WATT - wie rechne ich zusammen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Find ich sehr gut, dickes Danke! Jetzt sagt mir mal noch eins: werden denn die Watt eigentlich zusammen gezählt oder was? Also die jede einzelne Box plus Subwoofer? Oder wie?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Hee ! Also Lautsprecher haben eh keine Watt sie brauchen Watt damit sie laufen.;-) Wenn man sagt meine Anlage hat 5000 watt nur weil man die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher in RMS + Endstufen watt + Radiowatt zusammen rechnet hat man keine Ahnung. Davon gibt es leider ziemlich viele die rumprahlen von wegen mein radio hat 250 watt steht auf verpackung *lach* Also man kann zu nen db drag fahren und dann messen sie wie laut die anlage spielt und darauf kommt es ja an oder auf zur emma und da geht es dann um klang. Das wichtigste an Anlage is klang und druck und das hat nich mit gesamtwatt zu tun.MFG
Sandra

Beitrag von Sandra »

Aha, und wie kommen die Leute dann auf Werte von z.B. 1300W?Gelesen hab ich sowas jetzt schon öfter mal.. Und wieso sollen die Angaben dann falsch sein? Ich mein, wenn die Anlage so konzipiert ist, daß jede einzelne Box die Möglichkeit hat, ihre maxilmale Belastbarkeit auszunutzen, dann stimmen ja wohl die angegebenen Werte auf der Verpackung, oder etwa nicht?!!
PRINZ VALIUM

Also regel is um soooooo größer die nennbelastbarkeit auf der verpackung umso weniger stimmt die!!!!!!!!!!!!!!! Fängt bei Elektroläden an selbst marken wie crunch mogeln mit Watt angaben
PRINZ VALIUM

Also habe bei mir 3 Endstufen drin davon eine Hifonics ZX 7500 mit echten 1000 Watt sind aber laut autohifi 976 Watt an 4 ohm und billige endstufenhersteller besch.... noch viel mehr das is ja noch realistisch.Also ne Anlage mit Endstufenleistung von über 1000 Watt is ja auch realistisch
PRINZ VALIUM

Aber nen 16cm Lautsprechersystem also mitteltöner Empfohlene Verstärkerleistung geht meist so zwischen 50-100 watt. Auf verpackung steht dann vielleicht 200 Watt oder so aber wenn 200 Watt auf frontsystem knallst läuft der dann auf höchstleistung. Das würde das system nicht lange mitmachen oder gleich durchknallen.Und Subwoofer laufen meist bei so 300 watt oder halt mehr kommt auf chassi an. Also SPL woofer mal ausgeschlossen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Deine vielen Beiträge machen mich ganz gaga.. versuch´s mal mit Editieren Wenn also auf meinem Fatboy 800W drauf stehen, dann hat er gar keine 800W oder was??Und wieso soll das durchknallen? Ich dachte, wenn was durchkanllt, dann die Sicherung von der Endstufe?!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Wenn man deinen Crunch Sub an ne richtige Endstufe mit 800 W RMS hängt, raucht er dir ab. Die Sicherung der Endstufe schützt die Endstufe selber, und nicht deinen Woofer. Du mußt mal auf die Nennbelastbarkeit schauen, soviel Watt verträgt er wirklich. Und dann sollte die Endstufe halt entsprechend dimensoniert sein. P.S. Stimmt schon das Billig-Hersteller mit Wattangaben prallen, die drucken da einfach "mehr" drauf, damits die Leute kaufen. Und das funktioniert ja auch ganz gut, wenn ich mir den "Müll" bei Ebay so anschaue.
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (X Bassman @ 16 Okt 2004, 17:05 ) Die Sicherung der Endstufe schützt die Endstufe selber Das mein ich ja..Ist es dann also schlecht, wenn der Sub 800W, die Endstufe aber nur 600W hat?!*hifikrisekrieg*
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (Sandra @ 16 Okt 2004, 17:30 ) Ist es dann also schlecht, wenn der Sub 800W, die Endstufe aber nur 600W hat?!*hifikrisekrieg* Hi Sandra!Die 800 Watt RMS verträgt der Subwoofer, das heißt aber nicht, dass du ihn nur mit ner Endstufe befeuern kannst, die mind. 800 Watt leistet! Bzw. dass das dann schlecht sei. Es gibt Subwoofer die vertragen 800 Watt, klingen aber schon sehr gut, wenn man sie an 500 Watt (der Endstufe) hängt.Auf die Wattangaben eines Subwoofers kannste eigentlich drauf kac*en. *ggg*Wurde mir schon sooo oft gesagt...ich wollts net glauben. Bsp. Mein Sub verträgt 350 Watt RMS bzw. 700 Watt maximal, hängt aber an einer Endstufe dran, die dem Woofer nur ~225 Watt liefert! Klingt trotzdem guad und geht auch nicht putt. Flocki
Antworten