17 " Felgen auf dem GK-Coupe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Marcus
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Registriert: Mi 14. Jul 2004, 17:00

Beitrag von Marcus »

So, Problem... Folgendes habe ich vor: Suche ein paar 17 " Felgen welche ich einfach kaufen und mit passenden Winterreifen versehen kann, anschließend dann eben neue Felgen auf's Auto, eine TÜV-Abnahme (muß die immer sein? Oder reicht auch eine Hersteller-ABE) machen lassen (ohne bördeln oder sowas, Felgen drauf und gut) und dann eben einfach nach Hause fahren. Nun meine Frage: Wie kann ich das machen? Eigentlich brauche ich dann doch nur eine Felge welche die gleichen Eigenschaften hat wie die originale Felge die drauf ist, oder? Ich meine gleiche Größe, gleicher Lochkreis und gleiche Einpresstiefe. Nächste Frage: Beim 2.7 V 6 GK, wer kennt da die GENAUEN Angaben? Weiß nur das es 7 J x 17 " sind. Also, wie ist es mit den anderen Angaben? HELP!!!
Hafenbraut
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Registriert: Fr 30. Jul 2004, 19:57

Beitrag von Hafenbraut »

Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber die 17er, die für den GK eingetragen sind, sind 215/45 17", und bei der speziellen Größe kosten die 4 Gummis (nur der nackte Reifen) deutlich mehr als 4x 195er (bis 190km/h) auf winterfesten Alus, incl. Montage und allem.Wenn du neue Felgen/Reifen aufziehst, deren Dimension im Schein schon eingetragen ist (bei meinem V6 195/15", 205/16" und 215/17"), brauchst du nur die Hersteller-ABE, zum TÜV brauchst nicht zu fahren.
marco220677
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Beitrag von marco220677 »

also zu deinen fragen.ich hab auch einen gk und hab 7.5J x 225 drauf, das ist kein problem und auch tüvíg. und da ist auch noch genug platz im radkasten.selbst 18" stellen noch kein problem dar.unten findest du nen link zu meinem auto, da kannst du ja mal schauen.wichtig ist erst mal lochkereis und einpresstiefe. das es 5-loch seien müssen versteht sich ja von selbst.hoffe das reicht dir erst mal. mfg, marco.
Ente23
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Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:31

Beitrag von Ente23 »

Da klink ich mich doch mal ein...schließlich brauch ich auch irgendwann Winterreifen. 215er auf 17 hab ich aus Kostengründen schonmal ausgeschlossen. Somit bleiben nur die im Schein eingetragenen 195 auf 15 oder 205 auf 16. Würde mich insbesondere interessieren, ob wer 195 auf 15 hat und ob das nich doch arg mickrig aussieht bzw. die Fahreigenschaften arg leiden. Einerseits sinds halt Winterreifen (--> sollen nicht zuviel kosten und kleinere Abstriche bei Fahreigenschaften und Optik sind ok), andererseits will ich nicht das Gefühl haben, potthäßlich durch die Gegend zu schwabbeln .
marco220677
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Beitrag von marco220677 »

will ja jetzt nicht rumningel, aber wer sich nen v6 leisten kann, sollte doch auch das nötige kleingeld haben um sich zumindest 17" zu holen.selbst die 17" sehen noch relativ klein aus, kann mir garnicht vorstellen wie bah das mit 15" aussehen soll.mach das bitte nicht!
moonchild1967
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Beitrag von moonchild1967 »

Ich weiss ja nicht, wieviel es bei euch schneit oder obs auch mal ordentlich glatt wird, aber im Winter zählt für mich vorrangig die Sicherheit... denn ansonsten kann man in der regel sein Auto früher oder später auf dem Autofriedhof besuchen Und da spielt dann der optische Eindruck auch nicht mehr die entscheidende Rolle Mal im Ernst: 16 Zoll und 205er stellen einen guten Kompromiss zwischen erträglicher Optik und Sicherheit dar... ausserdem hab ich auch noch die 16" Originalfelgen liegen...
Marcus
Beiträge: 418
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 17:00

Beitrag von Marcus »

Schön, nun haben ja fast alle GK-besitzer (welche ich vom Beiträge verfolgen kenne) geantwortet. Und wir kommen der Sache ja auch schon näher! So, wer weiß denn was beim 2.0 GK alles so im Schein steht? Würde mir nämlich sehr gerne die TÜV-Abnahme sparen. Und ich hatte auch nicht vor 215'er im Winter zu fahren. Das mit der Sicherheit stimmt schon und ist bei 215'er nicht so doll gegeben. Dachte an 205/50 17, sowas gibt es ja auch noch - und auch nicht so teuer. Vielleicht lass ich mich dann ja am Ende auch noch zu einer schönen 16 " Felge breitschlagen. Aber drunter auf keinen Fall, hatte auf meinem SQP 15 " und das sah schon nicht so doll aus. Auf dem GK wirkt das dann absolut nicht. Achso, wat ist denn nu mit der Einpresstiefe??? (bei der 17 " original Felge)
Ente23
Beiträge: 69
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:31

Beitrag von Ente23 »

QUOTE (Marcus @ 16 Sep 2004, 17:10 ) So,  wer weiß denn was beim 2.0 GK alles so im Schein steht? Würde mir nämlich sehr gerne die TÜV-Abnahme sparen. Achso, wat ist denn nu mit der Einpresstiefe??? (bei der 17 " original Felge) Kanns dir nur aus dem 2,7er Schein sagen, sollte jedoch identisch sein (falls nicht kann ja einer der 2.0 Fahrer korrigieren).Mögliche Kombis lt. Schein:195/65R15 91V auf 6.0JX15, ET 46mm205/55R16 90V auf 6.5JX16, ET 46mm215/45ZR17 87Z auf 7.0JX17, ET 46mm (die tauchen unten im Schein unter "auch genehmigt" auf, kann also sein das der Eintrag beim 2.0er fehlt)
seho
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Registriert: So 11. Apr 2004, 00:53

Beitrag von seho »

20 195/65R15 91V21 195/65R15 91V22 205/55R16 90V23 205/55R16 90V*ZIFF.20-21:A.FELGE 6.0JX15,ET46*ZIFF.22-23:A.FELGE 6.5JX16,ET46*ZIFF.20-23:A.GEN.215/45R17 87Z A.FELGE 7.0JX17,ET 46*so stehts bei mir. 2.0er
Marcus
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Beitrag von Marcus »

Danke Seho! Und auch allen anderen! Aber die Angaben von Seho müßten genau passen. @ Seho: Hast doch auch beim Thoma gekauft, oder? Werd mich dann nun mal auf die I-Net-Felgensuche begeben...
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