Lambda-Sonde
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 20. Dez 2006, 08:34
Hallo,ich habe einen Accent Typ 379, also LC , Baujahr 2000.Seit ca. 2 Jahren ist die Motorkontrolleuchte an. Hatte aber mit dem Wagen keine Probleme, der Fehler war 'Gemisch zu mager'. Jetzt mußte ich zur AU und deshalb hat die Werkstatt die Regelsonde getauscht. Sie hat aber eine UniversalSonde von Bosch eingebaut. Nun bockt der Motor beim Start bei kalten Temperaturen. Die Werkstatt sagt, eine Regelsonde von Hyundai kostet 184€. Wer weiß bescheid?Was muß ich wirklich ausgeben?
- DaveX
- Beiträge: 3254
- Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
- Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
- Kontaktdaten:
Eine Original Sonde für den X3 hat 80€ gekostet, wieso soll eine fürn LC plötzlich mehr als das doppelte kosten Ich würde den Mangl nicht hinnehmen, da müssen die halt noch eine andere probieren
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
- Beiträge: 2427
- Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37
QUOTE Seit ca. 2 Jahren ist die Motorkontrolleuchte an. Hatte aber mit dem Wagen keine Probleme, der Fehler war 'Gemisch zu mager'. Jetzt mußte ich zur AU und deshalb hat die Werkstatt die Regelsonde getauscht. Die Regelsonde erneuern war mit sicherheit ne Fehlinvestition.Die 2000er LC haben massive Probleme mit Luftmassenmessern.Wenn die Lambdasonde zu langsam oder unkorrekt arbeitet, wird das auch expliziet im Fehlerspeicher abgelegt. Anders beim Luftmassenmesser, da wird nur "Gemisch zu mager" angezeigt und der LMM nicht als defektes Bauteil.mfg
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 20. Dez 2006, 08:34
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
he!Unterschied wäre halt auch noch ob es eine Gemischsonde ist oder wirkich die Lambdasonde (sieht gleich aus, ist aber ein großer Unterschiued). Sollte es die Lambdasonde sein und die 3 od. 4 Kabeln haben, kannst du auch die von NTK nehmen (wenn serie zb. eine von BOSCh ist)...die kosten oft nur die hälte oder ein drittel und hast auch 2 jahre Garantioe drauf. Wenst nen link von NTK brauchst, einfach sagen.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 20. Dez 2006, 08:34
Eine Müll-Werkstatt hat mir für die Original-Lambda-Sonde einen Ersatz von Bosch eingebaut. Jetzt geht bei kaltem Wetter mit kaltem Motor gar nix mehr.Also, es ist die Sonde direkt hinter dem Motor, NICHT die 2. Sonde hinter dem Kat.Vorher hatte ich ja außer der blöden Lampe keinerlei Probleme.Jetzt will die Werkstatt die Original-Sonde für 174€ einbauen.Wo liegt denn der LMM?
- DaveX
- Beiträge: 3254
- Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
- Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
- Kontaktdaten:
An der Airbox, wo der Lufi (Luftfilter) drin ist, da ist ein Stecker mit Kabel. Genau das isser
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Beides sind Lambdasonden. Lambdasonde = Spannungsbereich 0,1-1Volt, gibt an Lambdafenster 0,98-1,02 ja/nein, regelt bei einer Temperatur von 300-600°C etwa 6 mal pro 10 sec.Gemischsonde = Spannungsbereich im Betrieb etwa 3,3 Volt, gibts an wie weit sich das momentane Gemisch von Lambda 1 entfernt hat, regelt schneller als Lambdasonde, Aufbau ist auch anderst... sollte man im ausgebauten zustand sogar mit freiem Auge erkennen.Aber da es bei Hyundai Regelsonde heißt und es da eh nur eine gibt, is ja dann eh alles klar!
Hab ich überlesen!
