der Mann vom Tüv LOL

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
mutzmutz

Beitrag von mutzmutz »

habe mir einen ESD mit 2x100 Endrohren an meinen Accent gebaut, was echt nicht einfach war. In 2 Wochen geht es damit zum Tüv Stvo21 Eintragung.Nun war ich bei einem Freund in Trier gewesen, der so begeistert war vom Sound, das er sich auch direkt einen gekauft hat (fährt auch nen Accent). Allerdings von einem anderen Hersteller.Also haben wir den neuen ESD gleich mal runtergebaut (Schweissarbeiten ohne ende)Wir sind dann direkt zum Tüv gefahren mit seinem Auto.... und nun komme ich auf das eigendliche Thema zu sprechen.Vor uns war ein Golf 4 der auch seinen ESD eintragen lassen wollte. Als ich aber hörte wie laut das Teil ist, was echt nicht mehr schön war, wobei der Mittelschalldämpfer fehlte! Daher zweifelte ich an, das der Tüv dies so akzeptiert...Tja, der Tüvprüfer fand das garnicht so schlimm und gab seinen Segen dazu.Ich sagte zu meinem Freund, wenn der da durch kommt, das du 100% auch, da dein ESD viel leiser war.Nun war mein Freund an der Reihe. Nach 3 Min sagte der Prüfer, den kann ich ihnen nicht eintragen, da er zu laut ist und die db Werte weit über denen im Fahrzeugschein liegen würde Mein freund lief schon fast rot an...darauf sagte ich zum Prüfer:Ich: Was soll denn das? Der Golf bekommt seine Eintragung und wir nicht?? Der war doch mind. doppelt so laut wie der Accent.Prüfer: Das mag schon sein, aber der Golffahrer hatte ein Materialgutachten für den ESD und wir haben nichts. Unser ESD könnte sich ja nach wenigen Kilometern in seine Einzelteile zerlegen!!Ich: Für ne §21 Stvo Abnahme brauche ich keine GutachtenPrüfer: Das mag sein, aber ich trage ihnen das Teil nicht ein... und nun nerven sie mal nicht rum, ich habe noch mehr zu tun hier....Das wars....Wir sind dann zu einem anderen Tüv gefahren und haben den ESD ohne Probleme eingetragen bekommen.Nun bin ich mal gespannt, was mich in 2 Wochen bei meiner Eintragung erwarten wird.....
muckl

Beitrag von muckl »

wie bitte? des ja wohl n scherz oder??? willst uns etz auf die schippe nehmen tja, da sieht ma mal wieder, wie die golffahrer bevorzugt werden. find ich sowas von hinterfotzig, uns armen hyundaifahrer nicht wahr zu nehmen vielleicht machens die tüver aber nur, weil se ned von der "intelligenz" der golffahrer angesteckt werden wollen, sozusagen, husch husch, blos weg mit dir, da hast dein wisch. und nu wech nuja, bin ma gespannt wie des wird mit meinem bösen blick. will ich ja selber machen. brauch ich da eigenltich ne kba nummer? muckl
mutzmutz

Beitrag von mutzmutz »

naja...ich hatte bereits im April meinen Tüvprüfer gefragt, dass ich dieses Jahr einen ESD unter meinen Accent haben will, der dann eine Einzelabnahme braucht.Der Prüfer sagte nur, wenn das Teil nicht so laut ist, sieht er da keine Probleme und der Spass kostet dann zwischen 80-120 EuroBin mal gespannt was dabei rumkommt... am 17.12. weiss ich mehr
muckl

Beitrag von muckl »

QUOTE (muckl @ 4 Dez 2004, 14:48 ) brauch ich da eigenltich ne kba nummer? morgen,weiß keiner ne antwort auf meine frage? oder hab ich die so versteckt, dass se keiner gsehen hat muckl
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Was ist ne kba-Numme!?
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Ne KBA Nr hast du z.B. an deinen M3 Spiegeln. Damit brauchst du weder Gutachten noch irgendwas anderes an Unterlagen.
Bild
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Ist das nicht die E-Nummer?!
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Gibt so viele Nr....
Bild
muckl

Beitrag von muckl »

mahlzeit,brauch ich da dann eine für meinen bösen blick?muckl
Antworten