turbo-temperatur

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
-= cas =-
Beiträge: 1349
Registriert: So 16. Feb 2003, 18:14

Beitrag von -= cas =- »

man sagt ja man soll den turbo warm fahren..aber was ist warm?ich hab mir mal überlegt nen temp-sensor anzubasteln..sinnvoll?wo sollte ich da mit dem fühler hin? welche betriebstemp hat so ein turbo??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

nicht der turbo solltest warm fahren sondern das Motoröl muss warm sein...das sich dann das ganze Ladergehäuse auch aufwärmt versteht sich von selbst. Also normale Betriebstemperatur vom Motor öl ist 80°C u. aufwärts bis ca. 110°C. Alles was darüber und darunter ist, ist nicht optimal, obwohl 65°C auch grad noch gehen. (ist die Temperatur bei denne die VVTLI Motoren auf dei steile Nockenwelle umschlaten können)Turbolader mögen es meißt nicht wenn sie zu hohe Abgastemperaturen ertragen müssen. Wie senkt man die Abgastemp.?? Mit Intercooler, viel Benzin zur Brennraumkühlung und mit erhöhter Verdichtung (Wirkungsgrad wird erhöht). Die Temperatur bewegt sich ca. von 650 -950°C...ab eine Abgastemperatur von 1100°C kannst dich von deinen Turbinenrad verabschieden. *g* Die Betriebstemperatru ist bei einem Lader nicht genau geregelt..solange er nicht blutrot bzw. (noch schlechter) weiß glüht ist alles im grünen Bereich. Also die aussagen von manchen 323 Mazdas die es lustig finden wenn sie sich eine Zigarette auf Lader anzünden können finde ich nur lächerlich denn das schaden dem Lader! Die meisten (auch der T15 von S-coupe) sind eh Wasser gekühlt und auch Ölgekühlt (gehört auch zur Schmierung und abdichtung) nur gerade bei Turbos ist ein Ölkühler einbau wichtig. Nur woher nehmen für eine S-coupe???Ich würde dir eher zu eine Abgastemperaturanzeige raten (Gewinde in das turboknie drehen) und eine Öltemperatru anzeige! Dann kann nichts schief gehen!!!CU
-= cas =-
Beiträge: 1349
Registriert: So 16. Feb 2003, 18:14

Beitrag von -= cas =- »

ich werd ne öltemp-anzeige einbasteln..das dürfte reichen..hab schon gepostet wo am besten hin mit den instrumenten..
Antworten