breitere Radläufe

Außen rum ums Auto ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hab mal ´ne blöde Frage.. bei mir sind (wg. Bördeln) "geänderte Kotflügel" eingetragen.Könnt ich jetzt theoretisch hergehen und mir fröhlich rundrum die Radläufe um 2cm ziehen? Ich mein, das wären dann ja auch geänderte Kotflügel, oder? Steht ja nix genaueres dabei!Weiß das wer?
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Nein, soweit ich weiß nur wenn sich die Wagenbreite dadurch ändert. Tut aber net weil die breiteste Stelle is im Normfall an den Aussenspiegeln.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wird die Fahrzeugbreite echt an den Spiegeln gemessen?? Is ja bekloppt.. Also darf ich jetzt ziehen oder net?
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Soweit ich weiß wird die Fahrzeugbreite ohne Spiegel gemessen. Habe ich glaube ich mal in der ADAC-Zeitschrift gelesen. Dann müßte ich das ja auch ändern lassen, wenn ich mir M3-Spiegel anbaue. Ich habe meine gebördelten Radläufe nicht eingetragen? Wieso hast Du das?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Weil ich erst gebördelt hab wegen der 17" Felgen. Dann hab ich bei der HU vorsichtshalber 15" Felgen eintragen lassen, falls sie mich wegen der großen Felgen drankriegen, damit ich dann die 15" draufmachen und vorführen kann *schlaubin* Und der Tüver hat dann gesehen, daß da gebördelt ist und hat eingetragen "LM-Rad 7x15 m. geänderten Radläufen"So war das.
P-A-L-A-D-I-N

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

@ Sandra: Mal eine Frage zum Bördeln: Geht so was gefahrlos oder ist das so eine Aktion, bei der das Auto (die Haltbarkeit der Karosserie) leidet? Ist die Stelle hinterher anfällig für Rost oder muß sie neu lackiert werden? Was kostet so ein Spaß denn in etwa und wo läßt man das am Besten machen?Ach so, muß ich das machen bevor ich mir das SC2-Bodykit mit den Radkästenverbreiterungen drauf schnalle? Nicht daß ich das ganze Kit danach noch mal neu anpassen lassen muß...
Maverick

Beitrag von Maverick »

Radläufe bördeln? Is kein Thema. Lass es beim Profi mit ner Maschine machen, dabei wird die Radhauskante erhitzt und angelegt. Der Lack leidet dabei nicht. Kostet 25 pro Seite.
P-A-L-A-D-I-N

Profi? Also nicht unbedingt bei ATU oder so? *g* Wie sieht das mit dem Bodykit dann aus? Das sitzt ja direkt press auf den Radläufen oben auf (weißt Du ja selbst sicherlich gut genug beim SC2). Werden denn die Radläufe nur von unten geweitet oder auch so, daß es die äußere Karosserieform verändert, die Radkästenverbreiterungen also danach neu angepaßt werden müßten?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Also ich hab keine Ahnung, wie und wo das Kit genau angebracht wird... ich bescheibs dir mal so: hinten an den Radkästen kannst du eine Kante fühlen, die produktionstechnisch jeder Kotflügel hat. Die Kante ragt ca 1-2 cm ins Radhaus-innere Richtung Reifen. Diese Kante wird heiß gemacht und nach oben geklappt, so dass sie nicht mehr im Weg ist, außen verändert sich gar nichts, ich gehe auch nicht davon aus, dass die Schweller irgenwie an der Radhauskante befestigt werden, du musst dir also keine Gedanken machen...Bördeln ist nicht Ziehen... das sind zwei paar Schuhe.
P-A-L-A-D-I-N

Ok, danke für diese anschauliche Beschreibung! Jetzt weiß ich endlich mal wie das funktioniert! Wie sieht es denn beim Ziehen aus? Wie funktioniert das?
Antworten