Hersteller der Reifen in KFZ - Brief

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Panzergrenadier

Beitrag von Panzergrenadier »

Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Hyundai Lantra j-2 und will jetzt Winterreifen kaufen. Nun stehen aber im KFZ - Brief gewisse Hersteller von denen die Reifen sein dürfen, was hat das zu bedeuten? Darf ich jetzt nur die Reifen drauf machen oder darf ich auch Reifen von anderen Herstellern drauf machen? Denn diese Reifenhersteller sind allesammt nicht die billigsten. Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

also soweit ich weiß und mir das vom tüv habe erklären lassen (vor ca 1 1/2 Jahren), würden früher die reifenmarken vorgeschrieben!! man kann damit zur stadt fahren und sich das austragen lassen!!also, du kannst dir nach meinem wissensstand auch andere reifen raufmachen!!der kerl
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Ist schon seit Ewigkeiten überholt. Mußt auch nichts austragen lassen. Wenn du allerdings ne andere Reifengröße fahren willst als in dem Schein eingetragen ist, mußt das ganz normal eintragen lassen.
Bild
emphaser

Beitrag von emphaser »

Und was kostet das Eintragen von Reifen anderer Grössen??Mfg Mathes
chilla

Beitrag von chilla »

dazu mein fahrzeugschein ist nagel neu und es steht trotzdem drin
X-3

Beitrag von X-3 »

Markenbindungen sind heute unwirksam. Einzig die vorgegeben Reifendimensionen sind maßgeblich für die verwendbaren Reifen.Was andere Größen angeht:Was mit den Serienfelgen machbar ist, kann einem der TÜV sagen (lohnt aber den Aufwand nicht). Und was mit anderen Felgen gefahren werden darf, steht in deren ABE bzw. Gutachten. Will man dann noch andere Größen fahren, sagt einem wieder der Prüfer was machbar ist, bei entsprechenden Auflagen.X-3
Antworten