Mehrere Fragen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
masls

Beitrag von masls »

Hallo allerseits,habe mir vor einer Woche einen Hyundai Pony 1.3 LS, Baujahr 8/94 zugelegt. Jetzt sind mir ein paar kleine Sachen aufgefallen:1. Da war keine Bedienungsanleitung dabei. Wo kann ich (möglichst umsonst) eine herbekommen?2. Wenn ich einen Kaltstart mache, startet er meist nur, wenn ich auch Gleichzeitig mit dem Fuß Gas gebe. Warum? Und was muss man ändern, damit das nicht mehr so ist?3. Wenn ich beschleunige, und in einen höheren Gang schalte, hat er immer ein hohes Zwischengas. Warum? und wie kann man das abstellen?4. Ich glaube der Luftfilter für den Fahrgastraum sollte mal gewechselt werden. Wo sitzt der, wie komme ich an den ran und was kostet so ein Filter?5. Die Heckscheibenheizung ist auch nur sehr dürftig. Wie kann man das eventuell ändern?Kann das alles auch einer bewerkstelligen, der sich mit Autos bisher nicht sonderlich beschäftigt hat? Vielen Dank schon mal für die Hilfe mfg masls
Sandra

Beitrag von Sandra »

Erstmal herzlich willkommen! Zu dem Benutzerhandbuch würd ich mal sagen- entweder Internet (z.B. ebay) oder Hyundaihändler!Der Rest.. abwarten, was die Cracks sagen!PS: Zwischengas, von ganz allein- wie praktisch!
Bruda_S

Beitrag von Bruda_S »

Auch von mir herzlich willkommen!Wegen der Betriebssanleitung würde ich auch mal auf Ebay oder nem Hyundaihändler setzen...vielleicht findet sich auch ein Pony-Fahrer der die scannen kann...ich kann nur mit Betriebssanleitung für Sqp und Lantra dienen.....QUOTE mit dem Fuß Gas gebe....hmm...mach ich auch... oder is das falsch??? Viel Glück noch bei deiner Lösungssuche.Bruda_S
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

QUOTE (masls @ 27 Okt 2004, 21:40 ) Hallo allerseits,habe mir vor einer Woche einen Hyundai Pony 1.3 LS, Baujahr 8/94 zugelegt. Jetzt sind mir ein paar kleine Sachen aufgefallen:1. Da war keine Bedienungsanleitung dabei. Wo kann ich (möglichst umsonst) eine herbekommen?2. Wenn ich einen Kaltstart mache, startet er meist nur, wenn ich auch Gleichzeitig mit dem Fuß Gas gebe. Warum? Und was muss man ändern, damit das nicht mehr so ist?3. Wenn ich beschleunige, und in einen höheren Gang schalte, hat er immer ein hohes Zwischengas. Warum? und wie kann man das abstellen?4. Ich glaube der Luftfilter für den Fahrgastraum sollte mal gewechselt werden. Wo sitzt der, wie komme ich an den ran und was kostet so ein Filter?5. Die Heckscheibenheizung ist auch nur sehr dürftig. Wie kann man das eventuell ändern?Kann das alles auch einer bewerkstelligen, der sich mit Autos bisher nicht sonderlich beschäftigt hat? Vielen Dank schon mal für die Hilfe mfg masls hi und willkommen im forum.1. zur bedienungsanleitung kann ich dir auch nur raten, mal bei ebay zu stöbern oder hier im forum einen pony-fahrer ausfindig zu machen und den zu bitten, dir das handbuch zu kopieren oder einzuscannen2. probiers mal BEVOR du den motor anlässt, ein paar mal mit dem gaspedal zu "pumpen"... dann sollte dein motor auch ohne gas anspringen3. mit zwischengas meinst du, dass die drehzahl noch leicht steigt, sobald du schnell auf die kupplung trittst und vom gas runtergehst? ist bei mir auch so, liegt aber, wie ich festgestellt habe, daran, dass ich noch nicht ganz vom gas drunten bin, wenn ich die kupplung trete achte doch mal bei dir darauf...4. kann ich dir leider nicht großartig helfen... könntest höchstens mal schauen, ob du bei den Lüftungsausläsen das Plastikdingens abbekommst und ob dahinter evtl. so ne Art Filter sitzt. Hab ich mal bei dem BMW gesehen...5. Is schwierig, da was zu sagen. frag am besten mal bei deinem händler, ob das nicht sogar normal ist, und es dir nur so schlecht vorkommt, da du evtl. "besseres" gewohnt bist?und joa, ich denk das kriegst du alles hin
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Also ich habe bei meinem RD-Coupe einen ähnlichen Effekt, der mich anfangs etwas verwirrt hat, da ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht kannte: wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl kurz stehen und geht dann erst langsam runter. Dann braucht man wenn man einkuppelt die Drehzahl nicht wieder so hochjagen um zügig von der Stelle zu kommen .
masls

Beitrag von masls »

danke schon mal für die antworten 1. also, dann ist das hier ein offizieller aufruf, ob mir nicht jemand die bedienungsanleitung eingescannt zukommen lassen kann *ganz lieb schau* brauche sie ja nicht unbedingt, deswegen mag ich dafür auch nix zahlen bei ebay hab ich vorgestern auch schon mal geschaut, da war keine im angebot.2. das mit dem pumpen muss ich mal ausprobieren, finde es ja nicht so schlimm, ist nur ungewohnt.3. jup, ich bin noch nicht komplett vom gas runter. bin vorher ein corsa gefahren und da hat das nicht so viel ausgemacht. irritiert halt ein wenig und wollte einfach wissen, ob das vielleicht normal ist.schön, wie einem hier geholfen wird, hier schau ich öfters vorbei nur schade, dass man die seite so schlecht findet bei google.mfg masls
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Irgendwie habe ich auch Monate gebraucht um auf diese Seite zu stoßen. War vorher ewig ausschließlich im UK-Hyundai-Coupe-Forum. Naja, nun habe ich viel zu lesen - hoffentlich merkt mein Arbeitgeber das nicht
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl kurz stehen und geht dann erst langsam runter.Das haben heute schon mehr auto'sHat man gemacht weil dan bij schalten es samfter/ruhiger geht und den motor nicht die bremswirkung hat ( hoffe erklar das so richtig, mein Deutsch eben )Peter
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Zu dem gas geben beim anlassen, hast du zufällig ein vergaser oder hast du schon den einspritzer? beim vergaser is das ja normal mit ein wenig gas zu starten!
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (*Dennis* @ 29 Okt 2004, 17:50 ) hast du zufällig ein vergaser Beim 94er Pony??
Antworten