Dezibel!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Faoch

Beitrag von Faoch »

Hi, nur mal so interessehalber würde ich gern mal wissen, wer von euch schonmal beim DB-Messen war und was das Ergebnis gebracht hat. Macht einer von euch auch bei DB-Drücken mit?Das ist kein Thema, in dem diskutiert werden soll, wer mehr Wert auf Klang legt oder mehr auf Bass. Ich lege nämlich eigentlich auch mehr wert auf Klang, aber mich interessieren mal Zahlen von DB-Messungen bei euch!Also ich fang mal an: 139.8 bei halber Endstufenleistung
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

MMh halbe Endstufenleistung!? Das heisst!? Du kannst bei Stufen ja Eingangsempfindlichkleit etc. einstellen, aber nich wieviel Watt sie grad abgeben. Liegt dann wohl eher am Radio wie weit man aufdreht...! Hab keine Ahnung wieviel dB bei meinen rauskommen. Aber möchte ma sehen ob ich es noch ma schaffe es dieses Jahr messen zu lassen. Mfg Prinz Valium
Faoch

Beitrag von Faoch »

Mit halber Leistung ist die Einstellung der Endstufe gemeint, natürlich kann man nicht die Wattzahl einstellen (wär ja noch schöner... ).
PRINZ VALIUM

Wieso hast nich gemessen wasw maximal geht!? Oder is es so gemessen wie es maximal geht ohne kaputt zu gehen. Is klar wer will schon seine Lautsprecher oder Stufen grillen! *gg* Schön wenn du so ein Thema machst. Wobei es vorher toll wäre, wenn man ANLAGE vorstellen würde.................. , Komponenten etc.
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Wo kann man denn solch eine db-Messung durchführen? Auf 'ner Messe ist mir das zu peinlich, da mach ich mich ja zum Affen, so ganz ohne Zusatzbatt und so...Gibts sonstige Messalternativen?
PRINZ VALIUM

Auf Messen auf db Drag oder EMMA Vernatslatungen wenn die auf Festivals bei Media Markt oder sonst wo sind oder eventuell auch bei Hifi-Händlern. Geht aber nic hbei jeden. Müßtest du mal rumhorchen.
Faoch

Beitrag von Faoch »

Hast du kein Car-Hifi-Geschäft in der Nähe? Sowas wie n ACR oder so? Die machen das. Zusatzbatterie ist schon praktisch um die endgültige Leistung zu testen, aber nicht unbedingt notwendig. Ab einer gewissen Lautstärke sollte man auch mit Fernbedienung bzw. mit einem Extra-Radio-Kasten arbeiten.@Valium: Habe so getestet, daß nix kaputt geht, aber die Stufe schafft etwas mehr als meine anderen Komponenten, also muß ichs nicht überstrapazieren
PRINZ VALIUM

Wobei es ja auch auf das Messgerät ankommt. Wurde mit Timelab also offiziellen Messystem von db drag getestet oder so ein eigenes!? IS ja auch sehr relevant!? Altes oder neues Messystem!?Besser eine Stufe die mehr Watt leistet als die Komponenten vertragen als andersrum so hat die Stufe genug Reserven und fährt nich auf Vollast . Is doch gut!
Mucki

Beitrag von Mucki »

Hatte mal auf einem treffen mesen lassen und hatte 135,9 db auf dem monitor stehen. Die Anlage besteht aus einem 30er Sub wäre nett wenn ihr auch sagt wiviel Sub`s ihr im Auto habt
flow

Beitrag von flow »

25er emphaster t2 an einer rodek 139,9 db. QUOTE Ab einer gewissen Lautstärke sollte man auch mit Fernbedienung bzw. mit einem Extra-Radio-Kasten arbeiten.och das geht auch im auto alles ganz gut
Antworten