Leistungsprüfstand
-
Tach auch,und zwar wollte ich mal gerne wissen wo man hin gehen kann um sich mal ein Leistungsdiagramm erstellen zu lassen und was das so in etwa kostet.Ich würde nämlich mal gerne wissen wieviel Nm und PS mein Elantra nun in echt hat. Laut Papieren sind es ja 107 PS und etwa 146 Nm. Da ich aber nun nen Offenen Luftfilter und ne Auspuffanlage ab Kat hab denke ich, dass sich da doch etwas getan hat. Ich finde dass man zumindest nen Unterschied zu vorher merkt. Und NEIN, es liegt nicht daran, dass ich jetzt mehr auf dem Gaspedal stehe. Danke für die Antworten.MfG Elantra (Sebastian)
-
QUOTE (Elantra @ 26 Apr 2006, 21:22 ) Laut Papieren sind es ja 107 PS und etwa 146 Nm. Da ich aber nun nen Offenen Luftfilter und ne Auspuffanlage ab Kat hab denke ich, dass sich da doch etwas getan hat da sollte man aber ne messung vorher/nachher machen. sonst bringst dir nicht viel. es dürfte ja bekannt sein dass es bei jedem hersteller leistungsstreuung gibt. wenn dein auto jetzt 112ps laut prüfstand hat heisst es nicht dass er 5ps mehr hat. er kann auch von werk aus schon 109ps gehabt haben usw. usf. also wenn du's wirklich ernst meinst geh jetzt aufn prüfstand, danach bauste alles nochmal ab und die serienteile dran und lässt dann nochmal messen. prüfstände hat u.U. auch der bosch-dienst in deiner nähe.
-
hallo!muss ich shifty zustimmen.serienmotoren dürfen um +-10% der serienleistung streuen. d.h. wenn du jetzt am prüfstand bist kann sein, dass du sogar weniger als 107 ps hast obwohl du 5ps mehr hast als serie, weil dein serienmotor an der unteren grenze war. genau so kannst aber 115 ps haben, wobei der filter und die anlage null gebracht hat, weil das serie schon so war.aktuelles beispiel hab ich vorgestern bei motorvision gesehen. die fahren mit allen dauertestern gleich mal auf den prüfstand und der vectra cdti hatte im neuzustand 159 statt den angegebenen 150 ps. sind immerhin 6% mehr.mfgcrazymgh
-
aso, das wusste ich nicht. naja, dann kann ich es wohl nun vergessen. ich bekomm den serien auspuff nämlich nicht mehr dran, da meine Anlage ja von Speedpower ist und direkt angepasst wurde und zudem habe ich den originalen Mittelschalldämpfer nicht mehr. Naja aber auf so nen Prüfstand kann ich ja trotzdem gehen um zu schauen wieviel Leistung ich genau hab.
-
ok.aber bei meinem auto ist Leistungstechnisch was geschehen. Ich erzähle mal:Ich hatte bevor ich den Luftfilter rein gemacht habe so ne Art "Turoboloch" bei ca 3000-3500rpm, also bei der Umdrehung ist der Motor irgendwie in die Knie gegangen. Offenen Luftfilter drauf und es war besser. Und seitdem ich nun den Auspuff drauf hab ist das irgendwie ganz weg. Das erklär mir mal bitte einer woher das kommt