hab mal nen paar technikfragen
-
ich hab mir nen s-coupe gt gekauft..und der raucht weiß..ich denk mal die zylinderkopfdichtung..da hab ich mir gedacht ich teste gleich mal die kompression..8 bar kamen raus..hat jemand ne ahnung ob das richtig ist..?beieinflußt eine kaputte zylinderkopfdichtung die leerlaufkompression?@interceptor: du hast von gehärteten dichtungen gesprochen..von turbopower.. www.turbopower.at?? hab da nichts gefunden..?!?!?frage2:wie kann ich den druck des turbos überprüfen? und wo ist diese druckdose von der interceptor gesprochen hat..könnt ihr da mal nen bild schicken? ich will ja nicht an den falschen schlauch nen t- oder y-stück basteln..
-
Wenn du es richtig gemacht hast ...dann sind 8bar bei WEITEM zu wenig. Also alles über 10bar wäre ok! Genaue Werte musst du dir vom hma servic heraus suchen! Der Motor muss betriebs warm sein und bitte ALLE Zündstecker abziehen...sonst ist die zündspule im Arsch! Hattes du auf allen vieren eine Kompre. von 8bar???Wenn die Zyl. Kopf dichtung def. ist, merk man das natürlich auch bei der Leerlauf Kompr.!Nein so angeboten übers Netz haben die auch nichts...da musst du persönlich vorbeifahren mit einem Muster oder genauen Abmessungen.Die einfachste Möglichkeit ist mittels eine Verbindungsstück eine Druckmesser reinzuhängen und mit dem Wagen auf Last zu fahren. Um den Schlauch nicht in den Motorraum verlegen zu müssen ist unter dem Armaturnbrett zum Steuergerät auch ein Druckschlauch...da kannst ihn auch drauf hängen!Es muss doch eh noch jemanden die Beschreibung per E-mail zuhasue haben welcher Schlau das ist... wenn nicht anderst gib mir deine Adresse und ich sende es dir... nur mit ner verheitzten kopfdichtng wäre das SINNLOS!!!!! Auser du willst gerne die Wurfweite von deinem Pleuel wissen...dann kannst es ruhig machen! *g*Ciao
-
ich hatte die anderen zündkabel jeweils dran.. von links nach rechts (zur zündspule) ein kontinuierlich steigender wert bis zu 8,1..aber das sollte ja nicht viel bedeuten..naja ich klopp die dichtung raus und ne standard wieder rein..dürfte wohl reichen..und dann kannst du mir auch mal die anleitung für das t-stück schicken..cas@bb-cars.dedank dir ertmal für die infos..
-
Normalerweise ist es so das die mittleren Zyl. (die am wenigsten kühlung bekommen) bzw. die Zyl die bei der Spritzwand sind (Supra 2JZ der 6.Zyl.) Kompression verliehren da sie meistens überhitzt werden! Also ich hab daweil keine Problem mit der Kopfdichtung. Meine probleme sind jetzt eher Gemischaufbereitung (Pumpe, Einspritzventile) und Antriebsstang (Kupplung, Fahrverhalten beim Beschleunigen) sonst hab ich thermisch, dank Intercooler, keine Probleme!!!Wennst schon den Schädl (kopf) unten hast stell gleich die Ventile ein! Und mach mal paar Fotos von deiner Kanalführung und vom Kopf selber...damit ich mich drauf einstellen kann was mach da noch alles polieren und bearbeiten kann! Denn bis jetzt ist der Kopf noch unangetastet geblieben!Würdest wenn ich dir paar anleitungen sende den Kopf bearbeiten???Ciao
-
den kopf bearbeiten? ich denk das soll man bei nem turbo nicht..ventile einstellen wollt ich bei hyundai machen lassen..also ich war heut mal bei atu und hab mich mit nem schlosser unterhalten..er meinte das der wagen kühlwasser verlieren müßte wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist..ist bei mir aber nicht..was nun?der wagen raucht wie sau..aber nicht so richtig blau, sondern eher weiß..würd ich sagen..das der ölverbrauch nen bißchen hoch ist mag bei s-coupés normal sein..kumpels haben die gleichen sorgen..jetzt gibt mir mal nen fachmännischen rat was ich noch machen könnte..wie gesagt der ls'er hat mich im 3. gang eingeholt..das erste hab ich gewonnen..aber auch nur eine wagenlänge..er sagte er hat bei ca 4000 umdrehungen 3 mal kurz die kupplung getreten..was wohl zwischengas sein soll (fraglich)..aber dadurch so schnell..??meine turbo-anzeige lädt voll auf..heißt das der druck ist in ordnung??ich hab mal nen paar zeiten gemessen..aber nicht wie du gesagt hast, sondern bei stoppuhr-start hab ich erst raufgetreten..80-120km/h: 3.gang 6,3s 4.gang 8,8s 5.gang12,5s100-160km/h: 4.gang 15,7s 5.gang 21,2ssind diese werte norm?
-
Euje euje... da muss ich ja einiges klar stellen. Kopfbearbeitung hängt NICHt mit Kompressionserhöhung zusammen. Mit kopfbearbeitung meinte ich: Auslassventile: Ventiltellerausenseite Kanten brechen u. polieren. Einlassventil: Schaft abdrehen, Ventilteller flach drehen, Sitzbreite verringern und polieren, Kanäle strömungsgünstig gestalten und verunreinigung beseitigen und etwas aufweiten., Ventilführungen abschneiden bzw. abdrehen usw.!!!Ein Wagen wo die Kopfdichtung def. muss NICHT Kühlwasser verlieren...warum raucht ein Wagen weiß wenn die Kopfdichtung def. ist?? RICHTIG weil er es verbrennt, und verbrennen kann er es nur wenn es in den Brennraum gerät. Also eine Kopfdichtung kann nach ausen aber auch nach innen def. sein. Es kann sein das sie nach innen undicht ist und somit das Wasser ab eine bestimmten ausdehnung des Materials in den Brennraum und weiters in die Ölwanne läuft...also nimmst du mal deinen Öleinfüllschraube ab (Ventildeckel) und schaust auf die innenseite ein weißer schleim drinnen ist ... dann ist die Kopfdichtung def.! Oder öffnest den Kühlereinfüllschrauben und schaust ob ein Öliger belag oben schwimmt...dann ist es schon starkt fortgeschritten und dir drückt es das Drucköl schon in die Wasserkanäle!im 3. gang hat dich der LS AUFGEHOLT??? Sag mal was ist denn das für ein Motor! *gg* Das schaff ich echt nicht mehr... also ich hab bis jetzt noch keine Wagen gesehen der mich in der 3. ein, geschweige dem überholt hat!!!Diese Werte die du mir angegeben hast sind nicht soo schlecht ..nur hast du eine zweite Person mitgeführt? Wenn nicht dann sind die Werte nicht gerade berauschend... denn bei allen meinen Tests war mein Vater (105kg) dabei! Und ich brauchte mit K&N, Remus, Ansauggitter entfernt 13,9 auf Last, also von 80km/h weg beschleunigt.Was ist zwischen Gas?? Naja ich überleg wie ich es beschreiben kann das es jeder versteht und poste dann wieder...*g*CU
-
Also die Ventile lässt du dir beim Hyundai Händler einstellen?? Kennst du dich einwenig bei KFZ Technik aus?? Also sagt dir Ventilüberschneidung etwas und kennst du den Unterschied (im eingebauten zustand) zwischen ein und Auslassventil?? Wenn ja dann machst du dir das am besten selbst..denn die Hyundaitechniker stellen das sicher nicht mit soviel liebe und genauigkeit ein wie das sein sollte. Man kann Ventile einstellen das sie nicht mehr klakkern und man kann Ventile einstellen das sie nicht mehr klackern, nicht abbrennen aber doch das eine oder andere Pferdchen mobilisieren!ZWISCHENGAS: Ist wenn man zb. von der 1 in die 2 schaltet und bei wechseln, schnell im Leerlauf (also sprich wärend man den Hebel von eins nach zwei zieht) steig man voll ins Gas. Damit erhöht man nun die Motordrehzahl... wenn man nun den zweiten Gang geschaltet hat und die Kupplung kommen lässt macht mach einen hüpfer nach vorne da die Motormassen schon auf schwung ist und er den Wagen praktisch mitreißt!!!GASTÖßE ist aber wieder was anderes: Das machen manche turbofahrer am Start um ihre Laderwelle in Scchwung zu bringen um ein besseren Ansprechverhalten beim Start zu haben. Einfach abgesetzt Gas geben und etwa bis 4000 hoch drehen.ZWISCHENKUPPELN: wenn man von der 2. in die erste schaltet zieht man den Ganghebel von eins in den Leerlauf und kuppelt dann noch mals ein und aus und zieht ihm dann erst auf zwei weiter. Damit gleicht mah die Getriebwellen drehzahl an und das sollte (wenn man es richtig macht) die Lebensdauer der Syncronringe um ein vielfacher steigern!Alles geklärt...wenn nicht dann frag!Und ich würde dir gerne beim Kopfbearbeiten helfen... ich sende dir die Infos und du und deine Kumpels die sich nur bisschen mit KFZ auskennen machen das dann genau so. Und du wirst begeistert sein!!!So lange meine Kopfdichtung hält schau ich in den Kopf nicht rein. Nur wenn er ab muss mach ich es dann gleich richtig *ggg*Ciao
-
also..in meinem öldeckel hab ich weißen schleim..aber kühlwasser wird nicht weniger und bläßchen auf öl (an deckel und meßstab) hab ich auch nicht..ich versteh nen kleines bißchen was von autos, aber an die motortechnik hab ich mich noch nicht so weit rangetraut..hab mal ne kopf und fußdichtung beim trabi gewechselt, daher kenn ich die groben arbeitsschritte..aber der ist ja nicht halb so kompliziert aufgebaut wie nen scoupe..na dann schick mir mal bitte ne anleitung..ich werd mich sicher bald dahinterklemmen..ventile einstellen geht ohne spezialwerkzeug??
-
-
Solange keine bläschen im Kühlwasser hoch steigen ist es noch nicht vorgeschritten sondern erst im Anfangsstadium! Das kann aber schnell gehen..irgendwann kommt mal die Zeit wo es KAAA BOOOOM geht! *g*Es ist so das die Dichtungen nur zu einer bestimmen Temperatur ( MATERIALAUSDEHNUNG) undicht werden und sich dann wieder, fast ganz verschließen... aber irgendwann ist die Undichte Stelle so groß das es dir das Wasser in den Brennraum saugt und der Kolben will es kompremieren und das Pleuel bricht dir und wirfts dir durch die Ölwanne...oder noch schlechter wenn es dir den ganzen Zyl. Kopf hebt und die Schrauben abreißt bzw gleich dieKurbelwelle abreißt! DA SICH WASSER JA NICHT ZUSAMMENDRÜCKEN LÄSST!!!! Also lass das nicht anstehen..wenn dein Wagen weiß raucht und er auf Öldeckel eine weißen schleim hat wird die Kopfdichtng gemacht...OHNE WENN UND ABER!!!! Und mach dann gleich die Ventilschaftdichtungen mit!Spezilawerkzeug??? Na ja ok...du brauchst eine spezial 10ner Nuß zum Ventildeckel abschrauben, einen Spezial Schlitzschraubenziehen sowie einen spezial 10ner Ringschlüssel und nicht zu vergessen ein spezial Ventillehre (Blattlehre mit 0,25 und 0,20mm). *ggg* Nein also du brauchst nichts ausergewöhnliches... Schraubenziehen, Ringschlüssel und ne Ventillehre!!Ich werde mal meine Infos einscannen und sie dir dann senden...aber bitte unbedingt es es fragen gibt STEEELN... denn zurück bearbeiten geht beim zylkopf schwer! *g* Kennst sich jemand von deinem Freunden bei Kopfbearbeitung halbwegs aus???CU