Accent X-3 10 Min Motortuning
-
-
QUOTE (X-3 @ 10 Feb 2005, 15:05 ) Zum Tehma Drossel:Ist problemlos ausbaubar, muß aber getüvt werden. Hab für den Umbau die erforderlichen Unterlagen (Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai Deutschland hinsichtlich Abgas und sonstigem Kram) in meinen Unterlagen. Hab meinen 2. Accent so umgerüstet. Muß auch der Versicherung gemeldet werden, kostet aber mit 60 und 75PS gleich viel.Zum offenen Luftfilter:Bin jetzt seit 110.000 km mit einem offenen K&N unterwegs. Der Sound ist gut, der Verbrauch etwas geringer als mit Originalfilter. Das Ansprechverhalten ist besser und er geht minimal besser in der Spitze. Ganz untenrum leidet etwas der Durchzug und der Leerlauf ist etwas unruhiger.Ich habe den Filter mittels eines kurzen HT-Rohres in etwa am Platz des Original-Luftfilterkastens montiert. Ein anderweitiges Unterbringen des Filters an der "frischen Luft" bringt bei meinem Auto keinerlei Verbesserung. Die "warme" Luft scheint nicht zu schaden.X-3 Also ich hab da zunächst mal ne gundlegende Frage:Ich lese immer X3 und LC... in meinem Fahrzeugschein steht unter Ziffer 2 "X3"AUF meinem Accent steht aber hinter dem Accent LS. Bin ich jetzt betrogen worden oder was? *g*Auf jeden Fall hab ich auch die 1,3 Version und 60 PS bzw. 44 KW.So... und da ich ne Freundin mit nem Accent GT habe, die bis letztens nicht wußte, dass sie 75 PS unter der Haube hat bin ich nun natürlich besonders... "erregt" wegen diesem Thread! Ist es tatsächlich so, dass ich mit meinen offiziellen 60 PS auch auf 75 PS kommen kann? Und... auch mit diesen ganzen Papieren und so... ist es legal?@X3: Kannst Du mir mal schnell schreiben wo ich das alles so her bekomme und was ich dann noch erledigen muss?Und nun wieder für alle: Kann da mal jmd. Bilder von machen wo das Teil nun genau sitzt und wie man es am besten und einfachsten ausbaut? Brauch ich da besonderes Werkzeug und muss ich auf irgendwas achten oder geht es getreu dem Motto: "Alles was zu viel is MUSS raus!" ?75 PS... die würden mich ja schon ganz schöin locken! Ha... ich spüre richtig wie die mich anlächeln *g*Und wie ist das dann noch mit den ganzen Luftfiltern bei eBay? Sind die alle brauchbar oder ist da auch auf irgendwas zu achten? Sind dann auch nicht alle direkt ganz legal einzubauen und am TÜV vorbeizubringen hm? Und wenn man damit zufrieden ist wenn der sich dann trotzdem direkt im warmen Motorraum befindet... ist da noch irgendwas kompliziertes beim Einbau?Vielen Dank schon mal für Antworten und vielleicht sogar FotosBis die Tage vomRockstarrr
-
Ha! Du hast es erfasst!!!Ja ich hab LEIDER keine EF... im Moment überleg ich ja auch da nachzurüsten und mir so nen Luxus einzubauen... dann könnt ich endlich auf die Erkan&Stefan Art "Hey Bunny!!!" rausrufen und mich verstecken ohne vorher und danach großartig rumzukurbeln ;-)Mhhh... kann mir denn jmd mal genau sagen wo das ganze steckt? Oder noch besser mit Fotos dokumentieren?A guateDer Rockstarrr
-
Ja Leute... jetzt antwortet doch ab und zu mal wieder.Ist das Wetter bei euch zu schlecht als dass man Fotos machen kann? Ich kann auch n Foto von meinem Motorraum reinstellen und dann erklärt ihr mir das daran... aber... bei mir regnets *g*Ein paar meiner "Mitbewohner" wollen mir da was einreden von wegen "Is sicher alles nich legal und wenn Du was falsch machst musst Du den teuer reparieren lassen!"Aber... so wie ich euch verstanden hab kann da nöx passieren oder? Wie war das mit diesem Poti? Wo sitzt das denn genau? Und Zündung hat man doch bei so Arbeiten eh aus... oder? Also... schreibt bidde mal wieder... wenn möglich mit Bildbegleitung.Der Rockstarrr
-
Ich habe keider keine Digicam, aber vielleicht kann ich heute Abend ein paar Bilder bei meinem Bruder machen.Da kann man nicht viel falsch machen. Du mußt 4 Schrauben am Drosselklappengehäuse lösen und das Teil (eine 5-6mm dicke viereckige Scheibe mit einem runden Loch in der Mitte) aus dem Ansaugtrakt entfernen. Dann wieder die Schrauben festziehen und fertig. Eine (oder 2) der Schrauben muß man nach dem Entfernen der Drossel-Scheibe allerdings gegen eine etwas kürzere tauschen.Vorher bei Hyundai Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Umrüstung anfordern und vorab die Sache mit dem TÜV besprechen. Manchmal wollen die vom TÜV noch eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den korrekten Ausbau der Drosselscheibe. Die kostet einen 5 Euro in die Kaffeekasse.Das ganze vom TÜV abnehmen lassen und gut. Danach meldet man das ganze seiner Versicherung und fertig. 100% legal und super einfach.X-3
-
QUOTE (Gigabyte82 @ 26 Feb 2005, 14:58 ) zu dem ersten , zwei bis drei ps: ist komplett legal kostet nicht viel außer ein paar neue schrauben und ner neuen kopfdichtung. und heißt ventile schleifen. damit sie wieder richtigg dicht sind. der motor somit mehr verdichtet und mehr leistung hat.und die zweite variannte ist einfach einen wiederstand zum luftmengenmesser anschließen. der motor denkt (das steuerteil) das mehr luft kommt und er mehr benzin braucht. ---> mehr benzin mehr leistung.bei mir selbst habe ich nur die ventile geschliffen und wenn man sagt 2 oder 1 ps merkt man? dann weiß i net was i falsch mache. ich merke es nicht. habe nur durch einen leistungstest vorher und nachher rausgefunden das es ein klein weniger zuwachs ist. das drehmoment ist auch ein klein wenig höher. Zum Ersten: Die paar PS lohnen den Aufwand nicht. Merkt man sowiso nicht.(schreibst du ja auch selber)Zum Zweiten: Bringt nachweislich garnix, ausser daß der Motor zu fett läuft.
-
Also Leute... ganz ehrlich... das mit dem Widerstand brauchen wir doch jetzt nicht schon wieder zu bereden oder? Da gibts doch eigene Threads für... ich will nich plöde klingen aber is ja allseits bekannt (jedenalls in so Foren) dass es nichts bringt.Und Ventile schleifen? Ich glaub das werd ich mal schöin lassen. Wär mir zu plöde wenn dann nachher zu viel dran geschliffen wurde und da kaum noch was läuft. Macht man das mit normalem feinen Schleifpapier in der Hand oder wie?Also wenn sich denn mal jmd erbarmen könnt und seinen Motorraum fotografiert? *g* Möglichst dann noch so, dass man da erkennt wo man wirklich was rumschrauben muss... für die ganz blöden unter uns Mit den Schrauben is auch noch einfacher zu lösen wenn man ne Crimpzange hat und mit der die Schrauben kürzen kann. Mit Hyundai Deutschland meinst Du hoffentlich die Website oder? Da kann man ausdrucken oder wie? Und dann die Bestätigung bekomm ich dann auch bei nem Vertragshändler oder wie? Und der bekommt dann im Gegenzug n kleines Taschengeld? *g* Ne Menge Fragen mal wieder ich weiss...Ansonsten bedank ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche ein schöines Restwochenende. Ich werd mich heut ein wenig schonen weil es sich mit Kater nicht so gut feiern lässt... an Konzerte ist mal absolut gar nicht zu denken leider.Bis die Tage vomRockstarrr