Accent LC Motorgeräusch bei 1500 U/min
-
jürgen
Hallohab bei meinem Accent LC 1,5 DOHC, 27000 km, Bj. 2002 zwischen 1500 und ca. 2000 U/min ein Geräusch, daß sich anhört wie das klackern einer Kette bzw. der Hydrostößel.Das klackern ist nur im oben genannten Drehzahlbereich, egal ob warm oder kalt.Es ist auch nur bei offenem Fenster hörbar. Von der Zylinderkopfseite mit der Nockenwellenverbindungskette scheint es nicht zu kommen - hatte diese im Verdacht, da es die einzige Kette im Motor zu sein scheint. Hydrostößel??Oder ist dieses Geräusch beim 1,5 DOHC normal-wer hat auch einen und kann mal reinhören oder Tip geben.Noch ne Frage wann ist denn beim LC der Zahnriemen fällig, alle 90000-6Jahre, oder wie mir gesagt wurde alle 40000-4Jahre.
-
Grottenolm
-
EricTwo
Hi,könnte schon sein das es die Steuerkette ist, die da klackert, ist nen altes leiden.Der Zahnriemenwechselintervall ist 90.000km, oder 6 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt.Wechselintervalle von 40.000km gab es noch nie, allerhöchstens 60.0000km oder 4 Jahre, dies betrifft aber nur Fahrzeuge mit EZ vor 1997.Aber, wenn dein Accent BJ 2002 ist, dann haste ja noch Garantie, warum gehste dann nicht einfach zum Händler und lässt es reparieren??Oder kontrollierst einfach mal den Ölstand, denn wenn der zu niedrig ist, dann klackerts auch, weil dann die Hydrostößel zuwenig Öl bekommen und daher nicht genug Druck aufbauen können.mfg
-
jürgen
War schon beim Händler zwecks Garantiereparatur, der meinte daß es eventuell von den Kipphebeln kommen könnte, sah aber keine Notwendigkeit was dran zu machen, solange es nicht schlimmer wird - Daraufhin hab ich im Web Tech nachgesehen und mußte feststellen, daß der DOHC ja gar keine Kipphebel hat.Naja da weiß ich auch nicht so recht, was ich von der Aussage nun halten soll