hab mal nen paar technikfragen
-
Na kommt drauf an sind sie matt schwarz oder schwarz glänzend?? Wenn sie matt schwarz sind ähnlich wie ein Samtbelag dann stimmt die Verbrennung nichg ganz! (zu fett) Ist es ein glänzender Belag dann ist es Öl... das würde eine def. zylinderkopfdichtung erklären!!! Nur dann raucht er aber bei Vollast und hoher drehzahl BLAU!!!Ventile haben nur wenig mit der Verbrennung selbst zu tun. Wenn die Ventile genauere eigestellt sind, kommt mehr Gemisch in den Brennraum und mehr Gemisch wieder raus da die Ventiele länger geöffnet sind! Daqs erhöht etwas die Leistung. Möchtest das nicht alleine versuchen??Ciao
-
mir war wie mattes schwarz..blau raucht er nicht wenn er warm ist..zumindest nicht erkennbar..ventile einstellen lass ich lieber erstmal machen..ich werd mich inner werkstatt dazustellen und ersteinmal nen bißchen einblick erhaschen..ist mir sicherer..oder meinst du es ist einfach die ventile einzustellen..wie stell ich jetzt ne ordentliche verbrennung ein??dann hab ich doch auch nen besseren verbrauch oder??die ventile haben doch was mit dem zündzeitpunkt zu tun..das heißt doch dann verbrennung oder??auf alle fälle hol ich damit wieder leistung raus..was heißt das eigentlich wenn die drehzahl beim beschleunigen nicht ganz gleichmäßig läuft..also der ruckelt ab und zu mal..meist bei 4500 im 3. gang.. - verbrennungssache? zündeinstellung? ventile?was kostet eigentlich sprit in östereich?
-
matt schwarz ist ein fettes Gemisch! Am besten sind wi schon gesagt die rehbraunen Kerzenelektroden!Wennst dir schon am Anfagsunsicher bist dann lass es lieber von einer Werkstatt machen. Aber wennst es einaml gesehen hast und das SYSTEM verstanden hast wann du welches Ventil einstellst ist es leicht!Die Ventile haben nicht mal nur den geringsten Einfluß auf den Zündzeitpunkt, Das steurert das Steuergerät über Klopfsensor, Drehzahl, Luftmasse und Drosselkalppenwinkel.Wenn dein Drehzahlmesser ruckt kann das an einen def. OT Geber liegen. Aber ich würd sagen das ist ein Zündproblem...ob jetzt verteilerfingr, Zündkablen, Zündkerzen oder doch die Verteilerkappe bzw. zündspule....kann ich dir nicht sagen!Unser 99Oktan Shell Optimax ist wieder teurer geworden und ksotet jetzt 1,049Euro! Der 98 Markenbenzin etwa 0.999-1,010...ich wei das ist recht billig!!!
-
Fettes Gemisch hat nicht mit Öl zu tun!! Fettes Gemisch ist es dann wenn zuviel Benzin eingespritzt wird...also Lambda unter 1.0 ist! Wie zb bei Vollast wo man auf lambda 0,88 geht um den Brennraum zu kühlen! Wenn er jedoch auch im teillast auf unter lambda 1.0 geht dann ist das gemisch zu fett!! Das heißt im verhältniss zur Luftmege wird zuviel kraftstoff eingespritzt.Mein 94ziger S-coupe hatte einen Stecker..ich glaub ab den späten 92ziger jahr gabs die beim S-coupe! Das mit dem T Stück sende ich dir nachher per Mail nur bitte gib das erst nach dem Werstättenbesuch rein...denn die brauchen ja nicht wissen das da am Ladedruck gefummelt wurde!! *g*Ach ja und schau gleich bzw.- frag ob die die Ventile eh im kalten zustand (MOTOR MUSS GANZ KALT SEIN ....WICHTIG!!!!!!) auf 0,24 Auslass und 0,18 Einlassventil einstellen! Sollten sie das nicht machen und der Motor ist auch nur leicht warm kann das eine Motorschaden zufolgen haben! Und es gibt auch techniker die sagen die stellt man warm ein mit 0,20 oder 0,30 das sind das die größten Volltrotteln (sollche gibts wirklich) also pass gut auf und frag wie er sie einstellt. Alles andere als im kalten zustand auf exate 0,24/0,18 ist SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!! Also fahr ihn langsam zur Werkstätte damit er nicht glüh wennst dort bist...sonst must lange warten bis er kalt ist! (Die Sauger werden im warmen Zustand eingestellt die turbos (GT) hingegen NUR wen sie kalte sind...laut Hyundai Generalimpoteur)Gib gleich bescheid was rausgekommen ist...die ladedruck erhöhung funktioniert nur dann richtig wenn sonst kein def. am motor bzw Motorsteuerung aufliegt! Def. Zündkabeln oder falschen Zündkerzen und der Wqagen macht was er will dann!CU
-
-
die "5" in dem Zahlencode der NGK gibt denn Wärmewert an. Also die "6" vom Turbo hält mehr aus als die 5er vom Sauger...verstehst?? Also wenn du den Wagen öfters auf der Autobahn voll belastest vielleicht sogar noch nen Chip drinnen hast oder sonst ihrgendwie getunt dann kann es mal nicht schaden um eines höher zu gehen. Sollte der Wagen aber Serie sein und du fährst öfters Kurzstrecken oder Stadtverkehr dann bleib bei den 5ern.! Ich bin daweil von den DENSO Iridium Power mit 0,4mm Ellektroden durchmesser begeistert. Auch die BERU UltraX mit 4 Elektroden liefen in meinem getunten S-coupe wunderbar! Aber wenn du in der Betriebsanleitung nachsiehst dann wirst du sehen das da noch ne zweite Kerzen beim Sauger steht! Das ist eine Champion RC9YC4 (bei Champion wird der Wärmewert anderst gemessen) Achte darauf das der Elektrtodenabstand fürn SAUGER 1-1,1mm beträgt!CU
-
und wie sind die champion so?!? ich schätz ja mal, dass die ultraX die du drin hattest den turbo-abstand hatten...... aufgrund des alkohols fühl ich mich grad net imstande, nach ultrax fürn n/a zu suchen..... ausserdem muss ich für beru immer nach rastatt fahrn...... aber für die zündleitungen hat sichs andererseits sehr gelohnt, die halten wenigstens......................nun ja, ich werd morgen mal zünftig nach allen möglichkeiten suchen.....wenn man mit dem karch nun öfters mal heizt, denkst du, dass sich die 6er dann auch lohnen?? also jetz net ständig autobahn oder so, sondern einfach "sportlich" fahren.....jo, also dann erstmal danke für deine antwort und n horridogruß nico