Drehzahl
- ferry
servus miteinander!bin heute rumgedüst und hab gut getreten und hab mich mal wieder gefragt ob es nicht schädlich ist dauerhaft bis zum roten bereich zu treten, also nicht in den roten rein sondern bis anfang.dürfte doch bei warmen motor und genügend öl eigentlich kein thema sein, oder? und dann noch eine andere frage zum thema drehzahl:vor wochen hab ich den zweiten gang im affekt(=überholvorgang gegen beschleunigenden smart-roadster ) ein gutes stück in den roten rein beschleunigt...bis die motorbremse kam hab dann direkt in den dritten geschaltet.meine frage wäre an dieser stelle ob man sich mit so einer einmaligen aktion schon schäden am motor hinzuziehen kann?noch zwei anmerkungen:1)ja, ich weiß daß es für die leistung nix bringt die drehzahl bis grenze rot zu drücken 2)hab den smart-roadster versemmelt... danke für fachkundige antworten im voraus! ferry
-
Also der rote Bereicht ist ja nicht umsonst rot Kurz reinziehen ist kein Thema, aber dauerthaft an der Lastgrenze zu fahren, logisch, das gibt thermische Schäden.Auch mal schnell bis in den Begrenzer drehen ist nicht sofort "tödlich", aber solltest du nicht unbedingt bei jedem Gang jeden Tag machen.
-
ich dachte eigentlich das der begrenzer dazu da ist das der motor keinen schaden nimmt?!Also macht es doch nichts ab und an ausversehen da rein zu kommen!?Natürlich nicht ständig,das bringt ja auch nichts da in dem bereich eh nichtmehr wirklich beschleunigung da ist...nur wenn mans mal übertreibt...hatte letztens auch mit nem Golf 5 TDI zu "kämpfen",da hab ich auch ausversehen im 2. bis in den begrenzer gejagt,dann gings aber auch gleich ab in den 3. und weg war ich Also sollte kein Problem sein,wenn man,wie mav schon sagt es nicht ständig macht...
- ferry
ohay,thanx!mit dem begrenzer pass ich auf jeden fall seit dem einem mal, war ja eigentlich nur weil ich nicht aufgepasst hatte.ansonsten ziehe ich nicht in den roten rein, sondern so bis an die grenze, bei mir geht der rote bei 6500 los.aber ich denke mal ich werde mir eine grenze setzen zwischen 5500 und 6000.
-
-
QUOTE aber wie gesagt, ich meine dass is auf dauer nicht grade gesundheitsfördernd. Rauchen auch, aber ich lebe immer noch Tuning-Tipps.de Drehzahltest -> Dann auf Drehzahlchek und Kolbenhub eingeben...Bei meinen Accent (82mm Kolbenhub) kommt eine akzeptable Höchstdrehzahl von 7317rpm raus... Klingt irgendwie bissel viel... der Begrenzer kommt bei mir im Moment bei 6250rpm und da schreit er sich schon die Seele ausm Leib (offener Luffi sei danke ) Was haltet ihr davon, realistisch oder absoluter Motor-mord??Da steht auch das die maxDrehzahl bei Motoren in Leichtbauweise (VTEC) noch deutlich höher liegen soll... Bin mal auf eure Meinungen gespannt...