Benzinfilter wechseln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Maiky

Beitrag von Maiky »

Ein frohes neues nochHallo, hab seit kurzem auf längeren Fahrten auf der Autobahn so bei 140 das Problem, das er anfängt zu ruckeln und kein Gas mehr annimmt. Drehzahl runter auf ca. 1800-3000, in dem Bereich alles normal. Nach ca. 10 km mit 80km/h hinterm LKW zieht er plötzlich wieder an.Problem tritt nur ab-und zu auf, und nur auf Langstrecken mit gleichbleibenden Gasfuß.Wollte jetz den Filter wechseln, bloß wie krieg ich den Druck aus der Leitung, das mir nich alles rausläuft?Kann man die Benzinpumpe testen ohne gleich den Tank auszubauen?Vielen Dank MfG MaikyLantra J1 Baujahr 92 1500ccm 86PS 162000km zweiter Motor
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,nach abstellen des Motors und paar minuten warten, befindet sich kein Druck mehr im KS-System.zu deinem Problem:wahrscheinlich ist der Verbindungsschlauch zwischen ansaugsieb und KS-Pumpe porös, kam sehr häufig beim Pony und Lantra J1 vor, wenn du ne weile mit konstanter geschwindigkeit gefahren bist, kam es vor, das die pumpe dann über den schlauch luft ins KS-System bringt, wodurch dann rapider plötzlicher leistungsabfall kam...nach ner weile im unteren drehzahlbereich war es dann wieder weg, und kam dann wieder nach längerer fahrt über 130km/h.zweite möglichkeit wäre auch, das die tankentlüftung nicht korrekt funktioniert, dadurch kommt es im tank zum überhöhten unterdruck, was dann auch zu deinem beschriebenen problem führt.allerding würde ich erstmal mit der einfachsten sache anfangen, also den KS-Filter wechseln, und dann mal weiterschaun.beobachte auch mal, ob das problem bei vollem tank auftritt, oder nur bei halb bis 3/4 vollem tank. hast du die probleme bei vollem tank nicht, liegts wahrscheinlich an dem verbindungsschlauch, dann kommste nicht drumherum die Pumpe auszubauen mfg
Maiky

Beitrag von Maiky »

Hallo, danke erstmal.Werde dann mal den Filter wechseln und hoffe das es dann gut is.Wegen der Pumpe hat ich schon die Idee einfach n Loch von oben reinzuflexen um die Pumpe dann nach oben ausbauen zu können.Ne Flex so nah am Tank auf Ideen komm ich tzMfG
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Fürs SQP stand im HMA, dass man die Kabelpeitsche von der Pumpe abmachen soll (oder halt die Sicherung ziehen), dann den Motor laufen lassen bis er abstirbt bevor man den Filter wegmacht.....
Maiky

Beitrag von Maiky »

Wollt nur sagen das dit mit dem Filter wechseln geklappt hat. Hab mich ja erst gedrückt die Pumpe abzuklemmen, aber Sitzbank raus (nur 2 Schrauben), Motor an, Stecker von der Pumpe gezogen bis er aus war. Bischen Benzin is zwar ausm Filter gelaufen, war aber nich schlimm.Hab den alten Filter mal aufgesägt und der sah ganz schön mistig aus.Naja, bis jetz läuft er, mal schauen... Danke nochmal, MfG Maiky
Antworten