Bei Fernlicht übelste Drehzahluntertouren!

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Beanos

Beitrag von Beanos »

Hi all, ich habe heute mal getestet bei warmen Motor das Fernlicht anzumachen. Wenn ich es einschalte geht die drehzahl in den Keller! Wenn ich es wieder ausschalte und wieder einschalte das selbe, zb bei lichthuppe fällt die jedesmal tierisch in den keller! Woran kann das liegen?Ich denke das dieser Fehler welcher es auch immer sein mag für alle anderen Drehzahlprobleme die ich habe verantwortlich sind, vieleicht könnt Ihr mir daraus sagen woher das kommen kann?!mfg
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Mmh also das liegt doch bestimmt an Lichtmaschine aber da gibt es hier viele die mehr Ahnung haben als ich also bei mir passiert das auch wenn ich Anlage anschalte (da fehlt Saft) werde mir deswegen auch mal ne 2 Batterie anschaffen denn die Lichtmaschine gibt nich genug Saft ab.
RedScorpion

Beitrag von RedScorpion »

Hmmm, ich habe das Gleiche Problem. Allerdings sackt bei mir bei fast allem, was ich anschalte, die Drehzahl ab, besonders wenn der Motor kalt ist und ich an der Ampel stehe. Sei es die Lüftung, Licht, Heckscheibenheitzung oder Radio - teilweise geht die Drehzahl runter bist etwa 200 oder kurz vor 0 !!! Ich glaube aber auch, das es an der Lichtmaschiene liegt, weil seit neuestem dort komische Geräusche zu hören sind - besonders stark bei kaltem Motor. Ich werde die mal evtl. auswechseln und vielleicht noch eine 2. Batterie einbauen lassen.Achso, eine kurze Frage noch. Die Lichtmaschienen arbeitet doch auch, wenn das Licht aus ist, oder?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Ja, die Lima läuft immer, wenn der Motor läuft. Hat mit dem Licht in sofern nichts zu tun... denke, das ist ein historisch bedingter Begriff, weil ja irgendwo die Energie für das Licht herkommen musste. Radios und der ganze Elektronik Kram, kam erst später - so meine Theorie zum Begriff Lima
Beanos

Beitrag von Beanos »

also meint Ihr das die Lima defekt ist? Ich hatte mal irgendwie nen Test gemacht und die Volt gemessen war alles ok! Ich hab ne 44 Ah Batterie drinne! Ich weiß nich woran das liegt, bei mir ises nämlich auch bei allen anderen Stromabnehmern, wenn ich scheibe runterlasse schwankt die drehzahl bzw. geht runter, bei licht geht sie runter und bei der Servo also wenn ich im stand stark einlenke!Ist echt seltsam!
PRINZ VALIUM

Die Frage interressiert mich auch würde es sich im Car-Hifi fall eigendlich nic hauch lohnen wenn größere Lichtmaschine drin wäre (also eine die mehr leistet)?
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,das ist nicht seltsam,des ist normal, klingt zwar komisch, ist aber so :-)dein Motor hat ganz einfach zu wenig drehmoment, um die geforderte leistung der elektrischen verbraucher und der servolenkung im stand zu schlucken.was hat das mit dem motor zu tun??ganz einfach, alle nebenaggregate werden nun mal vom Motor angetrieben, und um so mehr du diese belastest, um so mehr "kraft" wird vom motor benötigt, daher, die drehzahl sinkt schlagartig ab,schalt mal die heckscheibenheizung im leerlauf an, die zieht so 200 watt oder so, dann siehste das alles normal ist.also keine gedanken machen aber wenns dich totzdem stört, dann kauf dir nen 6Zylinder oder nen 3.0L Diesel (scherz)mfg
Beanos

Beitrag von Beanos »

Hm also man kann dagegen nichts machen?? Versteh ich net, denn bei meinen Kumpels ist das nicht so! Der eine hat nen Ibiza, der andere nen 4 Zylinder Benz E190 und die anderen habens auch net so stark wie ich bzw garnicht!Ich versteh das nicht das der wegen jeder kleinigkeit so die drehzahl absacken läßt (
PRINZ VALIUM

Also bei mir geht das nur los wenn ich Anlage aufdreh mit 2 Endstufen aber sonst eigendlich nicht also normal is das nich
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

es kann schon sein das deine lima kaputt ist!! geht der wagen denn aus oder läuft der dann nur untertourig?? schalt mal alle lampen usw. an und miss dann mal die spannung der baterie! wenn die unter 12volt kommt, is die lima wahrscheinlich kaputt
Antworten