Nockenwelle beim Coupé J-2

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Aval0n
Beiträge: 267
Registriert: Di 27. Jul 2004, 21:25

Beitrag von Aval0n »

Hi,habe jetzt mehrer Beiträge hier im Forum gefunden, was eine scharfe Nockenwelle angeht. Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wirklich wenn ich gegen ein scharfe tausche?Mehr PS und NM?Was muss ich zusätzlich tauschen, damit es überhaupt was bringt? Bzw. was sollte man vorher schon "getuned" haben?Was würdet ihr da empfehlen, dass den Motor nicht zu sehr "beansprucht". Will ja, dass der noch lange lebt Danke schonmal!
New INTERCEPTOR
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Hättest für das nicht unbedingt einen neuen Beitrag aufmachen müssen... aber egal!Also Ventilfedern musst du bis zu einer 296 NICHT austauschen. Darüber schon sonst beginnen die Ventile zum Flattern und stehn am Kolben an. Bringen tut es schon etwas... bei Andy 2l Coupe brachte es in verbindung mit ner Auspuffanlage 12PS glaub ich mehr! Was sie bei Grottenolm WIRKLICH bringt wissen wir ja daweil noch nicht. Der Leistungsgewinn ist aber erst im mittlerne bis oberen Bereich spürbar... je schärfer die Nocke desto mehr ist die Leistung nach OBEN verlagert. CU
Aval0n
Beiträge: 267
Registriert: Di 27. Jul 2004, 21:25

Beitrag von Aval0n »

Danke dir für die antwort! Was für ne Nocke würdest du empfhelen? Ist das austauschen auf eine "scharfe" sehr schädigent für den Motor?Danke!
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

276-284 sind für einen Straßen Sauger durchaus ok. Darüber wirds dann schon etwas heiklig bezüglich Fahrbarkeit, Abgasverhalten und Leerlaufqualität. Andy hatte ne 268 drinnen. Nein eine Nocke schadet den Motor nicht extrem... klar jede Mehrleistung belastet auch den Motor mehr. Durch die Nocke wird aber vorallem der Ventiltrieb und der Verschleiß am Ventil erhöht.CU
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Und wie ist das jetzt mit der Motorhaltbarkeit bei ner "scharfen" Nocke???Was haben eigentlich die Zahlen 276-284 zu sagen???
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Die Motorhaltbarkeit sollte innerhalb der Tolleranz von 10% liegen! Also wenn der Motor mit Serienwelle 200.000km hält, hält er schlechtersten Falls mit der Scharfen Nocke nur 180.000km... so in etwas würde ich es beziffern. Keine gewähr dafür.Die Zahlen sagen aus wieviel Grad die Einlass bzw. Auslassventile geöffnet sind. Ein Kreis hat 360°... ein komplettes Arbeitsspiel dauert zwei Umdrehungen also 720°. Von den 720° ist das einlass bzw. Auslassventil (die werte werden meistens extra angegeben) 276° geöffnet! Es ist aber auch der Fall das einlass und Auslass GLEICHZEITIG geöffnet sind... das nennt man dann überschneidung und ist bei scharfen Nocken sehr sehr wichtig!CU
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ah ja... Komm dir zwar nicht ganz hinterher, aber geht schon...Und wie sieht es mit dem realen Leistungszuwachs aus, z.B. am Coupe J2???
emphaser
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 22:40

Beitrag von emphaser »

Und wie siehts preislich bei so einer Nockenwelle aus??Was kostt der Spass denn so`??Mfg Mathes
Aval0n
Beiträge: 267
Registriert: Di 27. Jul 2004, 21:25

Beitrag von Aval0n »

würde mich auch mal interessieren
-=KlotzMator=-
Beiträge: 929
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:41

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Warum fragt ihr nicht mal bei nem Tuner direkt an..der wird euch schon was genaues anbieten...
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