Step1 meines Multimedia-Ausbaus
-
Vor einem Jahr hab ich mit der Planung und zusammenstellung aller Komponenten begonnen - und jetzt nach einem Jahr, etlichen Rückschlägen und "tausenden" Datenblättern später kann ich endlich mal den ersten Step von 3 vorzeigen Hier das spezial-Mainboard. Alles was wichtig ist on-board (1GHZ CPU, 3D-Grafik + SVHS out, 5.1 Sound, usb 2.0, etc)Das Board ist genauso groß wie ein handelsübliches AutoradioMein erster Test unter den "rauhen" Bedingungen des Boardnetzes im Auto.Den Touch-Screen in die Mittelkonsole einspachteln. Der Radio-Schacht und und das Ablagefach fielen dem zum OpferDer Getränke-Halter funktioniert aber noch *gg*Eine Halterung fürs Mainboard musste auch gebaut werdenDie Festplatte muss auch geschützt werden vor den Erschütterungen:
-
Das Mainboard in der MittelkonsoleEin erster Lauftest. Die Software ist selbst programmiert, im LCARS-Style (für nicht-Trekkies: so wie die Konsolen bei Star-Trek).Bedient wird das Ganze dann über Fingerdruck auf dem Touch-Screen.Die Software ist zwar momentan nur in der lage MP3s abzuspielen und Videos (und ein 4-Gewinnt-Game) aber im Vergleich zudem was in Step 2 und 3 folgen wird noch Kinderkram - *gg* aber das wird nochnicht verratenNochmal ein Bild vom ScreenDer Aschenbecher musste dran glauben, da ich eh kein Raucher bin also egal *gg*Hier sind jetzt die Anschlüsse für:1xTastatur (PS2) (falls mal was eingestellt werden muss oder so)1xSVHS-Out (könnte man zB. einen Video-Beamer dran anschliessen *gg* *freak* )2xUSB2xFire-Wire1xPower-Taster und 1xReset-Taster (den man aber hoffentlich nie brauchen wird *gg*)und halt noch Power-LED, HDD-LED und Sleep-Mode-LED
-
Eine kleine Zusatzbatterie samt Ladeschaltung die für den kurzen Moment des Spannungsabfalls beim starten des Motors greiftSo, erster Test und momentaner Stand.Wenn sich alles in der Praxis als stabil erweist dann gehts zu Step 2 über.Ein Start des Systems (aus dem Sleep-Mode) benötigt knapp 30sec und das schicken in den Sleep-Mode ca 15sec. Also noch absolut Praxistaugliche Werte."Betankt" mit neuen Videos, Spielen oder Musik wird das ganze über einen W-LAN-Stick den ich bei uns vor dem Haus einstecken kann und dann Kontakt mit dem Router aufnimmt Ein DVD-Brenner kann über USB zusätzlich auchnoch angeschlossen werden. Für unterwegs kann ich nen Blue-Tooth Stick anschliessen um übers Handy mal kurz was im Internet zu machen (eBay oder sowas halt) *fg*Die Soundausgabe ist auf 4.1 Einsgestellt (weil nen Centerspreaker schwer im Auto zu realisieren ist) und erfolgt über die Anlage die bereits schon die ganze Zeit eingebaut war Die Stromaufnahme des Mainboards+Festplatte+Monitor liegt bei 3-5A (=36-60Watt) je nachdem unter welcher Last das System betrieben wird. 3A ist der Wert für leerlauf, MP3s spielen dürften bei so ca. 3.5A liegen.Step 2 ist für Frühjahr nächsten Jahres geplant und Step 3 dann für Sommer 2005
-
Kriegst du überall...z.b. www.pk-tuning.de
-
@DJ:Die Festplatte sitzt auch hintern Amaturenbrett. Stimmt schon die wird sehr warm, hatte da auch anfangs bedenken, aber bisher (also seit Freitag) hat sie den Dauertest gut überstanden. Falls es im Sommer dann doch Probleme geben wird werd ich noch nen zusatz-Lüfter einbaun @yamkaof:den Monitor hab ich zum glück sehr günstig bei eBay bekommen, musste einfach dort mal suchen, sind oft welche drin.Nimm aber auf jedenfall einen von einem deutschen Anbieter, dann ists mit der Garantie viel einfacher!!!