WATT - wie rechne ich zusammen
-
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46
Ooch, immer wenn´s Lustig wird, bin ich nicht da Also ich müßte jetzt soviele @ schreiben, das ich einfach sagen muß geil, da ist ins Kino gehen ja sch..ßlangweilig wenn man sowas hier lesen kann, goil!!!Also bei dem Beispiel mit den Töpfen bin ich fas weggebrochen brüüüüülllll .Doch schlecht find ich´s nicht, ist ehrlich anschaulich erklärt, ohne gag!!!Ich kann mich auch immer super über die Eisdielen u. Pizzeria oder Dönerstand Typen amüsieren, deren Woofer soviel Watt haben ......meine das aber nicht für Leute die sich mal versprechen, sondern für solche, die das tot ernst meinen.Ein gutes Beispiel wäre vielleicht noch, wieviel PS hat denn Dein Autoanhänger???Nun aber zum Thema ich würde sagen, 1. könnte man bei edlen u. guten Marken evtl. die RMS Leistung der Endstufen zusammenzählen, daß kommt ziemlich hin.2. Stromfluß auf Vollast mit Musik messen u. dann durch die anliegenden Volt teilen dann kommste auf Watt. Volt mal Ampere = Watt u. Ampere geteilt durch Volt = Watt.Damit kommen ja die ganzen Mogelpackungen zum vorschein, wenn einer 5000 Watt im Auto hat u. dann auf Vollast 50 Ampere Stromfluß hat Zu dem anderen ich hab mal 2 Digital Designs 30er, aus der mittleren Preisschiene (allerdings bei DD) an einer Colossus XI gehört, das fand ich war bis jetzt das geilste u. auch schönste was ich jemals in einem Auto gehört hab, das war echt super knallig, rasierklingen rein u. Pfeilschnell.Wenn Du also an wirklich gute Subs eine viel zu große Endstufe dranhängst kannst da nochmal den Klang verbessern, ich sag jetzt gar nicht, das günstigere Subs schlecht sind, doch an manche Subs kannste dranhängen was Du willst, doch richtig gut werden die sich nie anhören.Ich hatte da auch mal so ein tolles Erlebnis mit einem "Magnat Destructor" , denn hatte sich ein Freund unbedingt eingebildet, das Ding sieht ja auch echt zum fürchten aus, er hatte dann alles drin u. ich sollte einstellen, ich wunderte mich furchtbar, da kam nix, obwohl er eine Hifonics Boltar dranhängen hatte, da ein bißchen, u. Subsonic etwas weier rauf u. den Pegel u. auf einmal wurde es besser u. immer besser, dann fing es sogar an mir fast zu gefallen, dann wurde es ganz ganz leise u. ich um einige Euros ärmer, wir haben uns dann drauf geinigt ich bezahl ihm dann die hälfte von einem Ground Zero Hydrogen, von dem war ich dann doch sehr begeistert, der hat mit den anderen Monstern von Ground Zero eher nix zu tun, kann im kleinen Gehäuse mit ordentlich Leistung sogar richtig schnell sein.Naja, so isss dat halt mit den Luftbeschleunigern.Aisond nache a guade nacht an olle.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46
@Lantra Fahrer,nee nee, die haben schon richtig gute Sachen, haben soweit mir bekannt, auch mal das über super teil gehabt, oder haben es noch, der hat in den Tests ziemlich abgeräumt glaub der "Alliante" war das.Aber V O R S I C H T, nicht alles kaufen, wo mal irgendwas davon gut war, denn fast jede Marke hat zur zeit schon eine billigschine u. verkaufen die dadurch, das eben die besseren Subs Ihrer Marke Tests gewinnen.Doch gut oder nicht gut ist auch immer so ne Sache, denn jeder hört anders u. will auch anders hören, wobei das nichts mit "keine Ahnung oder doch Ahnung von Anlagen zu tun hat" Der eine will es halt brutal tief u. weich, der andere möchte es möglichst stark auf die Brust bekommen usw.Das einzige auf was Du ungefähr gehen kannst, wenn Du einen neuen Sub um 100 Euro bekommst, der 1000 Watt aushalten soll, dann kann das nur Schrott sein.Muß aber nicht heißen, das der teuerste der beste ist, es sind oft Subs um 300-400 Euro besser als andere um 500-600.Meine persönliche Meinung ist z. B. das die JL - Audio zwar super sind, doch maßlos überteuert.Bis die Tage
-
- Beiträge: 1590
- Registriert: So 11. Apr 2004, 00:53
-
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46
@sehoähm, klar doch Ampere x Volt = Watt, ich hab mich mit dem ganzen lesen u. gleichzeitig schreiben vertippt wie peinlich, danke das Du das gesehen hast Klar ich meinte Stromfluß messen z. B. 60 Ampere x z. B. 12 Volt = 720 Watt, also umkehrschluß wenn jemand meint 3000 Watt zu haben, so müßte er einen Stromverbrauch von 250 Ampere haben, bei 12 Volt (ich weiß schon, das es nicht immer genau 12 Volt sind nur so als Rechenbeispiel.)@Lantra-Fahrer speziell diese Blaupunkt Endstufe kenn ich jetzt nicht, doch ich machte die Erfahrung, das Blaupunkt meistens nur richtig gut auf Blaupunkt Tuner läuft, dass kann sich aber schon lang geändert haben, ich hab schon lang nix mehr mit Blaupunkt gemacht.Ne Pauschallösung gibt´s sowieso nie, eine Möglichkeit wär noch sich an der Marke deines Radios zu orientieren, u. die gleiche Marke bei der Endstufe.Ansonsten würde ich mal nen Händler fragen, ob Du kurz mal 2-3 Endstufen in deim Auto bei Ihm vor der Tür probehören kannst, dann nimmst einfach, was Dir am besten gefällt.Denn was dem einen Gefällt muß nicht gleichzeitig dem anderen gefallen.Das ganze Car-Hifi, ist eben meistens ne Probiersache, denn was hast Du davon, wenn es super ausgerechnet ist u. es Dir aber nicht gefällt.Gruß
-
- Beiträge: 2075
- Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43
Das ist der beste Tipp den es beim Car-Hifi gibt. Fahrt zum Händler und probiert es aus (also im eigenen Auto) und kauft das was auch zusagt/gefällt. Laßt euch nicht in Discount-Märkten von irgendwelchen Watt-Angaben blenden , und oft sind die vermeintlichen Schnäppchen schon vier Jahre alt, und werden deshalb so billig verkauft. @ SantaIch teile deine Meinung über Woofer an einer zu "starken Bassendstufe" hängen. Macht einfach Fun ohne Ende. Die Woofer werden perfekt kontrolliert, und haben immer massig Reserven. Der Amp kommt nie ins Clipping, und und und. Hast du ja bereits gesagt. P.S. Herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
-
- Beiträge: 1590
- Registriert: So 11. Apr 2004, 00:53
macht ja nix santa1 also, das bedeutet, dass ich maximal so viel watt haben kann wie meine sicherung im verstärker zulässt ? also ich hab zb an einem 2 30er sicherungen.bedeutet das, dass ich 60 ampere sicherung hab oder is das irgendwie nur doppelt gesichert oder geteilt für 2 getrennte bereiche ?nehmen wir also an ich hab da 30 ampere sicherungen, dann kann ich nicht mehr als 30 ampere durchjagen weil sonst is die sicherung hinüber, ja ? bei 14volt sind das also maximal 420 watt... achja, dann müsstenes doch 60 ampere sein, hast du ja auch als beispielrechnung genommen. 840 watt kommen da maximal raus, wer mehr erzählt lügt, ja ? bedeutet weiterhin, dass ich keine 25A sicherungen reintun kann falls die 750 watt max. mal erreicht werden ?geil, wenn das stimmt hab ich wieder was gelernt und komm einem gewissen wissensstand in sachen carhifi näher. fein. danke.hm, fehlt nur noch die sache mit den ohm, dann hab ich alles was mir wirklich wichtige rätsel aufgegeben hat
-
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46
Hi Leutz,@X-Bassman, danke für die Blumen, denn das mit dem berechnen hab ich schon öfter erlebt, ein Gehäuse traumhaft schön, perfekt berechnet, nur es hört sich sch..ße an, was hilft einem dann, wenn eine Maschine sagt, das soll gut sein @seho So ganz stimmt´s nicht, denn wie Infernal schon mal gesagt hat, die spitzen können schon höher sein, denn die Sicherungen sind meist sogenannte träge Sicherungen, das heißt sie können kurzzeitig schon mal einiges mehr an Leistung vertragen. Das mit dem Messen vom Strom kannste total einfach selber machen, mit nem ganz einfachen Multimeter, mit dem man Volt, Ampere, usw. alles messen kann, hat fast jeder Hobbybastler in der Werkzeugkiste, kostet echt nicht viel.Also Motor laufen lassen im Auto, reinsetzen, Musik auf Deine eigene voll Lautstärke, die Du gern hörst, schon nochmal reinhören, ob da nix total verzerrt, alle sonstigen Verbraucher (Licht, gebläse usw.) aus, dann raus aus dem Auto (Motor laufen lassen) u. dann mißt Du einfach was an dem Kabel, das zu Deiner Soundmachine geht durch fließt, dann wirst feststellen, das das Ding ganz schön schwankt, doch Du wirst auch sehn, das es z. B. nicht unter einen gewissen Wert fällt, natürlich nicht in der Pause zwischen 2 Liedern, lol.Am besten irgend so ein Lied, das die ganze Zeit mit viel Baß gleich dahin bummmpt.Das mit den Ohm ist ein Widerstand, soll heißen nur mal so als Beispiel, wenn Du nun das Plus u. das Minus Kabel zusammenhälst, dann funkt`s, das wären dann 0 bis relativ wenig Ohm. die meisten Sub´s haben vier Ohm, 1 X, das heißt ein Lautsprecher mit einer Schwingspule die 4 ohm hat, Doppelschwingspulensubs haben dann halt 2 Schwingspulen mit entweder je 4 oder 2 oder 8 Ohm, denke gibt auch welche mit 6 Ohm, ist aber jetzt mal völlig egal, wieviel Ohm die haben jetzt wichtig:Wenn Du 2 Subs parallel schaltest (ich schreib jetzt keinen Schaltplan dazu, weil das mit Grafik besser erklärt werden kann, ich doch jetzt hier keine habe oder irgendwie machen kann)halbiert sich die ohm zahl, egal ob Du nun einen Doppelschwingspulensub parallel schließt oder 2 einzelne mit einer Schwingspule parallel. Das heißt bei Leuten, die z. B. eine 2 Ohm stabile stereo Endstufe auf Mono brücken u. dann 2 Stk. 4 ohm subs parallel dran hängen, ergibt dies ein Problem, da sie dann auf ein Ohm sind u. das die Endstufe nicht aushält.Rechenbeispiel 2 Stk. 4 Ohm Subs parallel = 2 Ohm, die Endstufe auf Mono gebrückt ergibt dann wieder die hälfte also 2 Ohm geteilt durch 2 somit sind wir bei 1 OHM, da aber die Endstufe im Beispiel nur 2 Ohm stabil ist haben wir das oben beschriebene mit dem Plus u. Minus Kabel ---> fast einen Kurzschluß u. genau das passiert dann in deinem Sub oder deiner Endstufe.Doch das funkt nicht so ein bißchen, sondern das glüht, wird also richtig heiß, doch richtig verstehen tut man das erst, wenn man sich die Pfoten mal so verbrannt hat, das die Haut in streifen abziehen kannst, das funktioniert z. B. perfekt wenn Du echte 1000 Watt RMS auf den Sub läßt, der das aber nicht aushält u. Du den dann untersuchst, der ist nach 15 min. noch so heiß, das man sich schön dran wärmen kann.So u. jetzt wird´s einfacher beim in Reihe schalten (das mit dem Schaltplan wieder das gleiche siehe oben) ist es genau umgekehrt 2 x 4 ohm in reihe ergeben 8 Ohm, das ist dann für die Endstufe besser, der Dämpfungsfaktor ist besser, doch die Leistung sinkt, wenn du dann aber diese Endstufe (2 kanal) auf Mono brückst bist wieder auf 4 Ohm, denn 8 Ohm geteilt durch 2 ist wieder 4 somit alles im grünen Bereich, nur die Endstufe muß genügend power haben, das sich das gut anhört.Merke: Ey Ihr da OHM, ach macht doch WATT Ihr VOLT.
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53
Um es allgemein zu sagen:parallele Schaltung: 1/R_ges=1/R1+1/R2+...+1/Rnseriell: R=R1+R2+...+RnDas mit den Endstufen kann man nicht direkt so sehen: man hat ja relativ viel Verlustleistung durch Wärme usw. Das mit den Spitzen würd ich eher darauf zurückführen, dass die Endstufen mit Netzteilen und diese wiederum mit ner Kondensatorarmada ausgestattet sind. Daran liegt es zumindest eher als an den trägen Sicherungen.Btw.: bei krassen High-End Anlagen wird die Endstufe mit Drehstrom betrieben um Kondensatoren zu sparen...