hab mal nen paar technikfragen
-
kannst du mir das thema ventileinstellung mal linken?hast mir nur mal die werte gegeben..und kalt muß er sein..kein prob..hab nur den kfz'lerdafür..notfalls mein dad..bei der standard-druck-anzeige heißt da jedes lämpchen 0,1bar?wenn ich das t-stück drin hab ist dann der ldedruck immer höher als normal oder nur bei volllast??weil dann müßt ich ja auch bei wenig gas geben mehr spritverbrauch haben..oder??
-
Nochmals kurz erklärt: Wenn der 4 Zy. (der dem Getriebe am nächsten ist) Überschneidet dqann zündet der 1. Zyl., also muss der 1 Zyl. (der gegenüber dem Getriebe liegt, also links) eingestellt werden. Wenn der 1. Zyl. Überschneidet, stellst den 4 Zyl. ein! Wenn der 2. Überschneidet stellst den 3. ein. Und wenn der 3 Überschneidet stellst den 2. Zyl. ein! Ein Zyl. steht dann auf überschneiden wenn beide Ventileleicht geöffnet sind.... das kann man daran erkennen das sich beim drehen beide Kipphebel bewegen und nachher belastet sind. Bei dem zum einstellenden Zyl. müssen gleichzeit die Kippheble unbelastet sein (mit der Hand die Kipphebeln hinauf und hinunter drücken und du must ein klackern hörn)Wie geht das einstellen.... Einlassventil: mit einer 0,20 Lehre zwischen Ventilfeder oberkante und Kippheblbetätigung reinschieben. 10ner Mutter vom Kipphebel öffnen und dann mit eine Schraubenzieher im Uhrzeigersinn drehen solange bist du eine Widerstand spührst! Dann 10ner Mutter zudrehen und die Lehre hin und her ziehen....es sollte beim ziehen recht schwer gehen und ein widerstand vorhanden sein....dann ist es richtig eingestell. (0,18 im kalten zu stand) Das musst du 2mal machen da dur pro Zyl. 2 Einlassventile hast!Auslassventil: mit einer 0,25 Lehre zwischen Ventilfeder oberkante und Kippheblbetätigung reinschieben. 10ner Mutter vom Kipphebel öffnen und dann mit eine Schraubenzieher im Uhrzeigersinn drehen solange bist du eine Widerstand spührst! Dann 10ner Mutter zudrehen und die Lehre hin und her ziehen....es sollte beim ziehen recht schwer gehen und ein widerstand vorhanden sein....dann ist es richtig eingestell. (0,24 im kalten zu stand) Das machst nur 1mnal pro Zyl. da du nur 1 Auslassventil pro Zyl. hast!Klintgt jetzt sehr verwirrend aber wennst nen kfzler dabei hast macht der dir das blind! *g*Bei den LEDs im Innenraum heißt es: Wenn gar keine leuchtet...-0,76 / -0,60barWenn ein grünes leuchtet... -0,55 / -0,30barWenn beide grünen leuchten... -0,25/ -0,00barWenn beide grünen und ein Oranges leuchten.... etwa + 0,17 barWenn beide grünen und zwei orange leuchten.... etwa + 0,34 barWenn beide grünen und drei oragen leuchten.... etwa +0,51 bar (serien Ladedrudck)Wenn beide grünen und 3 orange sowie das rote leuchte sind es etwa 0,7 bar.Das der benzinverbaucht durch das T Stück steigt glaub ich nicht. Da du den Wirkungsgrad steigerst und somit der Benzinverbauch zumindest gleich bleiben sollte. Ist klar wennst dauernt Volllast fährst steigter er schon an!!! Da auf der Druckdose lange Zeit nur Atmosphären Luft (Ausenluft) anliegt, bleibt das Wastegate ganz geschlossen und die Abgase entweichen nicht einfach sonder werden in Energie umgewandelt.Dann fährst du aber nicht immer mit erhöhten Ladedruck wennst 50% Drossselklappe gibst..also halbgas, dann hast nicht mehr oder weniger Ladedruck wie sonst auch! Vielleicht minimal aber das ist nicht der rede wert!!! Eigentlich solltest bei GLEICHER Fahrweise WENIGER Spritverbrauch haben... da du weniger gas geben musst und zur gewünschten GEschwindigkeit zu kommen! Nur bei den meisten erhöht er sich da sie durch den Sound (pfeifen) öfters austestens wie er geht! *g*CU
-
QUOTE (New INTERCEPTOR @ Mar 31 2003, 07:10 AM)Nur bei den meisten erhöht er sich da sie durch den Sound (pfeifen) öfters austestens wie er geht! *g*löl interceptor das kenn ich *gg*ampel oder nach ner kreuzung wo man abbiegen mußte da muß man schließlich gas geben damit die nachfahrenden autos nich hinten rein fahren stimmts also das ist nur der vorwandt um das pfeifen zu hörenaber sonderlich viel erhöht hat der verbrauch sich deswegen nichtach und intercepter was hatn diese teilung da zu tun beim ladedruck?QUOTE (New INTERCEPTOR @ Mar 31 2003, 07:10 AM)Wenn gar keine leuchtet...-0,76 / -0,60barWenn ein grünes leuchtet... -0,55 / -0,30barWenn beide grünen leuchten... -0,25/ -0,00barcya
-
QUOTE (-= cas =- @ Mar 29 2003, 01:37 PM)hab mir da ausm bauhaus son bewässerungventil geholt..das paßt gut auf den schlauch und ich kanns schön dosieren..dampfrad billig praktisch..funzt aber recht gut.. du cas was hatn das teil fürn innen durchmesser? also bei mir das stück mit ca 3mm da hat er mordsmäßig rumgeruckelt jetz hab ich ca 2,8mm drin hatte aber den einen tag auch mal geruckelt könnte aber am luftdruck in der umgebeung gelegen haben.achso und was hatn dein "dampfrad" gekostet?cya
-
@GMB: Diese Werte hab ich von der VDO Druckanzeige abgelesen. Denn cas wollte ja wissen ob eine lampe 0,1bar sind und somit 5 Lampen 0,5bar sind! Was jedoch nicht stimmt!!! Also die grünen Lampen zeigen an das sich der Wagen im Saugbereich befindet und somit keine Überdruck (Ladedruck) erzeugt! Und ein "normaler" Hubkolben 4 Takt verbennungsmotor mit Drosselklappe baut im Leerlauf max. 0,76 bar auf! Hab deshalb diese +/- Werte hingeschrieben da von einem Wert von etwa (VDO Anzeige ist auch nicht sooo genau) -0,76 bis -0,60 bar garkeines leuchtet ... usw.!CU
-
ich galubs nicht..nen fehler in der page und mein riesen text ist weg..hab keinen bock nochmal zu schreiben:mal kurz:hab heut die eenstellung gemacht..klingt sehr gut..aber bin noch mißtrauisch..der kfzler meinte ich kann immer das ventil einstellen wo die nocke unten ist..diese überkreuzreihenfolge ist egal..richtig??sind die angaben 0,20 und 0,25 in millimetern?beim hin und herschieben: muß das richtig schwer gehen oder mit nur leichtem widerstand?@gmb:hab kein dampfrad..war nur symbolisch für mein ventil..den durchmesser weiß ich nicht..ist aber zu klein..werd jetzt nach einstellung und neuer vdd erst mit dem druck spielen..
-
Jaja richtig..überall wo das Vetil nicht belastet ist (Nocke unten)! Aufpassen bei Tassenstösseln, da ist die Nocke unten u. das Ventil ist da aber voll belastet!!! *G* Ich hab dir das nur so erklärt weil es überschaubarer bleibt für einen Leihen. Denn was macht bei einem Reihen 16Zyl??? *g* Da kommst leicht durch einander! Bei einen 4Zyl. Reihe ist es eh einfach.die Angaben sind in mm..richtig! und der Widerstand sollte schon bisschen zu spühren sein aber nicht richtig stark!!!
-
-
tassenstössel gibts nicht bei S-coupe...der S-coupe hat Kippheblen da er eine Nocke hat aber 8 Einlassventile und 4 Auslassventile betätigen muss! Dieses Tassenstössel haben meistens die neuere Generation mit 4Ventilen pro Zyl.!Das deiner langsamer von 80 auf 120 geht im 5 Gang ist durchaus möglich da hier das Drehmoment im unteren Bereich wichtig ist... und das sinkt bei gut eingestellten Ventilen durch die höhere Überscheidung. Hingegen solltest du eine bessere 402 Meter zeit haben da du durch die höhere Überschneidung mehr Endleistung hast! Das musst halt du wissen.... vielleicht wars wirklich nur das höhere Gewicht das du mitgeführt hast oder andere Ausentemperatru die wirklich viel ausmacht beim Turbo ohne LLK!!!Ventildeckeldichtung ist neu?? Warum glaubst das bisschen mehr Ladedruck hast? bzw. WIEVIEL hast du denn jetzt??CU
-
also ich hab nochmal den test 3. und 4. gang 80-120 gemacht..bei beiden bin ich ungefähr eine bis 1,5 sekunden langsamer..also 10,2 statt 8,7 und so..außerdem ist das turboproblem noch nicht weg..hab manchmal eine blinkende 3. orange lampe und ein merkbares stocken..die 400m zeit werd ich nachher nochmal testen..hoffe das die straße trocken ist, weil regnet ab und zu..mehr druck wegen meinem t-stück..aber das ist ja nur grad so mal an die rote lampe gekommen..nicht immer..hab das aber beim test wieder zu gemacht..macht das eigentlich was aus das das t-stück in dem schlauch steckt, und ja somit den schlauch "einengt" ?!vdd ist neu..die brauch ich ja nicht nochmal erneuern wenn ich ihn morgen nochmal aufmachen sollte..wollt evtl nochmal das ventilspiel kontrollieren..