Watt Leistung Radio-Boxen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

Hi,habe mir ein neues Radio mit 4 x 45 Watt (RMS) zugelegt. Da ich sowieso neue Boxen brauche, wollte ich fragen ob die jetzt mindestens dieselbe Leistung haben sollten? Habe mir Boxen rausgesucht die in der Maximalleistung so zwischen 150 und 250 Watt schwanken aber nur 30 - 40 Watt Sinus bzw. RMS Leisung haben.DankeMfGH.DIehl
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Hi!Erstmal ein kleiner Schock für dich, das Radio hat allerhöchstens 4x17 Watt RMS, mehr geht nicht! So wie's klingt haste dir so'n Ebay-Radio geholt oder? Generell wäre es schon nicht schlecht, wenn die Boxen mit mindestens der Nennleistung (RMS) betrieben wird, fängt so bei ~50-60 Watt an (bei den günstigen guten Boxen). Aber es gibt auch gute Boxen, die auch am Radio nicht schlecht klingen... Was suchste denn für Boxen? Größe? Combo oder Koax? Musikrichtung? Was würdestn maximal hinblättern?Gruß Flocki
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (drakkar99 @ 12 Dez 2004, 15:19 ) Radio mit 4 x 45 Watt (RMS) zugelegt da ist schon mal das erste was es nicht gibt. kein radio hat eine solche rms leistung!2. ist die leistung nicht so wichtig bei den lautsprechern. achte auf klangliche sachen (...probehören). die lautsprecher werden an einem radio sogut wie nie die begrenzenden komponenten sein. das radio ist vom verstärker zu 99 prozent das zu schwache...ps info an mich selbst man sollte keine ewig langen pausen machen eh man den post abschickt...sonst sind andere schneller pps es gibt schon radios mit mehr als 17 watt rms...es gibt die ersten mit digiamps...
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (Infernal @ 12 Dez 2004, 15:32 ) ps info an mich selbst man sollte keine ewig langen pausen machen eh man den post abschickt...sonst sind andere schneller Tja QUOTE pps es gibt schon radios mit mehr als 17 watt rms...es gibt die ersten mit digiamps...Echt? Was leisten die?
Infernal

Beitrag von Infernal »

muß ich nachsehen aber waren auf jeden fall noch ein stück weg von 45 watt..
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Also @flocki das sagt noch lange nich das er nen "ebay"-Radio hat denn selbst bei Markengeräten Sony,JVC,Blaupunkt etc. steht drauf 4 x 45 Watt oder sogar 4 x 50 Watt.Das die tatsächliche Leistung nicht dem entspricht wissen leider ziemlich viele Leute nicht.Also eigendlich ist es eine verarsche denn erstens wie soll ein so kleines Radio nen Verstärker drin haben der 4 x 50 Watt leistet!? Was soll dabei für eine Wärme entstehen!? Also wenn das echt 4 x 50 watt hätte würde warscheinlich die Plastikmittelkonsole nach einer längeren fahrt mit Radio zusammenschmelzen. Aber finde es echt ärgerlich das soviele Leute die es einfach nicht wissen darauf reinfallen.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@drakkar99Welches hast du dir den zugelegt? Kann es sein das du die Musik-Leistung mit der RMS-Leistung verwechselt hast? Auf dem Radio wird immer die max. Musikleistung aufgedruckt. Das entspricht jedoch nicht der tatsächlichen Leistung, wie dir schon oben bereits gesagt wurde. Gruß X
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Man jetz bin auch ich mal zu langsam mit dem Posten... @Prinz: Hatte mich auf Drakkar99's Aussage "4x45 Watt RMS" berufen, die nunmal immer bei den Ebay_Radios angegeben werden! Bei den Markenradios steht "max. 4x45 Watt" drauf und nix mit RMS...daher denke ich, dass es ein Ebay Radio ist.Gruß Flocki
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

hallo nochmal,erstmal danke für die zahlreichen antworten ihr habt da leider recht..ist ein ebay radio..stand aber auch 4 x 45 rms da..ist dann wohl "verarsche". hab ich jetzt in die sch... gegriffen??? wenn das radio jetzt wirklich nur so um die 15 watt oder weniger hat müssten doch boxen mit 30 rms watt ausreichen oder? bevor ich dann wieder einen fehler mache: habe 2 verschiedene boxen von pioneer gefundenmit einmal 150 und 75 max watt und 35 und 30 nennbelastbarkeit. des weiteren gibts bei ebay "billigboxen" für nichtmal 20 euro mit 250 max und 100 rms. ist das jetzt wieder "verarsche".also um das klarzustellen ich will kein fahrendes radio (hab keine hohen ansprüche) sondern einfach nur normal musikhören mit ein halbwegs vernünftigen klang und bass.
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (drakkar99 @ 12 Dez 2004, 16:12 ) ihr habt da leider recht..ist ein ebay radio..stand aber auch 4 x 45 rms da.. @Prinz: siehste @Drakkar: Naja, die Ebay-Radios sind nicht wirklich der Hammer, ums mal 'adventlich' auszudrücken. Aber mach dir nix draus, diese Betrüger haben echt ne geile Aufmachung und jeder Unwissende fällt auf sowas rein! Ist einfach zu verlockend... Am besten immer erst hier nachfragen, dann biste auf der sicheren Seite! Und ja, die Billigboxen sind auch nicht das Gelbe vom Ei...Du kannst an dein Radio auch Boxen ranhängen, die 100 Watt RMS abkönnen und trotzdem echt gut klingen. Wenn günstig, dann irgendwas von Axton, Helix, Rainbow oder ähnliches... (ab 40€) Aber das Radio musste zwangsläufig erstmal behalten oder?Was brauchstn für Boxen? Was willstn ausgeben?
Antworten