Februar 2003
- Andy Y
- Beiträge: 5642
- Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon: Hyundai XG 350• Oberklasse Limousine von Hyundai erhält Feinschliff• XG 350 erstmals mit stärkerem 3,5-Liter V6-Aggregat• Markteinführung in Deutschland im April 2003Neckarsulm. Das Top-Modell von Hyundai erfährt nach seinem Marktdebut im April 1999 jetzt ein Facelift. Optisch und technisch überarbeitet wird der XG 350 (bisher XG 30) im April diesen Jahres in Deutschland seinen Marktstart haben. Noch vor der offiziellen Markteinführung findet die Europapremiere des Hyundai-Flagschiffs auf dem Genfer Automobilsalon statt.Das Design des XG 350 erhielt im koreanischen Design-Studio in Namyang einen deutlichen Feinschliff. Auffallend dabei: die geänderte Linienführung im Front- und Heckbereich verleiht dem Hyundai Oberklasse-Modell ein Plus an Charakter und Eleganz. Der Innenraum ist weitest gehend unverändert, auf dem bisherigen hohen Niveau.Die komfortable Oberklasse-Limousine von Hyundai wird in Deutschland zukünftig mit einem 3,5-Liter V6-Aggregat, das 197 PS leistet ausgestattet sein. Die bisherige Motorvariante (3,0-Liter V6) wird nicht mehr angeboten. Weiterhin serienmäßig ist die von der Hyundai Motor Company entwickelte 5-Gang-Vollautomatik mit zweiter manueller Schaltebene (H-Matic). Das H-Matic-System verbindet die Vorteile eines Schaltgetriebes mit den Vorzügen einer Automatik. Je nach Fahrsituation kann der Fahrer damit auch manuell in die Schaltvorgänge eingreifen. Dabei passt sich die adaptive Getriebesteuerung dem jeweiligen Fahrstil an.Sicherheitsstandard auf gewohnt hohem NiveauDas Thema Sicherheit steht bei Hyundai bei der Entwicklung und natürlich auch Weiterentwicklung eines Fahrzeugs stets im Mittelpunkt.Moderne aktive und passive Komponenten sind in dem Gesamtkonzept integriert und unter Berücksichtigung geltender Normen getestet, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Der XG 350 erfüllt die strengen europäischen und nordamerikanischen Crash-Test-Standards. Der Motor sitzt auf einem Hilfsrahmen und ist über Hydrolager mit der Karosserie verbunden. Dieser Hilfsrahmen im Motorraum dient unter anderem als zusätzliches Verformungselement und verbessert dadurch noch einmal deutlich das Crash-Verhalten.Um eine optimale Kontrolle des XG 350 auch in kritischen Fahrsituationen sicher zu stellen, ist die Top-Limousine von Hyundai mit aktuellen Sicherheitskomponenten ausgestattet. Unter anderem zählen dazu eine Antriebs-Schlupf-Regelung und ABS mit elektronisch geregelter Bremskraftverteilung.Neben Fahrer- und Beifahrerairbag mit Sitzbelegungserkennung sind auch Seitenairbags serienmäßig vorhanden. Der XG 350 verfügt über pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn sowie höhen- und neigungsverstellbare Kopfstützen auf allen fünf Sitzplätzen (mittige Kopfstütze hinten nicht in der Neigung verstellbar), drei Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten und ein Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze. Ein Lichtsensor sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten des Abblendlichtes.Der Preis des insgesamt deutlich verbesserten und noch einmal aufgewerteten Flagschiffs in der Hyundai Modellplatte wird inklusive der umfangreichen Serienausstattung und ausstattungsbereinigt unverändert bleiben. Vorbehaltlich der endgültigen Preis-Festlegung wird der XG 350 mit dem 3,5-Liter V6 für rund 33.200,-- € zu haben sein.Klassische Eleganz mit fast Coupé-artiger AnmutungMit dem knapp 4,90 Meter langen XG 350 spielt Hyundai in dem kleinen aber feinen Segment der automobilen Oberklasse mit. Die Designer der Oberklasse-Limousine von Hyundai haben es möglich gemacht: bei aller Dynamik, die sich in der markanten Front mit dem breiten, Chrom umrandeten Kühlergrill widerspiegelt, sorgt die weiche, fließende Linienführung bis zum Heck für eine fast Coupé-artige Anmutung. Weitere Chrom-Elemente wie die Seitenzierleisten, Türgriffe und die Kennzeicheneinfassung setzen deutliche Akzente: der XG 350 ist eine luxuriöse Limousine mit dynamischen Auftritt.Im Innenraum durchdacht bis ins DetailDer Innenraum des XG 350 zeigt sich geräumig und komfortabel, insbesondere in vielen kleinen Details spiegelt sich der Anspruch des Herstellers an ein Fahrzeug in diesem Segment wider. Harmonische Oberflächen, Farben und Linien sorgen für ein insgesamt luxuriöses Innenraumgefühl. Rational dagegen das Armaturenbrett: auf den ersten Blick übersichtlich und ergonomisch geformt, die Instrumente sind intelligent platziert und unterstützen den Fahrer aktiv hinsichtlich Fahrsicherheit und Komfort.Der große Hyundai ist in seinem Heimatmarkt eines der Spitzenmodelle. Doch hat der XG 350 in Deutschland nicht die Ikonen des deutschen Automobilbaus im Visier. Seine Mission ist, die Kompetenz der Hyundai-Ingenieure am Beispiel eines Fahrzeugs im Oberklasse-Segment aufzuzeigen.Gegründet im Jahre 1967, ist die Hyundai Motor Company heute der führende koreanische Automobilhersteller mit Verkaufs- und Servicestützpunkten in 190 Ländern. Als Teil der Hyundai Motor Group konnte das Unternehmen 1,82 Millionen Fahrzeuge in 2002 absetzen. Der Umsatz betrug 22,9 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von rund 27% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Konzern verfolgt das ehrgeizige Ziel bis zum Jahre 2010 zu den fünf größten Automobilherstellern der Welt zu gehören.