlechter geht (im gleichen Fahrzeug mit gleicher stromversorgung) weil ihr ganz einfach der Saft fehlt.Hatte da mal so einen Vergleich auf Lager (doch bitte jetzt nicht wieder in die Markengebundenen Verteidigungsschlachten verfallen)also z. B. Hifonics Colossus Gen. XI, gutes Teil, alles ok egal ob es nun bessere gibt oder nicht, braucht ne Menge Strom auf Vollastdagegen z. B.Ground Zero Digital 1.3000Auch gutes Teil, hat halt im Test etwas Miese gemacht, wegen dem Dämpfungsfaktor, auch okWas ich jetzt meine, bei diesen beiden Monstern (sind aber nur als Beispiel ausgewählt, weil mir gerade nix anderes einfällt) es ist klar, das ich normal zur Colossus tendieren würde, weil die Leistung überall hin reicht, u. eben bei der Ground Zero der Dämpfungsfaktor nicht so der brüller ist.Nun aber die Vermutung, könnte es nicht sein, das im praktischen Betrieb eben die Analoge nicht mehr so gut ist, weil eben der Strom fehlt u. die Digitale dann sozusagen wieder gleichwertig ist.Erfahrungen, Meinungen usw. tut Euch keinen Zwang an.Gruß
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Also hatte ja eine Hifonics ZX7500 1000 Watt an 4Ohm ANALOGER AMP!!! Also obwohl ich schon vorne eine spezial Batterie einbaute und nen 1,2F Kondi (nich alchen weiss das der nich sooooo viel nützt bei hohen Wattzahlen) hat die blaue Schrift immer so geblinkt und man merkte schon das da irgendwo Saft fällte. Hab bis heute nich rausgefunden woran es lag. Denn hab Amp verkauft. Also wo ich Sie aber ohne Speziall Batterie drin hatte waren die Lichter vorne Nachts am blinken wie bei nen Ami-Polizei Auto. Also denke schon das wenn man nich ausreichend Stromversorgung hat man sich ne Digitale holen sollte.Da man halt sich die hohen Anschaffungskosten von zig Batterien etc. spart.Also beim Frontsystem werde ich weiter auf Analog bleiben, denn die Endstufe für Front braucht ja eh keine 1000 Watt und klanglich sind die Analogen halt meist besser. (Ausnahmen, bestätigen die Regel) Aber bei den Bassamps werden die Digitalen immer mehr kommen. Merkt man ja jetzt schon das die meisten Firmen mindestens eine Digitale Monoamp im Programm haben. Das ist finde ich auch logisch wenn man bedenkt wie die Stromversorgung im Auto ist und nich jeder möchte soviel Geld in batterien etc. stecken. Desweiteren wenn man mehrere batterien hat, muss man die auch wöchentlich an Ladegerät stecken etc. damit die Leistung der Stromversorgung konstant bleibt!
nüssli

Beitrag von nüssli »

Also ich weis nur was der unterschied bei dem PA bereich in sachen Digital oder Analog AMp ist. Denke jedoch solte im Auto das selbe sein.Also ein Beispiel: Wenn du einen Digitalen AMP mit 100W hast und einen Analogen mit 100W dann ist das nie und nimmer das selbe. 100W bei einem Analogen ist um einiges mehr als beim Digitalen. Die Digitale werden zwar nicht so Warm, oder sogar gar nicht jedoch bringen die einnfach auch nnicht so viel. Also ich würde von einem Digitalen abraten. Ah gehört hab ich das von Leuten welche in der Musik Branche Konzertanlagen vermieten. Im Studio sei Digital Interesant, jedoch dies Intressiert uns ja nicht, wollen es ja im Auto. Und da darf es ja schon ganz ein bischen Rauschen, welches halt die Digitalen nicht mehr so haben. Weis nicht genau ob du dies gemeint hast.
PRINZ VALIUM

QUOTE (Sinuslive @ 18 Feb 2005, 16:28 ) Meiner Meinung nach ist ein Digiamp im Moment jedoch nur für den Subwooferbetrieb zu empfehlen, denn klanglich sind die Schaltkreise nicht zu gebrauchen,d.h. bei höheren Frequenzen machen diese deutlich hörbare Verzerrungen, bzw. Schaltgeräusche.Für´s normale Stereosystem im Moment (und die nächsten drei Jahre) auf jeden Fall analog.Bei den Subwoofern geht´s allerdings Richtung digital. Ah da stimme ich voll und ganz zu. habe ich ja oben auch so gesagt. ;-) MFGPrinz
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja , das sehe ich auch so. Für vorne ne schöne Klangendstufe (analog) und da wo hohe Leistung gebraucht wird eine digitale nehmen. ( @ Prinz: Bei meinen 3 Hifonics blinkt die Schrift nie, werde aber deinen Tipp als Anhaltswert nehmen, da merkt man dann schnell wenn's Zeit für ne neue Bat. wird. )
PRINZ VALIUM

RICHTIG!!! *lach* Und die Bat hat mein Kumpel jetzt in seinen Astra ! *loooooool*
santa1

Beitrag von santa1 »

@alle Beteiligten- Klangklar, für die MT´s u. HT´s Analog, doch beim Bass gibt´s ja auch gewisse Klang unterschiede???Ist das mit DIGI wirklich noch klar präzise, schnell, hart???- Lichtflackernich versteh nur nicht, das in meinem ehem. Lupo nie was recht stark geflackert hat, hab 2 Ground Zero Hydrogen drin gehabt ne 11er Zeus u. die Bässe u. den Amp kontest nicht mehr anfassen so heiß wurde das Zeug, ging aber nie kaputt Kabel war 50 mm2 u. 3 x 1 Farad Caps (keine Zusatzbatterie)Für die anderen Speaker waren noch weitere 5 Endstufen verbaut.Allerdings war der Lupo neu u. hatte serienmäßig eine 120 A Lima.Kanns denn wirklich an dem liegen???
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

In nem kleinen unschuldigen Lupe ne 120A Lima?!? Sachen gibts...Klar kann es daran liegen: Meine Lima hat soweit ich weiß 75A, die Batterie derzeit noch 45Ah, ich komm also insgesammt auf insg. nur 120A (und das auch nur für eine Stunde). Wenn ich mir jetzt die Sicherungen meiner Endstufen anguck bin ich auch grad bei 120A (was ein Zufall!). Obs flackert weiß ich net (aber mit an Sicherheit grenzender wahrscheinichkeit schon), da die große Endstufe noch nicht verbaut ist. Und die für vorne fehlt noch ganz.... Und dann braucht man ja auch noch n bissl Saft zum fahren. Ich glaub, ich brauch ne stärkere Lima/Bat.......
PRINZ VALIUM

Wo ich jetzt mal so zur Frage komme!? Gibt es da für zum Beispiel S-Coupe ne stärkere Lima!? Oder kann man einfach irgendeine verpflanzen!?Sorry für Off Topic!!! Aber würde mich mal interresieren.
Antworten