Hoher Spritverbrauch

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
GUW
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Registriert: Sa 4. Dez 2004, 22:50

Beitrag von GUW »

Also....Mein kleiner Lantra hat seit Anfang des Jahres einen lustigen Verbrauch von über 10 Liter. Der kleine hat einen 1.6 er Motor und auch sonst keine Um- und Anbauten die einen Mehrverbrauch erklären.Am Anfang diese Jahres sind mir nach einem ADAC Reparaturversuch die Zündkerzen und Kabel gewechselt worden. Lief dann auch wieder normal bis auf einen unnormalen Verbrauch.Hab auf meiner ersten Fahrt nach Hessen nur 15 Liter / 100 km verbraucht. Normal wären bei der Fahrweise 10 gewesen. Auf der Rückfahrt wo ich mich dann benommen waren es 11 statt 8.Bin dann gleich in meine Werkstatt mit dem Wunsch "MACHT GANZ".Schnell wie die Jungs sind kam dann der Anruf. Diagnose: Riß im Abgaskrümmer! Ich mich gefreut weil is ja nich so teuer. 2. Aussage: Abgaskrümmer und Kat sind 1 Teil. Natürlich Guß!Also ich mir gedacht: Billiger als ein neues Auto.Macht mal.Eine Woche später: Auto in Werkstatt und alle Teile da *Freu*Nächster Anruf: Bekommen Lambdasonde nicht mehr rein.Ich: "????"Aussage: Ist die falsche Lambdasonde drin gewesen. Eine lange für den Einbau von unten. Mit Gewalt reingedroschen.Aber was solls. Neue her.Nach einigen Tagen hatte ich ihn endlich wieder. Läuft sehr leise und schön ruhig. Einfach genial wenn der Verbrauch nicht wäre. Denn der hat sich nicht geändert.So nun hoffe ich ein paar Tips zu bekommen woran es liegen könnte damit ich am Freitag in der Werkstatt auch mal vergleichen kann.Nicht Warmgefahren oder kalte Winterluft können an dieser Stelle ausgeschlossen werden. Fehlerspeicher war auch leer.Irgendwie werd ich die Vermutung nicht los das es am Steuergerät liegen könnte.Nun denn ich erhoffe mir hier ein paar Tips und Hinweise zum Thema.MfG Gunnar
Maverick
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Einziger Tipp den ich jetzt so auf Anhieb hab: Öl? Mal den Ölstand gemessen? Wobei sie das sicher in der Werkstatt gemacht haben.
GUW
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Registriert: Sa 4. Dez 2004, 22:50

Beitrag von GUW »

Öl stimmt und Luftfilter glänzt auch. Reifendruck ist mit 2,5 bar auch ordentlich.
seho
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Registriert: So 11. Apr 2004, 00:53

Beitrag von seho »

hab auch mal was aus aktuellem anlass:mach mal ne nacht lang minuspol von der batterie ab.einfach probieren, kann ja nix passieren, oder ?
GUW
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 22:50

Beitrag von GUW »

Welchen Sinn soll das haben? Wegen dem Steuergerät?Nehm am besten die Batterie Mittwoch mit auf Dienstreise dann kann man ihn auch nich klauen :-)
santa1
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Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46

Beitrag von santa1 »

evtl. Falsche Zündkerzen--->falscher Wärmewert, Luftmengenmesser----> mehr Luft = mehr Sprit, Lambdasonde irgendwie falsch oder am falschen Teil drin--->dadurch falsche Meßwerte.Denke irgendwas in der Art.Doch ferndiagnose ist meistens ein Problem Gruß
seho
Beiträge: 1590
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:53

Beitrag von seho »

ja, stimmt genau, ich habe die annahme dass sich das wie ein software-reset verhält und die 'angeeigneten' fahreigenschaften gelöscht und wieder neu 'angelernt' werden, ich verbrauch jetz 4 ! liter weniger...!?! probiers einfach aus.
ändu
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Registriert: Mi 22. Dez 2004, 11:30

Beitrag von ändu »

evtl. thermostat --> er läuft immer im Choke...?
GUW
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Registriert: Sa 4. Dez 2004, 22:50

Beitrag von GUW »

Na mal schauen was sie am Samstag meinen. Hab ja nun einige Dinge die es sein könnten. Laß mich überraschen.Vielen Dank
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Rein aus Interesse... was hat das Krümmer/Kat Teil beim 1.6er gekostet? Für 2.0er Coupe wollten die 996€ haben...
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