Accent X3 ->LC GT Motor

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Mülli

Beitrag von Mülli »

Hab einen Accent X3 1.5 DOHC...Ist es möglich den 102 PS LC GT Motor (+Elektronik) einzubauen??? Hab vielleicht die Möglichkeit günstig an einen zu kommen da der Accent totalschaden hat (aber hinten)... Nun verschrubbt er die Einzelteile.... Was außer den Motor brauch ich noch aus dem LC?NaJa... weiß nur nich ob das auch technisch machbar ist...Hab schon im Forum gesucht, aber nix aussagefähiges gefunden...Hoffe das New INTERCEPTOR mir da weiter helfen kann...
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

hier mal ne russische seite mit den motorkennungen:Motorkennungen - Hyundai
Mülli

Beitrag von Mülli »

Is glaub ich doch kein GT, is halt der 1.5 16V Motor vom LC...Das hab ich noch dazu gefunden...Model Years Cyl. Ltr. Motorcode GAP Plug Accent 10/1994 - 4 1.5 G4EK 1.1 BKR5ES-11Accent/LC 16V 1999 - 4 1.5 G4EA 1.1 BKR5ES-11
X-3

Beitrag von X-3 »

Ich denke der 1.5er mit 102 PS aus dem LC hat den Kennbuchstaben G4EC (Motorbezeichnung ALPHA-2 1.5D, der weiterentwickelte 1,5 16V aus dem X3). Von dem motor gibt es auch noch eine 91 PS-Version mit dem Kennbuchstaben G4EB (N-ALPHA 1.5S). Der G4EA ist der 1.3er im LC. Der EA und der EB sind 12V-Varianten.Der G4EC entspricht weitgehend dem 99 PS-1.5er aus dem X3 GT. Mechanisch dürften die Unterschiede nicht zu groß sein. Da wurde wohl eher hinsichtlich der Abgase gearbeitet. Der GT hatte immer nur D3.Da die Motoren komplett alle auf dem gleichen Alpha-Block basieren, könnte das also schon halbwegs passen. Eventuell könnte die Maschine sogar an das originale Getriebe passen, falls es das aushält. Dann gibts auch keine Probleme mit den eventuell geänderten Antriebswellen. Schwieriger wird es natürlich mit dem Steuergerät und der ganzen Elektronik. Ist nicht so ohne.Ob das wirklich machbar ist,sollte man bei einem Plausch mit einem versierten Hyundai-Mechaniker erörtern.X-3
Mülli

Beitrag von Mülli »

Sorry, mein X-3 Motor is kein 1.5 DOHC is nur ein 1.5 SOHC mit 12V... Wie gesagt (geschrieben) Steuergerät usw. könnte ich wohl auch haben...Kein HyundaiMech hier ...?Wie siehts aus mit Abgasanlage?? und Tacho??
X-3

Beitrag von X-3 »

Spielt doch keine Rolle, das Du einen 1.5 12V hast. Ich hab doch oben geschrieben, das alle Accent-Benzinmotoren auf einem identischen Block mit einem Hub von 83,5mm basieren. Der Block Deines 1.5 12V ist identisch mit dem des 1.5 16V (im X3). Von daher sollte er auch mit dem des 1.5 16V des LC annährend identisch sein. Wenn das so ist, hat man mechanisch gesehen gute Karten (Getriebe, Halterungen, ...).Fahr in eine Hyundaiwerkstatt, die können Dir sagen, ob dein Getriebe da ranpaßt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.X-3
msp

Beitrag von msp »

also tacho mach dir mal kein kopf .. ich fahr den 1.5er ohc ... und der tacho reicht (gerade) noch ne im ernst .. der motor sollte passen .. also in meienr vertragswerkstatt haben se das schon mal andersrum gebaut also nem 1.5er den 1.3er eingebaut ... die elektronik ist sinnvoll wenn du die mitnimmst der gt motor hat auch die selbe aufhängung nur ein anderes getriebe (länger übersetzt) wie es mit dem 1.3er aussieht weis ich nicht .. sollte aber das selbe getriebe sein wie in meinem ...
Bild
Mülli

Beitrag von Mülli »

Danke Leute, das klingt doch schon mal alles sehr vielversprechend...
Antworten