Instumentenbeleuchtung mit 19V?
-
schönen guten tag auch,ich fahr ja n s-coupe ls I, und da sind meine wippschalter für die fensterheber nicht beleuchtet hab ich mir gedacht, ich bau einfach auf beiden seiten 2 12 V LED's rein. alles schön und gut, bin auch grad dabei, läuft eigentlich alles subi.NUR, ich hab mal durchgemessen, wieviel Volt da druf sind, da bin cih zum ergebniss gekommen, wenn ich meinen dimmschalter voll auf dreh, kommen da 19 V raus Is das normal? hätt gedacht s bordnetz hat nur 12V wahrscheinlich wenn ich da dann voll aufdreh, hauts mir die LED's durch?!?!bin dankbar für antworten.muckl
- Automatik S-Coupe
Eigentlich müssten es so 14,4 Volt sein. Hast du noch lampen dran gehabt oder ar das die ruhespannung die kann höher ausfallen erst wenn eine Last dran hängt sinkt die spannung. Ansonsten einfach den Widersand auf 19V auslegen oder hast du 12V LED's?
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
- Rene
Du solltest mal deine LiMa testen ob die noch in ordnung ist.... 19V im Bordnetz sind devinitiv nicht normal, bei meinem accent komme ich auf etwas über 14. Man sagt da das irgendwas zwichen 14 und 14,5 normal ist. Eventuell produziert deine LiMa zuviel Spannung, das kan eventuell schädlich sein und gewisse bauteile beschädigen. Ich hatte mal nen VW-Polo da war ich bei knapp 18 Volt, da hatte ich auch schon angst..... Da wars die Lichtmaschine....

Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
-
Holla,komisches auto fährste. Wie schon gesagt wurde, entweder spinnt dein Multimeter oder was auch immer du verwendet hasst oder deine LiMa is kaputt. Wenn du da tatsächlich 19V drauf hasst kannste dir mal ganz leicht deine Motorelektronik zerschiessen und das wird teuer. Am besten misst du mal den Ausgang deiner LiMa durch, wieviel da rauskommen.Wenn es dann viel mehr als 15 Volt sind is die unter garantie kaputt. Kannst wenn sie kaputt ist auch einfach die Schleifkontakte und Leistungsdioden oder Generatorregler (IC-Regler) Austauschen. Ist billiger als eine neue. Solltest du aber nur machen wenn du wirklich Ahnung vom Löten hasst.MFG
-