Tacho ;)

My Home is my Car
muckl

Beitrag von muckl »

nabend jungs und mädels,weil ich gard feierabend gemacht hab (bastl mäßig) und mir jetzt langweilig ist, hab ich mir gedacht, ich schreib euch einfach ma, dass ich grad drüber bin, meinen tacho mit leds auf/aus zurüsten. morgen, evtl, werdet ihr dann pics im einsatz sehen. wenn alles gut geht! nu denn, gutes gelingen ohne kurzschluss (1 LED hab ich schon gegrillt )muckl
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Gibt doch bei ebay auch Anbieter die LED´s anbieten die man direkt so mit Glas-bzw. Plastiksockel kaufen kann.Also nur noch Tacho raus,alte Lampen raus,neue rein...! Sowelche wollte ich mir auch holen.Alle LED´s selber reinzubauen is zuviel Aufwand.Naja wenn man Zeit hat. :-)
muckl

Beitrag von muckl »

ich hab zeit, 2 wochen urlaub. und da wird einem halt scho ma langweilig mir hatten doch einmal ein bild im forum, da war der tacho vom coupe mit superblauen LED's ausgerüstet, find leider das bild nicht mehr, aber nachdem geh ich, mach ich mir genauso nur in grün. aber man sieht morgen das ergebnis.muckl
msp

Beitrag von msp »

in grün? ... darf man das?wenn ja wär das obergoil, da ich eh alle lampen grün machen will
Bild
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (muckl @ 27 Dez 2004, 22:07 ) mir hatten doch einmal ein bild im forum, da war der tacho vom coupe mit superblauen LED's ausgerüstet, find leider das bild nicht mehr, aber nachdem geh ich, mach ich mir genauso nur in grün. aber man sieht morgen das ergebnis. Das hier, gell? Hier der dazugehörige Thread...Wäre mal interessant, ob das echt machbar ist! Muckl, halt uns mal auf dem Laufenden und wenn du Erfolg hast, mach gleich ein How-To daraus.
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Also deine Tachobeleuchtung kannst dir nach belieben machen...rot,grün.blau,pink! Gibt es keine Regelung soweit ich weiss. Aber wenn ich mir Leds mit Glassockel reinbau is einfacher und sieht bestimmt auch gut aus. Ach jawäre nett wenn schon ma Tacho dabei bist Foto von alter Lampe + Fassung zu machen weiss nioch mehr was da für Birnen reinkommen.DANKE im vorraus. MFG prinz
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

nimm doch lampentauchlack das sah damals bei mir in grün super aus, bis dann ein andres radio kam und die ganze beleuchtung rot werden musste hab ich aber auch mit tauchlack gemacht geht einfacher und sieht gleichmäßiger aus bei den led's hat man immer sehr helle punkte wo die direkt auf den tacho strahlen. Blos in blau wirds nichts mit tauchlack da wird das licht einfach nur weiß.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
DeadPress

Beitrag von DeadPress »

Moin,also wegen tauchlack, beim kumpel wars absolut bescheiden damit, Farbe is weggeschmort. Naja war vielleicht nen billiger Ebaylack oder so, weis ich nich mehr. Ich hatte imX-3 auch auf blau umgebaut, habe die LED´s in die Fassungen gelötet ging eigentlich sehr gut.Und so sah es dann aus.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Automatik S-Coupe @ 27 Dez 2004, 22:50 ) sieht gleichmäßiger aus - bei den led's hat man immer sehr helle punkte wo die direkt auf den tacho strahlen. Dieses "Problem" ist normal, da der Abstrahlwinkel zu gering ist.Aber es gibt da eine einfache Möglichkeit, das zu umgehen. Man nehme sich einen Dremel und schleife den Kopf gerade. Danach schleift man die Fläche mit nem feinen Schleifpapier noch schön glatt und leicht milchig und schon hat man ne Led mit nem netten Abstrahlwinkel. Anode und Kathode müssen natürlich noch mit Kunststoff bedeckt sein!! Alternativ kauft man sich Luxeon-Led´s, die haben von vorneherein nen großen Abstrahlwinkel und sind sehr hell...
muckl

Beitrag von muckl »

mahlzeit,so, ich bring euch jetzt mal auf den neuesten stand. und zwar:gestern hat der tacho so ausgeschaut dann hab ich auf das tachoblatt an den zahlen lauter led's hingeklebt mit heißkleber. und so schaut es dann aus (zumindest bei mir) und von vorne erkennt man nichts, dass sich leds dahinter verbergen als nächsten schritt hab ich ihn dann wieder zusammen gebaut (fummelarbeit) so guggts von hinten aus, und so von vornals nächstes verschwinde ich wieder, und spiele kellerkind dann werden die kabel an die beleuchtung der standart leitungen gelötet. als letztes wird er wieder eingebaut und getestet, und ich kann nur hoffen, dass mir kein kurzschluss entsteht und alles fliegt drückt mir die daumen muckl
Antworten