Auto fürn Sommer fit machen
-
Nismo
Will mein Auto fürn Sommer so richtig fit machen. Auf der Liste der zu wechselnden Sachen steht:- Zündkabelsatz- Zündkerzen- Luftfilter- Öl incl Filter- Benzinfilter (bringt das was?)- Automatik-Getriebeöl (empfehlenswert?)- Kühlwasser (empfehlenswert?)Was sollte man sonst noch wechseln um dem Motor was gutes zu tun?
-
Onkelhotte
Hi,so, erstmal würde ich abcecken, was als letztes gemacht worden ist, und wie lange es her ist(Blick in das Serviceheft, oder ein Ölzettel im Motorraum).Was hat er denn runter So einen Wechsel von den Teilen macht man nicht nur für den Sommer, Hyundai schreibt vor, dass alle 15tkm oder 2 Jahre Ölwechsel, alle 30tkm Luft und Innenfilterwechsel. Die Kühlflüssigkeit würde ich drinne lassen, da es passieren kann, dass du irgendetwas rausspülst, was den Motor vielleicht noch abdichtet. Automatikgetriebeöl ist nur alle 90tkm dran. Ganz wichtig ist die Bremsflüssigkeit, die MUSS(!!!!) alle 2 Jahre raus, weil die Wasser zieht, und du durch Dampfblasenbildung(kochendes Wasser in der warmen Bremse) irgendwann Luft im Bremssystem hast, und dann ins Leere trittst(sehr uncool).Zündkabel tauschen macht erst Sinn, wenn sie kaputt sind, aber die Zündkerzen kommen bei den 4 Zylindermotoren alle 45tkm raus.MfGChristian