Von 14" auf 17" ?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
PRINZ VALIUM
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Registriert: Mo 4. Okt 2004, 09:41

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Also ein netter Hyundaikollege möchte mir 17" Felgen für S-coupe verkaufen. Habe zur Zeit 14 " drauf und weiss nich ob 17" nicht zu heftig ist??? Muss ma da viel am Auto verändern? Tüv?? Tacho eichen? Und würde mein kleiner beim Start an der Ampel nich voll langsamer werden ? (da 88ps und von 14" auf 17" doch langsamere Beschleunigung) Würde man das dolle merken. Schon mal Danke für die antworten.
flow
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Beitrag von flow »

du kannst ca 2 zoller höher gehen, bevor du den tacho angleichen musst,also bei 17" muss der tacho schon mal unters messer.wenn es denn mit dem tüv und der karosserie klappen sollte, dann hast du an der ampel schon deine probleme...
crazymgh
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Beitrag von crazymgh »

hallo!ob du den tacho justieren mußt oder nicht hängt auch mal von den reifen ab, die du aufziehen willst. -2% bis +2% im reifenumfang gegenüber der serienkombination sind erlaubt. alles andere muss korrigiert werden!was die änderungen an der karosserie anbelangt hängt das davon ab, wie breit die felge ist (7x17, oder 7,5x17 oder 8x17) und welche ET sie hat. 7x17 mit ET40 und passender bereifung sollte ohne probleme passen.die beschleunigung leidet auf jeden fall. ich merk sogar den unterschied zwischen 14" im winter und 15" im sommer relativ stark. mußt halt damit leben, dass die gute optik ein wenig der ägilität raubt.mfgcrazymgh
Sebs_Coupe
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Beitrag von Sebs_Coupe »

Hab vorhin mit meinem Hyundai-Händler telefoniert, von dem die Felgen sind...Er meinte, es benötigt KEINE Tachoangleichung...Das einzige, was du machen muss, ist auf die HA 5mm Spurplatten drauf machen, weil sonst diese Felgen an den Dämpfern schleifen würden...
PRINZ VALIUM
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Beitrag von PRINZ VALIUM »

Un sonst gar nix das wundert mich jetzt aber!? Was für ne Reifengröße war das noch mal?
Back_In_Black84
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Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (Sebs_Coupe @ 28 Okt 2004, 21:04 ) Das einzige, was du machen muss, ist auf die HA 5mm Spurplatten drauf machen, weil sonst diese Felgen an den Dämpfern schleifen würden... Und mit Spurplatten schleift das dann wahrscheinlich auf der Karosserie Also ich hatte vorher (95er Accent) 14 Zoll mit ner 195er Bereifung, und die Dinger haben beim Lenken vorn und bei jedem Hubbelchen hinten gekratzt!Ich glaub ehrlich gesagt nich, dass 17 Zöller so ohne weiteres (dann noch mit Spurplatten) draufpassen ohne dass du u.a. börteln musst.Also machbar bestimmt, aber das "ohne Weiteres" würd ich nicht unterschreiben GrußMichi
Getzke
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Beitrag von Getzke »

QUOTE Also machbar bestimmt, aber das "ohne Weiteres" würd ich nicht unterschreiben Wen man die richtige combination nimt geht esOb ish jetzt 195/50/15 oder 195/45/16 oder 195/40/17 nehme da andert sich fast nichts was hohe, breitte und rollumfang betreftUnd wen ich die alle auf ein 7J felge mit geiche ET wert machen past es !Peter
Sebs_Coupe
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Beitrag von Sebs_Coupe »

Bereifung war 205/40...Er meinte, an der Karosse schleift nix und man muss nix machen...Aber man könnte ja vorsichtshalber bördeln...ET weiss ich jetzt net...
Back_In_Black84
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Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (Sebs_Coupe @ 29 Okt 2004, 14:38 ) Aber man könnte ja vorsichtshalber bördeln... wobei dieses "vorsichtshalber" ziemlich teuer ist, wenn man diese Kosten mit dem Wagenwert vergleicht. X-3 und SQP-Fahrer müssten sich was Kosten angeht da recht gut verstehn *g* und ich denke mal, dass Prinz Valium da ungern Experimente macht...Aber mein Standartsatz: Schau einfach mal, was alles für Anmerkungen im Felgen-Gutachten für dein Auto und die entsprechenden Reifen drinstehn!GrußMichi
Sandra
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Beitrag von Sandra »

Pfff.. Tacho angleichen.. hab ich auch net gemacht! Und bördeln- also ich bezweifel, daß es ohne geht. So genau hab ich das Sqp nicht mehr im Kopf. Aber teuer ist das doch nicht. Kann man doch auch selbst machen.
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