hab mal nen paar technikfragen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

bei dem Vergleichstest von Auto Bild gabs Championkerzen (nicht genau die) die um 0,3 KW mehr gebracht haben als die BOSCH Super 4. Der VW hatte selbst mit den BERUs und NGK weniger Leistung!Die ultra X kannst du dir umschlüsseln lassen! Also einfach nur die serien NGK Nennen und dann können sie dir die Ultra x verschlagen die deinen Kerzen am nächsten kommen.Je höher die Zahl (bei NGK) desto weniger ist die Gefahr gegeben das Glühzündung auftritt und somit die Zündung verstellt wird! Natürlich wennst die 6er drinnen hast und dann Stadtverkehr und Kurzstrecken (Freundin geht Brötchen holen) fährst, dann werden dir die Elektroden verrußen was wieder zu nicht sachgemäßen Funkenübersprung führen kann!Ciao
MisterVegas

Beitrag von MisterVegas »

Dann will ich auch noch einiges dazu sagen. @Interceptor das Problem hatten wir per icw schon behandelt Ich habe auch momentan das Problem das mein Auto gar nicht zieht. Weißer Rauch kommt auch raus wen ich in einschalt. Ich glaube das hört auch nicht auf wenn er warm ist. Nur dann ist der Rauch nicht so stark.Auch hab ich immer noch keine Leistung. Heute wo ich aus Slowenien nach Deutschland fuhr leuchtete beim überholen fast immer nur 1 oranges lämpchen. GEht also wie ne schildkröte. Das Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit hatte ich auch mal, jetzt aber irgendwie nicht mehr. Der Ölverbrauch lag bis vor ca. 3 Wochen noch bei ca, 1 Liter auf 500kmJetzt ist er scheinbar kurzzeitig normal. Man sieht an dem Motorblock das da irgendwo öl rauskommt. Auch mit dem Sprit ist er nicht grad Sparsam. Freitag hab ich nen Rekord geschafft, ganze Tankfüllung auf 336km. Das ist doch voll shit der kann doch nicht soviel schlucken wenn ich auf der Autobahn 160 fahre und ein bischen stadt mit 60kmh im 4 Gang. Was ist mit meinem Hyundai bloß los
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

@interceptor:hab neuigkeiten von meinem kleinen..schau dir mal bitte die bilder an:bild 1 : www.bb-cars.de/cas/bild2.jpgbild 2 : www.bb-cars.de/cas/Bild1.jpgbeim ersten bild siehst du ein paar stecker, wovon ich einen mit panzer-tape festgeklebt habe..dieser war nämlich auseinandergerutsch..aus ihm führten 2 weiße kabel in einen stecker von hitzeblech des turbos.. (bild2) ..laut kumpel ist das die lamda-sonde..ist das vielleicht der grund weswegen mein auto so geraucht hat?? was macht diese lamda-sonde?2. auf dem zweiten bild siehst du nen rot markierten bereich:wenn ich starte steigt in diesem bereich rauch auf der nach abgasen riecht, und etwa so stark wie ein bis zwei zigaretten ist.. evtl. die ventil-deckel-dichtung??
New INTERCEPTOR

Die Lambdasonde ist ein Sensor den im Abgasstrom sitzt und den Restsauerstoff misst der nach der Verbrennung übrig geblieben ist! Die Lambdasonde sollte normalerweise immer auf den optimalen Gemisch von 14,7:1 Kraftstoff zu Luftverhälniss regeln...auser bei Vollast! Wenn sie jedoch unterbrochen ist (Kabelbruch) bzw ein nicht mögliches Signal bekommt (Krümmergerissen und ausen Luft mit viel Sauerstoff tritt ein), dann gibt sie dem Steuergerät eine "ungefähr Lambdawert" vor. Das heißt "kleines Notlauf" Programm (Wagen geht nicht wirklich gut) und Verbauch steigt an und der Wagen Verbrent nicht optiomal (rauch bildung)! Ich könnte dir über die Genau Funkton von ner Lambdasonde 2 A4 Seiten schreiben...lassen wir es dabei bewenden! *g*Dein Kubel hatte recht..es sind 2 weiße und 1 schwarzes kabel. Da es eine beheitzte Sonde ist...aber das nur so am rande! ;-)Das ist nun schwer welcher Rauch das ist...ich kann ihn nicht riechen und zweitens seh ich nicht genau wo der herkommen soll auf deiner zeichnung! Aber folgende möglichkeiten könnten es sein! Ansaugkrümmerdichtung undicht.... Ventildeckeldichtung verhärtet (gehört alle 3 jahre erneuert, wird beim Ventileinstellen meist eh neu gegeben)...Kopfdichtung eingerissen bis zum Brennraum (glaub ich eher nicht) oder die Kurbelwellengehauseentlüftung (die zwei etwa Finger dicken Schläuche)die am Ventildeckel befestigt ist das die undicht sind! Spritz mal mit Bremsenreiniger drauf und schau ob sich die Drehzahl ändert wenn ja dann ist es Ansaugkrümmerdichtung bzw Kopfdichtung (was ich eher nicht glaube)! Aber auch das die Abgasanlage die darunter verläuft (der gerippte Schwinngungsdämpfer) das der gerissen ist, was recht oft passier und somit Abgase austreten!!!!gib bescheid was es war!CIao
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

so..da bin ich mal wieder..also meine kleinen ruckelprobs sind behoben (denk ich)..die kontakte der zündverteiler-kappe waren hinüber und ein zündkabel hatte keinen durchgang mehr..hab mir bei atu ne neue kappe gekauft, die sieht nen bissl anders aus als die org..da sind alle 4 kontakte stifte..bei der alten waren 2 kontakte in der wand der kappe..aber es funzt..bei meinen zündkabel hatte ich mehr ärger..auto-tip führt beru-kabel..sagt dir das was..? schaut man in den computer spuckt beru 2 verschiedene gt modelle aus.. -93 und 94- ..angeblich gibts ab 94 keinen zündverteiler mehr.. ?!?!?!? ..also hab ich mir die kabel für mein 93 geben lassen..ohne das zum verteiler, das gabs nämlich nicht im angebot.. zu haus angekommen fällt mir auf das ein kabel zu kurz ist und ganz andere stecker hat..also wieder zurück..jetzt hab ich anstatt in den computer mal in die liste geschaut..da gibts nur 1 scoupe..egal ob gt oder ls..also hab ich mir diese kabel mitgenommen....und eingebastelt..alle 4 zu lang..egal dacht ich mir..fahre jetzt damit..es funzt und ruckelt nicht mehr..meine leistung ist allerdings immernoch nicht die beste..hab auf der 400m-strecke nach wie vor 130km/h beim überfahren der ziellinie..was haben normal gts was hast du (interceptor) ?problem 2:erst seit kurzem zu bemerken:wenn ich ne weile fahre und ne weile heize springt mein lüfter an weil heiß..ist ja ok..aber auch bei 0 grad?? egal..ich fahr dann vollgas, die turbo anzeige springt auf 3 orange lämpchen und der wagen saust los..und aufeinmal, wie der so auf touren kommt geht mir nen oranges lämpchen aus..der baut einfach druck ab..und das bleibt dann auch so..also ich rechts ran, haube auf..lüfter läuft, und ich verbrenn mir am motorblock fast die pfoten..wenn ich vorher geheizt bin wie nen blöder kommt ich meine hände trotzdem noch am block auflegen..der war dann nur wohlig warm..was ist los??
New INTERCEPTOR

Euje sag mal hast du auch meine anderen Berichte durchgelesen? Ich glaub das sag ich schon zum 2000sten mal das in einem S-coupe GT NUR Original schwarze Zündkabeln was zu suchen haben...alles andere ist höchstens Sundermüll!!! Die kosten etwa 60 Euro aber dafür geht der Wagen auch! Ich hab selbst oft herum versucht mit den Zündkabeln und jetzt??? ....Jetzt hab ich Serienkablen drinnen mit Marderschutzumwickelt wegen der Wärme...UND DAS WIRD SEINE GRUND HABEN!!! Auserdem ich sag nur BVG... der hat auch nicht auf mich gehört fährt jetzt mit Beru Kabeln spazieren und siehe da die Kerze vom 3. Zyl gibt plötzlich den geist auf...rein zufällig natürlich! *g* (war nicht so gemeint BVG :-))Das stimmt schon mache 95ziger haben wie die letzten Modelle schon eine Doppelspulen Zündanlage drinnen und haben deshalb keine externe Zündspule unterm Ansaugkrümmer weder noch einen Verteiler.Das dein Motor bei diesen Temperaturen heiß läuft bei serien Ladedruck ist relativ sicher auf das Thermostat zurück zuführen. Denn wenn ich mit 1,2bar Ladedruck bei 15°C Ausentemperatur und ihn zügig fahre braucht er mindestens 5km bis er halbwegs warm ist und geht dann selbst bei Vollast NIE in den Mittleren Bereich! Also wechseln mal das Thermostat...geht deine Heizung eh gut? Hast genügen Kühlwasser drinnen?? Schau dir das Kühlgewebe von Wasserkühler an um das eh nicht zugesetz ist durch Blätter, Insekten oder Schmutz! Wenn der Wagen überhitzt nimmt das Steuergerät die Zündung zurück und deshalb hat er diesen Leistungsabfall.Ein serie S-coupe hat BEI der 402 Metermarke ECHTE 85,5 Milen drauf was 137,6km/h entspricht! Am besten du fährst die 100-160km/h sprints (fliegender Start)...alles über 15sec ist nicht in Ordnung! 14sec ist normal.CU
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

warm wird er ja ohne probleme..5 km reichen aus..bloß wird er zu schnell heiß..also thermostat auswechseln..?kann ich das irgendwie prüfen..?wo sitzt das ding denn?die kühlwasser-temp steigt nicht..hält sich konstant..aber nen millimeter über dem sonst normalen wert..nur der motorblock ist scheiß heiß..kühler (also das gewebe) ist normal..kühlwasser auch..wie kann ich das auwechseln??also kauf ich mir orginale zündkabel..muß mal schaun ob ich die übern einkauf rankriege..137 ist standard..? was hast du?zum thema rauch..hab da mal überall bremsenreiniger hingesprüht..da hat sich nichts verändert..ich denk mal die vdd..der vorbesitzer weiß glaube nicht was ne inspektion ist..da wurde doch nie was gemacht..hab gestern mal das t-stück zum testen dran gehabt..sicher das der nur 0,86bar aufbaut..der turbo reist mich ja von hocker..ein saugeiler durchzug..aber im 3. 4. und 5. gang kann ich nicht voll rauftreten..hab dann ein tierischen ruckel..ich denk mal das ist der fuel cut off von dem du gesprochen hast..bringts was wenn ich den benzin-druck erhöhe??hab das thema von dir nicht mehr im forum gefunden..wo sitz die benzinpumpe..?gibts da ne einstellschraube..??
New INTERCEPTOR

Das Problem mit den lämpchen (ladedruck aufbau) hat BVG auch gehabt...setz dich mal mit ihm in verbindung! Er hat nur die VDD erneuert und plötzlich ging der Wagen so wie er sollte! *g*Welches T Stück hast du denn da eingesetzt? Es kommt natürlich immer auf die Größe und den Durchmesser an! Wenn nicht anderst verkleiner hat den Durchmesser (der ins freie geht) solange bis er nicht mehr ruckelt. Aber du kannst auch mal versuchen das du in den Serienschlauch einfach ein 1,5mm großes Loch bohrst (nicht schneiden und stechen) er in den Fuel cut off kommt!Benzindruck erhöhen ist einfach nur zur Sicherheit damit der Wagen nicht überhitz bei Vollast und damits das Ansprechverhalten verbesserst...es könnten auch im oberen bereich 2-3PS mehr raus schaun, kommt drauf an! Die Benzinpumpe sitzt im tank selbst und da gibts keine einstellschraube! Du musst mit einer Nuß den Benzindruckregler (der am Verteilerrohr im Motorraum sitzt) von oben (dort von der Vacoumanschluß ist) so lange drauf schalgen bis du die gewünschten 3,3bar Einspritzdruck hast (mit Kompressorluft prüfen)! Das Thema gibt es sicher noch..wurde sicher nicht gelöscht, musst suchen.Warum deiner anscheined heißer wird als meiner kann auch daran liegen das ich über den Abgaskrümmer ein Thermo Tec band umwickelt habe das die Wärme im Krümmer hält und nicht in den Motorraum entlässt! ich hoffe du fährst mit ausreichend Motoröl??Über die 400m, kann ich dir nicht genau bescheid sagen aber ich würd mal 155km/h sagen! Weiß echt nicht genau..auserdem ist das ja auch ungenau solange man kein G- Tech hat und selbst das ist ungenau!!!CU
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

also wirds sicher die vdd sein..vermute mal die wurde seit 10 jahren nicht gewechselt..das t-stück hat mit viel drücken in den schlauch gepasst..ich würd sagen das loch ist vielleicht nen mm groß..ich bräuchte mal ne andere turboanzeige, die mir genau ne zahl sagt..das wäre hilfreich..a propos..da gibts son ding da steht assy boost drauf..ich glaub der drucksensor..wenn ich den stecker abziehe ist die turbo-anzeige aus..kann ich an die kabel vielleicht mit nem voltmeter ran??und damit den genauen druck ausrechnen..??hatte vorhin eine unheimliche begegnung auf der autobahn..hab im 5. nur leicht gas gegeben um auf touren zu kommen..damit der fuel cut off nicht kommt, und es macht aufeinmal peng..als würde nen luftballon im motorraum platzen..danach konnt ich nicht mehr richtig gas geben..also ich runter von der bahn und haube auf..wenn man das große metall-rohr vom turbo zur einspritzanlage verfolgt kommt kurz vorher nen schlauch der nach rechts weg geht..zu irgendwas wo bosch drauf steht..das ding hat nen paar kabel dran und geht (glaub ich) auch wieder zu einspritzanlage (das wo turbo drauf steht..ist glaub ich die einspritzanlage..oder?) ..jedenfalls hat sich dieser schlauch vom großen rohr gelöst..passiert das wegen zu viel druck??was ist das für ein termo-tec band..kann ich damit auch meinen luftansaugschlauch umwickeln?damit der nicht warm wird..was ist g-tech..?
Antworten